Beiträge von MHH

    Moin Samurai Walter CX 30 ,


    mein Tipp wäre, dir die Felgen alle am Fahrzeug anzeigen zu lassen und dann zu schauen, welcher Gesamteindruck für dich persönlich am harmonischsten erscheint.


    Meiner Meinung nach ist der CX-30 nämlich ein extrem schwieriges Fahrzeug, was Felgen angeht.

    Er ist sehr elegant gezeichnet, möchte aber gleichzeitig Robustheit ausstrahlen.

    Mit diesen beiden - ja, ich möchte fast schon sagen - widersprüchlichen Designorientierungen tun sich für meinen Geschmack viele Felgendesigns sehr schwer.

    Viele sportliche Felgen wirken auf dem CX-30 zu filigran, während viele robuste Felgen auf dem CX-30 zu plump wirken.


    Hier einen guten Kompromiss zu finden, hat auch bei mir ein kleines Umdenken erfordert.

    Die Felgen, für die ich mich letztlich entschieden habe, haben mich nämlich, für sich allein betrachtet, zuerst gar nicht überzeugt.

    Am Fahrzeug hingegen finde ich sie hingegen sehr stimmig.

    scy: langsam müssen wir einen thread einführen was man reklamieren muss, das man ein bestimmtes update bekommt - und das meine ich jetzt traurigerweise ernst.

    Wenn es zu den Updates einen Changelog gibt, wäre das eine Sache von Sekunden. Copy - Paste - Fertig :)

    Fände so einen Thread eine hervorragende Idee, da sich offensichtlich doch viele fMH sträuben/dumm stellen/nicht trauen/keine Lust haben, was das Updaten der Kundenfahrzeuge betrifft.

    Bisher habe ich das Body Kit hier noch nicht entdeckt und kann mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen Interessant sein könnte.


    Es handelt sich um ein sog. OE (Original Equipment) Body Kit von Mazda. Damit dürfte es zumindest an der Qualität nichts auszusetzen geben.


    [Blockierte Grafik: https://www.autoblog.com/2020/01/10/2020-mazda-cx-30-body-kit-tokyo-auto-salon/#slide-2199456]


    [Blockierte Grafik: https://www.autoblog.com/2020/01/10/2020-mazda-cx-30-body-kit-tokyo-auto-salon/#slide-2199460]


    [Blockierte Grafik: https://www.autoblog.com/2020/01/10/2020-mazda-cx-30-body-kit-tokyo-auto-salon/#slide-2199457]

    Ich sehe es von der positiven Seite:

    Als Fahrer eines Skyactiv-X kann man nichts falsch machen, da man man jedes in Deutschland erhältliche Benzin tanken darf. :thumbup:

    Alles andere ist eine persönliche Entscheidung^^


    Ich habe bisher nur 95 E5 getankt. Die nächste Tankfüllung wird dann aus wissenschaftlichem Interesse 95 E10.


    Denn es stimmt natürlich, dass E10 einen geringeren Energiegehalt hat als E5.

    Somit könnte man davon ausgehen, dass der Verbrauch damit höher liegen muss.

    Dabei wird aber davon ausgegangen, dass das Steuergerät sich nicht auf den Sprit einstellt... wovon ich momentan ehrlich gesagt nicht ausgehe, da moderne Fahrzeuge wahre Computer auf 4 Rädern sind.

    Falls das Fahrzeug bei E10 also 3% Leistung wegnimmt oder bei E5 wegen der höheren Verbrennungstemperaturen ein etwas fetteres Gemisch einspritzen muss, ist dieser marginale Unterschied im Energiegehalt der Spritsorten nichtig gemacht.


    Leider sind die Außentemperaturen inzwischen doppelt so hoch, sodass die Verbrauchswerte leider trotzdem nicht komplett vergleichbar sein werden.

    Ich bin gespannt.

    Hatte ich doch schon geschrieben das der fmh bei dem ich den CX-30 gekauft hat es nicht macht:

    Wenn ich mir so die TSI's von Scy und Rezis anschaue, dann muss den meisten (Garantie-)Arbeiten eine Beanstandung des Kunden vorausgehen.

    Bei Mazda wird also nicht nach dem "Der Kunde will"-Prinzip, sondern dem "Der Kunde verlangt eine Lösung"-Prinzip gearbeitet.


    Ich an deiner Stelle würde also nochmal zum Händler und dich über die Sachpunkte beschweren, die das von dir gewünschte Update behebt.

    Damit zwingst du ihn, dir eine Lösung für deine Mängel anzubieten, die eben in besagtem Update besteht 8)

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich konnte bisher nicht heraushören, inwiefern das AT denn nach dem PCM-Update besser geworden ist.


    Ich frage, weil mein AT nach 1700km Anlernzeit zwar einen starken Sprung nach vorne gemacht, aber immer noch eine sehr nervige Macke hat.

    Beim normalen Beschleunigen schaltet es jetzt im Vergleich zu nach der Übergabe früh hoch und hält die Gänge nicht mehr so unnötig lange. Da bin ich sehr zufrieden.

    Beim stärkeren Beschleunigen jedoch verweilt er noch eine gefühlte Ewigkeit nach Erreichen der Richtgeschwindigkeit in dem niedrigen Gang.

    Die dann - wohlgemerkt ohne Last - stattfindenden Schaltvorgänge bis zum höchsten Gang sind merkbar und vereinzelt ist sogar ein ruckartiger, schlagartiger Schaltvorgang darunter.


    Wenn dieses Verhalten angegangen wurde, wäre das für mich ein triftiger Grund, meinen Händler wegen eines Updates auch vor dem nächsten geplanten Service aufzusuchen.

    Für Nutzer eines iOS Geräts kann ich Road Trip wärmstens empfehlen.

    Kostet zwar ein paar Mark fuffzig, aber die App wird laufend weiterentwickelt und ist für Statistik-Nerds ein wahres Eldorado.

    Wer fleißig protokolliert, kann sich auch solche Spielereien wie z.B. "Verbrauch nach Kraftstoffsorte", "Verbrauch nach Streckenprofil" oder eine Verlaufskurve über die Entwicklung des Spritpreises ausgeben lassen.