Beiträge von MHH

    Das kommt immer drauf an, wen du fragst...

    Fragst du diesen Kunden, wird er dir eine andere Geschichte erzählen:

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    Und auch die ganzen im Hintergrund zu sehenden VW Transporter sind oft nach Laufleistung platt, die ich als relativ human betrachte.


    Unkaputtbar sind nur wenige Motoren. Ich denke da eher an altes Benz` oder alte Ami NA-V8s.

    Überall wo mit Direkteinspritzung, Turbos, etc. gearbeitet wird, wirds aufgrund der gestiegenen Komplexität zwangsläufig unzuverlässiger. Vielleicht nicht bei jedem einzelnen Individuum, aber in der Masse.

    WH-Holli

    Wie JueGeKa richtig sagt, war das konstant 60km/h. Da ist man mit dem 6AG im 6. Gang bei knapp 1200U/min. Idealer geht's kaum.


    Frankie70

    Dass dies kein repräsentativer Wert ist, habe ich doch selbst geschrieben. Sogar die geschönten BC-Werte habe ich berücksichtigend erwähnt.

    Das mag nicht für jeden interessant sein. Andere reizt es vielleicht sogar.

    Mich hat es eben interessiert, wie wenig sich ein CX-30 mit X, FWD und 6AG minimal genehmigt und ich teile diese Erkenntnisse mit euch, damit sich keiner mehr die Mühe zu machen braucht :)

    Dass ich mit dieser Tankfüllung nicht erst in 1300km wieder beim Tankwart vorstellig werde, weiß ich selber ^^

    Aber was ich im realen Betrieb rausfahre, habe ich in diesem Thread ja auch schon ein- ums andere mal festgehalten.

    Ich wollte es heute wissen und habe eine dedizierte Verbrauchsfahrt unternommen.

    Dazu muss erwähnt werden, dass der Wert nicht repräsentativ ist, da die Fahrt am Anfang meiner "Idealstrecke" noch einmal neu gestartet wurde. Der Stadtverkehr mit kaltem Motor ist darin also nicht enthalten; lag eher im Bereich 6.5L.

    Ich denke, viel mehr rausholen werde ich nicht mehr können.


    Trotzdem irgendwie verrückt. Selbst mit den obligatorischen 0,5L on Top würde das eine Reichweite von 1160km ergeben. :thumbup:


    IMG_4496.JPG

    Mit dem Verbrauch zu argumentieren wird schwierig, da sehr subjektiv.

    Nimm lieber "Das Zusammenspiel zwischen Motor und Automatikgetriebe ist unharmonisch".


    EDIT: jaaaaa... ich sehs, auch das ist sehr subjektiv :D

    Daniel_de

    Ja, die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit verrät mich :)


    Etwas Landstraße, etwas Autobahn, etwas Stadt und dann ewig am Deich entlang. Da dies durchgehend Stadtgebiet ist, fährt man hier dutzende Kilometer weit maximal 60. Momentanverbrauch pendelt dabei zwischen 2,7 und 3,2L. Schon nicht schlecht, in meinen Augen.

    Ebenfalls Interessant : Bei Strich 60 verbraucht der X weniger als bei Strich 50.


    Ohne die Maßen an Fahrradfahrern und Ausflüglern, die ihr Fahrzeug auf der Fahrbahn parken, wäre sogar noch etwas mehr rauszuholen gewesen.

    Aber gut, das ist dann wirklich meckern auf hohem Niveau.

    Da soll noch jemand behaupten, der Skyactiv-X wäre nicht effizient ... Unter den richtigen Umständen kann er... und wie!

    Betrachtet man noch die Differenz in Brennwert & Dichte zwischen Benzin und Diesel, wird der Wert sogar noch beeindruckender.

    Das hier ist für mich tatsächlich ein Verbrauch auf Diesel-Niveau ^^


    Wer bietet weniger? 8)


    IMG_4490.jpg

    Oh man... bevor das hier aus dem Ruder läuft.


    1) Wenn sich Maverick genötigt sah, den Beitrag von Rezis zu editieren und ihn zurecht zu weisen, dann war der sicherlich nicht ohne. Man kann hier mMn also schon von "feindlich" sprechen.

    2) Argumente die in die Richtung gehen, dass der englische Kollege Deutsch sprechen muss, beruhen auf keiner fundierten Grundlage. In diesem Forum gibt es so eine Regel nicht (zumindest gehe ich davon aus, denn sonst hätte Maverick schon etwas dazu gesagt),

    3) Wer sich angesprochen fühlt, der ist selbst Schuld. Es ist aus meiner Sicht allgemein genug verfasst, um als das verstanden zu werten, als das es gemeint gewesen ist: Als Verbildlichung meines Eindrucks dieser Situation.

    4) Wer "Hinterwäldler" mit "Rassist" gleichsetzt, der verharmlost aber gewaltig... ;)

    Leute Leute Leute... ASH8 bringt wertvolle, fundierte, und teils sehr spezifische Interna in dieses Forum.

    Dafür sollten wir ihm danken und nicht wie die letzten Hinterwäldler "SPRICH DEUTSCH IN EINEM DEUTSCHEN FORUM!" schreien... ich fremdschäme mich wirklich sehr für diese Situation.


    ASH8

    Thank you very much for your valuable input. I appreciate it - and i´m sure many others here do too.

    Please don´t take the sometimes kind of hostile behaviour of some individuals too serious or personal... germans tend to find great pleasure in complaining ^^

    Keep up the good work and take care!

    An die Kollegen, die bereits solch einen Telematiktarif haben, eine Frage:


    Wie wird entschieden, wenn man wegen einer plötzlich umspringenden Ampel hart bremsen muss?

    Zählt das:

    - positiv, weil man keine rote Ampel überfahren hat?

    - negativ, weil man ein hartes Bremsmanöver eingeleitet hat?


    Wie werden kurzzeitige Geschwindigkeitsüberschreitungen bewertet, z.B. beim Überholen auf der Landstraße?

    - positiv: weil man das "Hindernis" möglichst schnell passiert hat

    - negativ: weil man für einen kurzen Moment zu schnell unterwegs war.


    Wie wird es gewertet, wenn man Serpentinenstraße etwas sportlicher in Angriff nimmt (ohne Geschwindigkeitsüberschreitung, aber mit höheren Kurvengeschwindigkeiten)?

    - neutral: weil das eben zu so einem Typus Straße gehört.

    - negativ: weil zu hohe Fliehkräfte entstehen?


    Von solchen Fragestellungen, wo ein reiner Blick auf die Telemetrie oft zum Nachteil des Kunden ausgelegt werden kann, fallen mir leider doch sehr viele ein.

    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Darum würde ich mir in Deutschland keine Sorgen machen.

    Hier sorgt der TÜV schon dafür, dass Brüche beim normalen Fahrbetrieb nicht auftreten sollten. Kantsteine sollte man natürlich trotzdem nicht mit voller Fahrt in Angriff nehmen :)


    Deswegen sind hier zugelassene Gussräder de facto auch nie wirklich filigran.

    Stattdessen wird mit optischen Tricks gearbeitet. Da wird die Front hochglanzpoliert, während die Speichen nach hinten hin deutlich dicker aufbauen (nur dann eben in Schwarz, weshalb dies durch den Kontrast kaum auffällt).