Beiträge von MHH

    Ich habe lange und intensiv nach einem neuen Auto gesucht, was mich teilweise zur völligen Verzweiflung geführt hat.

    Bis ich zufällig den CX-30 entdeckt habe.

    Meiner ist zwar noch nicht da ;(, aber ich kann ja trotzdem gern mal schildern, was mich zum Kauf bewegt hat.


    - Das (Außen-)Design ist wunderschön und sticht wohltuend aus dem Straßenverkehr heraus

    - Das Antriebskonzept aus vergleichsweise großem Hubraum, ohne Turbo, mit revolutionärer Technik (beim X). Ich weiß, dass ich Versuchskaninchen bin, aber es muss "Pioniere" (oder Opfer :S) geben, damit solch Technik weiterentwickelt und schrittweise perfektioniert werden kann.

    - Die Fahrdynamik ist für einen Crossover überragend

    - Der Fahrkomfort ist trotz hoher Fahrdynamik immer noch sehr gut. Straff, aber nicht unkomfortabel (eine beliebte Redewendung von Automobiljournalisten, die ich bisher nie wirklich nachvollziehen konnte :D)

    - Das Interior ist für diese Klasse (und bis zu 2 Klassen drüber) überragend. Gestaltung und Qualität sind eine Ansage.

    - Die BOSE Soundanlage ist hervorragend

    - KEIN Touchscreen!

    - Infotainment optisch und technisch auf hohem Niveau. Navi, DAB+ und Apple CarPlay / Android Auto serienmäßig.

    - Das HUD in der Windschutzscheibe ist eine echte Bereicherung und heutzutage auch Klassen höher immer noch keine Selbstverständlich

    - Das Innenraumangebot ist für einen Single/ein Paar mehr als ausreichend, die Außenabmessungen hingegen (sehr) City freundlich

    - Das Geräuschniveau ist überragend

    - Unterhaltskosten sind angemessen (kein Vergleich zu z.B. Toyota RAV-4)

    - Zukunftssicher, da bereits nach EURO 6d homologisiert

    - Hohe Reichweite dank 51 L Tank (der Trend geht gerade irgendwie hin zu 42 L)

    - MAZDA ist mir als Marke sympathisch und die japanische Philosophie des Autobaus sagt mir mehr zu als die Deutsche

    - Das Leder ist wirklich angenehm. Da habe ich auch bei dt. "Premiummarken" schon deutlich schlechteres erlebt.

    - Durchschaubare und faire Preispolitik

    - Individualität! Mag an meinem Wohnort liegen, aber Importfahrzeuge sind hier sehr unterrepräsentiert

    - Erhöhte Sitzposition erleichert das Ein-Aussteigen (war mir ein besonders Anliegen, da meine Eltern und Verwandten damit immer größere Probleme kriegen)

    - Erhöhte Bodenfreiheit erleichtert das Parken am Straßenrand. Hier in der Stadt muss man doch recht häufig über Bordsteinkanten "klettern" und hat somit keinen Stress, sich die Frontschürze oder den Unterboden zu zerstören.


    Vermutlich habe ich einiges vergessen, aber für's Erste soll's reichen ^^

    In der offiziellen Pressemitteilung zum Skyactiv X hält sich Mazda vage.

    Zitat: "Weil der SKYACTIV-X eine extrem magere Verbrennung ermöglicht, sinkt der Kraftstoffverbrauch drastisch: durchschnittlich um 20 Prozent im Vergleich zum aktuellen 2,0-Liter-SKYACTIV-G Benzinmotor, in unteren Lastbereichen sogar um bis zu 30 Prozent."


    Welche Ausführung des G gemeint ist, wird (vermutlich bewusst) nicht weiter spezifiziert.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege - ich bin erst durch den CX-30 auf die Marke Mazda aufmerksam geworden - aber der G 122 war zum Zeitpunkt der Mitteilung (Februar 2018) noch nicht auf dem Markt, oder?



    PS:

    dafür trag ich auf anderer seite viel für konstruktive diskussionen bei, wenn nicht gewünscht kein problem, dann gibts die infos in zukunft nur mehr für mich selbst.

    Das ist richtig.

    Für deine hier veröffentlichten Mazda Interna gebührt dir seitens des Forums und all seinen Mitgliedern (auch mir) größter Dank.

    Auch deine Arbeit bei der Ambientebeleuchtung ist der Wahnsinn, vor der ich meinen Hut ziehe. Ich könnte das nicht!


    Das bedeutet aber nicht, dass du unfehlbar und unantastbar bist. Kritik sollte - solange sie zivilisiert (und möglichst objektiv) vorgebracht wird - immer erlaubt sein.

    Gehört zu einem Diskurs unter mündigen Individuen einfach dazu. Das wird dir in deinem Beruf als Verleger von Magazinen nicht fremd sein.

    Die vielen Likes, die mein Beitrag diesbezüglich erhalten hat, zeigen mir, dass meine vorgebrachte Kritik durchaus auch von anderen als gerechtfertigt empfunden wurde.

    Leute, macht euch doch nicht verrückt!


    Die betroffenen Fahrzeughalter sind dem KBA bekannt und ihr erhaltet Post.

    Nicht jede Region hat die Kapazitäten, alle dort verkauften Fahrzeuge auf einen Schlag zu bedienen.

    Es sind Deutschlandweit knapp 14.000 Fahrzeuge betroffen. Auch wenn jedes Auto nur 30 min braucht, sind das immer noch 7000 Arbeitsstunden.

    Also macht eurem armen fMH nicht noch weiter Stress und wartet einfach ab, bis ihr an die Reihe kommt. Der wird genug zu tun haben.

    Der Post von Daniel_de enthält viele gute und wichtige Hinweise.

    Mit solchen Beiträgen können wir die Debatte erheblich versachlichen.

    Ich hatte es hier auch schon versucht, indem ich so viele Infos wie möglich zu dem Fahrprofil und Fahrzeug erwähnt habe, aber da war ich dann der Oberlehrer und Probefahrt-Halunke und hab sowieso keine Ahnung von nichts :S


    Noch einige relevante Punkte, die mir dazu einfallen:

    - eingestellte Innenraumtemperatur (wie hoch, ab wann nach Motorstart eingeschaltet?)

    - Garagen- oder Straßenparker (Innenraumtemperatur, Temperatur des Motorblocks)

    - Warmlaufen lassen? Standheizung?

    - Reifendruck kontrolliert, ggf. leicht erhöht?

    - iStop aktiv?

    - Gewicht (Sonderausstattung, Kofferrauminhalt, Mitfahrer, der eigene Popo :D)

    - Lässt man vor der Ampel ausrollen oder fährt man mit Gaspedal heran?

    - Durchschnittlich zurückgelegte Strecke

    - Hört man Musik? (BOSE, Lautstärke)


    Bedenke man einfach mal, wie viel mehr eine Heizung arbeiten muss, um den Innenraum von 1° auf 24° hochzuheizen. Sofort nach Fahrtantritt eingeschaltet, wird die Motorwärme direkt abgeführt und der Motor kommt noch langsamer auf Betriebstemperatur. Wenn man dann nur 5km gefahren ist... Aua.

    Damit ist der Mensch, der aus einer 10° "warmen" Garage losfährt und die Heizung nur auf 18° stellt oder gar auslässt, verbrauchstechnisch meilenweit im Vorteil.

    Oder bedenkt mal, wie viel Strom genutzt werden muss, um das 12 Speaker BOSE System mit dem Subwoofer hinten drin zu befeuern. Von dem Mehrgewicht ggü. der 8 Speaker Serienanlage ganz zu schweigen.

    Alles so Punkte, die für sich betrachtet vielleicht nichtig erscheinen, in Summe aber Relevanz haben.


    Ich meine, bei diesen relativ niedrigen Verbräuchen macht ein Unterschied zwischen 6,5 und 7,1 fast 10% aus. Das ist nicht das gleiche wie der Unterschied zwischen 8,5 und 9,1.


    Und mal unter uns gesprochen. Mit meinem derzeitigen Honda CR-V 2.0L mit 150PS, AWD und AT liege ich nach knapp 4 Jahren bei einem Durchschnitt von 11,52L/100km Super E5. ^^

    Der hat sich im Winter auch gerne mal 15,5L/100km auf einer Tankfüllung gegönnt.

    Selbst wenn ich mit dem CX-30 dann auf der Straße tatsächlich nur auf einen Schnitt von 8L/100km komme, ist die Einsparnis trotz 30PS Mehrleistung enorm!

    Sieht schon Hammer aus! 8|


    Ist schon Wahnsinn, wie sich Mazda entwickelt hat.

    Von den biederen Karren der 90er und 2000er bis hin zu solchen Studien (oder unserem CX-30 8)) ist es ein langer Weg.

    Aber auch Toyota macht mit der Supra MK5 oder dem Corolla gerade alles richtig.


    Wer hätte gedacht, dass gerade die vernünftigen und zuverlässigen, (damals) aber oft eher langweiligen japanische Autos einmal solche Begehrlichkeiten wecken würden?

    Ich fürchte auch, dass es sich finanziell eher gelohnt hätte, die Ledersitze neu mit Stoff zu beziehen als die normalen Sitze umzurüsten.

    An sowas hängt oft mehr dran, als man im ersten Moment denkt.

    Ist normal so. Hab ich schon in Natura und mehreren Videos bemerkt.

    Finde ich persönlich auch etwas daneben, gerade im Hinblick auf den Premium Anspruch von Mazda.

    Andererseits nehme ich das gerne in Kauf, wenn ich die Qualität des restlichen Interieurs betrachte.


    Wer sich in letzter Zeit in einen neuen VW gesetzt hat, wird verstehen, was ich meine :D