Beiträge von MHH

    Berechtigte Kritik kann man äußern. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

    Der CX-30 ist ein Auto der Kompaktklasse mit einem fürs gebotene sehr fairem Preis.

    Die Systeme arbeiten vielleicht nicht fehlerfrei, aber dafür sind sie auch überwiegend Serienausstattung oder kosten einen überschaubaren Mehrpreis.

    Ich meine, für 1200€ kriegt man sonst entweder ein neues Smartphone oder bei anderen Herstellern nur den 8,8" Bildschirm + 360° Kamera.


    Und wer noch nie in seinem Leben programmiert hat, sollte seine Worte ohnehin mit Bedacht wählen.

    Solche Assistenzsysteme zu programmieren, ist per se schon eine riesige Herausforderung. Dass sie obendrein mit solchen "leistungsschwachen" Computersystemen wie in einem KFZ funktionieren, ist eine enorme Errungenschaft.

    Schaut euch doch die ganzen Erprobungsfahrzeuge für Vollautonomesfahren an. Da ist der gesamte Kofferraum mit Computern vollgestopft.

    Einen Komplettausfall hatte ich bisher noch nicht, aber ich hatte mehrfach gravierende Patzer der Assistenzsysteme.


    Mir wurde von der VZE mehrfach Tempo 30 auf der Autobahn angezeigt.

    Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn bei sowas die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" beim Tempomat aktiv wäre...


    Außerdem hatte ich einen Patzer des Spurhalteassistenten, der mich mit Lenkeingriff auf die Nebenspur lenken wollte, weil ihm die Verkehrsführung zu unübersichtlich wurde.

    Zum Glück lässt sich der Assistent in solchen Situationen mit etwas Vehemenz noch vom Fahrer noch übermannen...


    Assistenzsysteme können ja hilfreich sein, aber verlassen tue ich mich auf die ganz sicher nicht.

    @rezis


    Leider nicht nur theoretisch.


    Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist für sich betrachtet kein Allheilmittel.

    Wenn die 10 jährigen BMWs noch mit TLSv1.1 oder gar TLSv1.0 verschlüsseln, was bei diesem Alter nicht unwahrscheinlich ist, dann sind diese Verbindungen angreifbar.

    Doch selbst wenn die Verschlüsselung der Kommunikation hält, hast du zwei weitere Angriffspunkte, wo du die Daten abfangen kannst: bevor sie verschlüsselt oder nachdem sie entschlüsselt wurden.

    Und wenn die Datenbank frei zugänglich und unverschlüsselt auf einem AWS Cloudspeicher gehostet wird, nützt dir auch die sicherste Kommunikation zwischen Server und Auto nichts. Ist alles schon vorgekommen. Und leider nicht zu selten.


    Natürlich wäre das ganze für einen Diebstahl ziemlich aufwändig. Da macht ein einfacher Funkwellenverlängerer einen besseren Job.

    Aber die Möglichkeiten, die sich aus Informationen ziehen lassen, sind nicht zu verachten.

    Wenn ich sehe, dass sich dein Auto an einem Mittwoch um 18 Uhr 400km von dem Standort entfernt befindet, an dem es normalerweise mittwochs um 18 Uhr steht, dann wäre das eine günstige Gelegenheit, bei deinem üblichen Standort (also deinem Zuhause) einzubrechen... Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

    Meine Werte entnehme ich immer dem dafür gedachten Infoscreen "Verbrauchshistorie".

    Ich nenne das nur BC, damit klar ist, dass ich nicht jedes Mal nachgetankt und den Verbrauch errechnet habe ^^


    Der "richtige" Durchschnittsverbrauch (also in der Mitte des Drehzahlmessers) liegt bei mir bei 6,8L/100km.

    Den habe ich nur beim Kauf zurückgesetzt^^

    Bei iOS ist die letzte Aktualisierung 2 Monate her.

    Was natürlich nicht ausschließt, dass Mazda fleißig am Backend tüftelt.


    Aus beruflicher Erfahrung in der IT bin ich jedoch heilfroh, dass die Mazda Fahrzeuge in DE nicht "smart" sind.

    Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass alles, was man als Besitzer über solche Apps abrufen und ausführen kann, durchs Internet geistert und irgendwo in der Cloud gespeichert ist.

    Damit sind diese Informationen und Funktionen immer potenziell einem Missbrauch durch Dritte ausgesetzt.

    Es kommt schon EXTREM aufs Profil an.

    Ich bin Sonntag eine Strecke von etwa 7km im Stadtverkehr gefahren und habe am Ziel "im Rollen" eingeparkt. Verbrauch laut BC: 7,1L/100km.

    Rückfahrt bis zur Tiefgarageneinfahrt: ebenfalls 7,1L/100km.

    Bis ich dann in der Tiefgarageneinfahrt mit etwas korrigiert eingeparkt habe, war die Anzeige bereits bei 7,6L/100km.


    Einen Tag vorher: Stadtverkehr, danach Landstraße, 60km/h bis 110km/h im Wechsel, etwa 6,5L/100km Verbrauch laut BC.

    Ab die Autobahn, etwa 120km/h... runter auf 6,2L/100km.

    Dann dazu verleiten lassen, bis zu den in der Einfahrphase erlaubten 4000 U/min hochzutouren (und damit etwa 160km/h zu fahren)... laut BC direkt hoch auf 7,5L/100km.

    Und danach war er auch nicht mehr auf unter 7 L/100km zu bewegen, selbst bei längerer Strecke bei 100km/h.


    Man kann den X durchaus sparsam bewegen.

    Man darf allerdings nicht dem Trugschluss erliegen, dass man 180PS nutzen und nur 80PS davon bezahlen kann...

    Immer wieder lustig zu beobachten, wie sich viele Leute trotz bewusst sehr vager Formulierungen angesprochen fühlen.

    Dabei ist der CX-30 beim Vergleich von Leasingrate zu Barpreis noch relativ teuer. Da bekommt man bei den deutschen Premiumfahrzeugen ganz andere (also deutlich bessere) Deals.

    Ich dachte dabei eher an all die Leute, die ihre dt. Premiumfahrzeuge leasen und dann auf dicke Hose machen, obwohl ein Blick auf die Felgen ofenbart, dass sie dieses auch "eben nur geleast haben".


    Und wie ich schon sagte: Es handelt sich hier nur um "meine Meinung".


    Mir ist schon klar, dass nicht jeder in der finanziellen Lage ist, sich einen Neuwagen in Bar leisten zu können.

    Und mir ist auch klar, dass ich in einer sehr privilegierten Lage bin, mir diesen Luxus mit 30 Jahren und knapp 5 Jahren nach Studienabschluss erlauben zu dürfen.

    Und nein, ich habe bei weitem nicht mein ganzes Erspartes für das Auto ausgeben. Und natürlich habe ich - im Vergleich zu manch anderem - dafür an anderer Stelle Einbüßen hinnehmen müssen.

    Aber ich finde es ehrlich gesagt albern, wenn jetzt alle Leasingnehmer aufmarschieren und meinen, sie würde ihr Auto "besitzen". Nein, das tut ihr nicht. Das Auto gehört der Bank. Und dass ihr das Auto finanzieren müsst, statt in das Auto zu investieren, sollte euch eigentlich Eingeständnis genug sein. Wie gesagt, meine Meinung...

    280€ im Jahr... Wahnsinn! Da kann ich mit meiner SF4 nur von Träumen :D


    Meine Meinung zum Thema Leasing:

    Natürlich bin ich mir über die möglichen Vorteile dieses Systems im Klaren, aber In meinen Augen ist Leasing nichts anderes als eine Langzeitmiete, die leider allzu oft nur dafür missbraucht wird, um sich mit Autos zu profilieren, die zum Barpreis unerreichbar wären.

    Bremsen im ausgekuppelten Zustand ist aus der M Hybrid Perspektive somit für den Hugo

    Ist es generell.

    Lass dein Fahrzeug aus 60km/h einfach mal mit eingelegtem Gang ausrollen und achte auf den Momentanverbrauch. Er wird durch die Schubabschaltung bei 0,0L/100km liegen.

    Ausgekuppelt braucht ein Motor immer Sprit, um die Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten.