Nachträglich wurde nichts eingebaut.
Beiträge von MHH
-
-
Richtig, statistisch betrachtet ist es aber in Tokio um einiges wahrscheinlicher, dass auf dieser 100m langen Straße auch tatsächlich 20 Autos zu finden sein werden, als in Wuppertal (oder Hamburg, Tokio ist ja immerhin wiederrum 5x größer).
Aber ja, Let's agree to disagree!
-
Ja, einer Bekannten wurde leider auch der CX-5 gestohlen.
Zum Glück wurde der Fahrer noch kurz vor der Bundesgrenze gestellt.
Trotzdem ein komisches Gefühl, so ein Fahrzeug nach einem Diebstahl wiederzubekommen...
-
Sorry, dass sich hier die Provinz einmischt.
Ok, und was sollte das dann?
-
Alles gut, ich hab nichts gegen die Provinz.
Aber auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Wenn ich um 7:00 Uhr zur Arbeit losfahre, brauche ich 15min.
Wenn ich erst um 7:30 Uhr losfahre, brauche ich für die gleiche Strecke 30min, also doppelt so lang.
Die Einwohnerzahl und damit die Zahl von Fahrzeugen im Straßenverkehr hat auf mich einen gravierenden Einfluss.
-
Sorry, aber du kannst den alten manuell-geschalteten Mondeo nicht mit der kurze knackige Schaltung eines CX-30 vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
Das stimmt. Ich hab einen Mazda3 mit Handschalter gefahren und das Getriebe ist erste Sahne. Das Prinzip bleibt aber dasselbe
und das wirkt sich auf das Schalten aus?
Mehr Leute, mehr Fahrzeuge auf der Straße? Es macht schon einen Unterschied, ob ich an einer Ampel 1 oder 3 Phasen stehe und ständig mit der Kupplung und dem Getriebe rumhantieren muss.
-
Seit 1973 habe ich den Führerschein, wohne in einer Großstadt und fahre Handschalter.
Das möchte dir auch nicht absprechen. Nur vergleichst du Äpfel und Birnen. Deine Großstadt Wuppertal hat 354.382 Einwohner, meine Großstadt Hamburg hat 1,822 Millionen.
Ne, mit deinen 30 Jahren ist man halt schon reifer.
Ich lerne eben schnell
Ich erkläre es mal kurz: Meine Frau ist lange nicht mehr gefahren und hat mir versprochen, wieder einzusteigen - aber nur mit Handschalter. Die Schaltung im CX-30 hat mir die Entscheidung leicht gemacht.
Also war deine Frau der Grund und nicht das Geld. Also betrifft dich meine Aussage nicht.
-
Die Frage ob Handschalter oder Automatik ist vielleicht auch eine Charakterfrage.
Als Einwohner einer Großstadt kommt für mich nur noch Automatik in Frage.
Nach dem Führerschein habe ich mich 8 Jahre im täglichen Verkehrskollaps mit einem Handschalter gequält; das reicht mir.
Heute muss ich niemandem mehr beweisen, wie toll ich schalten kann.
Wenn es mich doch mal überkommt, schnappe ich mir den alten manuell-geschalteten Mondeo meiner Eltern und dreh damit eine Runde. Passiert jedoch höchst selten
Wie sich Leute einen Automatik wünschen, dann aber wegen 2000€ dagegen entscheiden können, werde ich hingegen nie verstehen.
Natürlich ist nicht jeder Mensch in der Situation, dass diese Summe für ihn ein Klacks ist, aber dann gibt es deutlich günstigere Fahrzeuge als den CX-30...
-
Farben können sie bei Mazda! Sehr schönes Fahrzeug, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
-
In Europa haben wir vergleichsweise hochwertiges Benzin.
In (Nord-)Amerika sind 87 Oktan (Regular) und 91 Oktan (Premium).
Dort würde der Skyactiv X also noch besser funktionieren.
Wieso E10 statt E5 besser sein soll, weiß ich nicht 100%. Theoretisch macht es für das Prinzip des Motors keinen Unterschied, da in beiden Fällen 95 Oktan.
Ethanol hat weniger Energiedichte als Benzin, weswegen E5 diesbezüglich einen Vorteil gegenüber E10 hat.
Allerdings verbrennt E10 durch den höheren Ethanol-Anteil kühler.
Ich kann mir vorstellen, dass Mazda dies zu gute kommt, da die Verbrennung bei Lambda 3 aufgrund des Luftüberschusses deutlich heißer ist als bei Lambda 1.