Beiträge von MHH

    Haltlose Vorwürfe bezüglich Rassismus will ich hier nicht lesen. such Dir bitte nächstes mal eine passendere Wortwahl aus!! Beitrag bearbeitet, der Maverick

    Haltlose Vorwürfe?

    Ich sagte, wer denkt, dass die Qualität seiner Arbeit von der Nationalität des Monteurs abhängt, ist Rassist.

    Was ist daran falsch?

    Edit2: Und wo ich mein Posting in dem Zitat bei #261 nochmal lese, habe ich streng genommen nur gesagt, dass dieses VORURTEIL rassistisch wäre.

    Dass dann Aussagen wie "Naja, zum Ausgleich legen Sie dann sicher eine Tüte Tortilla-Chips ins Handschuhfach!:P", die zwar nicht unter die Gürtellinie gehen, aber doch erkennbare Tendenzen aufweisen, nicht von den offiziellen Vertretern dieses Forums gerügt werden, ist mir unverständlich.


    Nachtrag:

    Nordharzer Jegliche Kritik an dir hast du selbst in meinen Beitrag hineininterpretiert.

    Mir ging es um die mangelnde Qualität der Mitteilung. Wenn man in offizieller Funktion eines international agierenden Unternehmens nicht einmal die Markennamen wie Skyactiv richtig schreibt, ist das in meinen Augen beschämend nachlässig.

    Edit: Antwort von Mazda auf meine Anfrage


    "Neu bestellte Mazda CX-30 SCYACTIV-G (also die 122 PS und 150 PS Benziner) kommen aus Mexico, die Modelle Mazda CX-30 SKYACTIV-D (also Diesel) und SCYACTIV-X werden in Japan produziert."


    Und das soll eine offizielle Antwort von Mazda sein? Mit Tippfehlern wie Scyactiv und Mexico? Naja...


    Schlechtere Qualität bei Fahrzeugen aus Mexiko hallte ich für ein Gerücht, bis es jemand mit Statistiken und Fakten belegen kann. Von den US-amerikanischen Journalisten, die ja definitiv den mexikanischen CX-30 getestet haben, hat sich schonmal niemand über mangelhafte Qualität beschwert.

    Ihr glaubt doch auch nicht, dass die BMWs aus München von blonden und blauäugigen Heinrichs und Wilhelms gefertigt werden. Kevins, Justins und eine ganze Menge Jungs mit Migrationshintergrund werden wohl eher anzutreffen sein.

    Qualität hängt in erster Linie von dem technischen Stand der Produktionsstätte, der Genauigkeit der Produktionshilfsmitteln, der Schulung der Mitarbeiter und der Gewissenhaftigkeit der Qualitätskontrolle ab.

    Ganz sicher nicht von der Nationalität des Monteurs.


    MHH

    Haltlose Vorwürfe bezüglich Rassismus will ich hier nicht lesen. such Dir bitte nächstes mal eine passendere Wortwahl aus!! Beitrag bearbeitet, der Maverick

    Kannst du noch hinzufügen, unter welchen Konstellationen dieses Ruckeln auftritt?

    Mir ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen und ich hab wirklich mit der Lupe nach Sachen gesucht, die mir nicht gefallen könnten.

    Der Motor beschleunigte in allen Drehzahlregionen sanft und gleichmäßig. Es war allerdings ein Automatikgetriebe.

    Und der Sprit kommt auch für alle aus demselben Erdloch. Das ist schon klar, ich habe auch nichts anders behauptet.

    Wie ich schon sagte, der Unterschied liegt - für mich - in den Additiven. Und der Preisunterschied von 1€ auf einer Tankfüllung juckt mich ohnehin nicht die Bohne :D


    Ist genau wie beim dt. Bier. Alle sind nach demselben Reinheitsgebot gebraut und trotzdem schwört jeder auf eine andere Sorte.

    Wir hatten am Wochenende bei Schell getankt, da war laut BC 7,95 L und nach dem genauen Ausrechnen 8,0. Das fanden wir okay. :thumbup:

    Das ist nicht nur ok, das ist nahezu identisch! Ich würde behaupten, besser gehts kaum :)


    Fast 15% Unterschied bei Sprit aus der gleichen Raffinerie, egal ob Marke oder Freie?

    Additive machen schon einen Unterschied, finde ich. Ich hab jetzt keine einwandfreie wissenschaftliche Studie dazu aufgestellt, aber ich meinen einen Unterschied in Verbrauch und Motorcharakteristik zu merken, wenn ich bei ARAL oder bei JET, etc. getankt habe.

    Die ARAL liegt auf meinem direkten Heimweg und ist meist nur 2-3 Cent teurer. Mit Payback und Vielfachpunkten kommts vermutlich gar aufs gleiche raus.


    Da greife ich gerne zum "Markensprit".

    Qashqai

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie Nichtraucher schon sagte, haben die meisten Hersteller wirtschaftlich betrachtet kein Interesse dran, dass ihre Autos ewig halten.

    Wenn die alten Autos nicht kaputt gehen, verkaufen sie weniger Neue oder machen weniger Geld mit Reparaturen.


    Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass zuverlässige Autos seltener werden.

    Gerade bei Marken, deren Kerngeschäft aus Leasing besteht (also die Premiummarken).


    Und beim Thema Start/Stopp kann man sich auch die Frage stellen: Wieso werden bei Leuchtmitteln die Betriebsstunden und die EInschaltvorgänge separat angegeben?

    Ist Start/Stopp nicht sowas wie das kontrollierte Abwürgen des Motors? Ist es ratsam, sich bewegende Komponenten immer wieder anzuhalten?


    Ich bin kein Ingenieur und kann nicht vollständig beurteilen, wie hoch die Mehrbelastung eines Motors dadurch ausfällt.

    Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Wenn man seine Autos eh nur 2 Jahre fährt, machts für dich persönlich keinen Unterschied.

    Wenn man hingegen Vielfahrer ist oder sein Fahrzeug lange halten möchte, sieht die Sache schon anders aus.

    Ich war bisher immer ein Befürworter von Start/Stopp-Systemen.

    Und ja, das System von Mazda macht seine Sache wirklich hervorragend.


    Aber ich habe vor einigen Tagen einen neuen Denkanstoß bekommen.

    In einem Beitrag wurde erwähnt, dass jeder Ein- und Ausschaltvorgang für einen Motor eine zusätzliche (und demnach bei einem Start/Stopp-System eine unnötige) Belastung darstellt.

    Besonders einleuchtend fand ich den Einwand, dass dadurch die Ölversorgung des Motors ständig abreißt.


    Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob mir die paar Liter pro Jahr Ersparnis diese Mehrbelastung überhaupt noch wert sind.

    Aber das mag jeder für sich selbst bewerten.

    Ich weiß nicht... vielleicht sind es meine Ressentiments gegen die BILD/AUTOBILD, aber ich kann auch dieser "Kaufberatung" wieder nichts abgewinnen.


    Im Artikel und im Fazit wird der Skyactiv X gelobt.

    Die Gs im Artikel sogar eher gerügt.

    Trotzdem bekommt der G 150 die Empfehlung.... was soll das?