Beiträge von MHH

    Und wenn DIE plötzlich bremsen, während Du auch noch dabei in den Rückspiegel schaust.....

    ... hast du immer noch den adaptiven Tempomat oder Notbremsassistenten :)

    Das denken sich die Toyota Aygo, Hyundia I10 oder VW Up-Fahrer sicher auch wenn sie Dich überholen. 8)

    Und du hast das schöne Gefühl, dass du doppelt soviel Fahrzeug um dich herum hast, aber dennoch mit weniger Sprit am Ziel ankommst :)

    Ich meine mich an das Interview mit Powertrain-Leiter Heiko Strietzel (welcher den Motor mitentwickelt hat) zu erinnern, als er sagte der Motor wurde hauptsächlich hier entwickelt weil er für den europäischen Markt gedacht ist. Wegen der strengen CO2 Werte usw.

    Das mag stimmen, aber schließt ja das andere nicht aus. Die Executive-Orders werden trotzdem aus Hiroshima kommen und den Weltmarkt im Blick haben.


    PS: Ja, mir ist langweilig. Homeoffice ist heute sehr ruhig :rolleyes:

    Daniel_de

    Du traust dich aber! Hätte ich dieses Statement verfasst, wüsste ich schon, was mich am nächsten Morgen für eine Welle der ... freundlichen Zurechtweisung *hust* ... erwartet hätte ^^

    Ansonsten: Volle Zustimmung.


    Spritsparend zu Fahren ist eine Umstellung. Der Skyactiv-X wird als spritsparender Motor vermarktet.

    Für mich ging es somit Hand in Hand, dass ich mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag davon Abstand nehmen würde, immer als Erster von Ampel zu Ampel sprinten zu müssen und auf der BAB immer ganz links unterwegs zu sein.


    Das können - muss man einfach neidlos zugeben und wenn man einmal drüber nachgedacht hat, ist es eigentlich auch die einzige logische Konsequenz- die deutschen Firmen besser.

    Denn diese Ingenieure*innen haben den deutschen Autofahrer und die deutschen Straßen vor Augen und im Kopf.

    Der japanische Ingenieur*in arbeitet in einem ganz anderen Mindset - deutlich defensiver und rücksichtsvoller, Autobahnen die auf 100km/h beschränkt sind, etc. pp. - und hat bei einem Weltauto wie dem CX-30 auch eine ganz andere Zielvorgabe. Deutschland, mit seiner unbeschränkten BAB, ist nun einmal nur ein kleiner Teil des großen Kuchens.

    Der Rest der Welt, auch die Amis mit ihren dicken V8 Motoren, ist deutlich gemütlicher unterwegs ... eben genau in dem Fenster, wo der X sehr gut sein kann.

    Bei der von Dir angestrebten Fahrweise hätte ein G-122 völlig ausgereicht.

    Diese Aussage ist etwas kurz gedacht.

    Für die Fahrweise mag das vielleicht zustimmen, aber nicht für den Verbrauch.

    Da hat der X durch das höhere Drehmoment, das bei niedrigerer Drehzahl anliegt, schon mehr Potenzial.

    Ebenfalls sind höhere Geschwindigkeiten für den X aufgrund der höheren Leistung eine niedrigere Belastung als für den G.

    Hut ab Daniel_de für diesen beeindruckenden Durchschnittsverbrauch! :)

    Ich hab vielleicht (noch) den niedrigsten Minimalverbrauch pro Strecke; aber mein Durchschnitt liegt durch die vielen Kurzstrecken deutlich darüber ^^

    Falls ich die Ironie nicht herausgelesen habe, bitte ich schon mal um Entschuldigung :)

    Falls das nicht ironisch gemeint gewesen ist:

    Das Verdichtungsverhältnis beschreibt, wie sehr das Luft-Kraftstoff-Gemisch verdichtet (also komprimiert) wird, bevor es gezündet wird.

    Das hat also erstmal nicht direkt mit dem Gewicht des Motors zu tun.


    Dass der X schwerer ist als seine G Brüder, liegt sicherlich auch an den zusätzlichen Komponenten wie dem OPF (Otto-Partikel-Filter) und Kompressor.

    Vermutlich sind in den Interna des Motors (z.B. Block, Kopf, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, etc.pp) auch Änderungen vorgenommen worden, die der Kompressionszündung geschuldet sind.


    Wir sind gerade auf der Suche nach einer Erklärung, warum der G150 schwerer ist als der G122, obwohl es der vermeintlich gleiche Motor sein soll, der lediglich softwareseitig angepasst ist.

    Ich hab hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass der G122 und G150 baugleich sein und sich nur in der Software unterscheiden sollen.

    Hat das eigentlich irgendwer mal bestätigt?

    Ich habe eben aus anderen Gründen in den technischen Daten gestöbert und festgestellt, dass der G150 mit 1443kg genauso viel wiegt wie der X und damit 48kg schwerer ist als der G122.

    Ähm... Das wird ja nicht nur an einer anderen Software liegen, oder? ?(

    Hab nur ein iPhone, aber bei Apple Carplay bekommt man einen Hinweiston und eine Banner-Einblendung beim Empfangen von WhatsApps.

    Würde mich wundern, wenn man das Android Auto nicht auch irgendwo einstellen könnte... Google ist da meist weniger Restriktiv als die Kollegen aus Cupertino.

    Tja, so Unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

    Ich habe 3 langjährige BMW Fahrer*innen im Bekanntenkreis, wovon 2 in den letzten 3 Jahren einen kapitalen Motorschaden hatten.

    Wer sich immer einen Neuwagen holt und diese nach 3-4 Jahren mit 60k bis 80k Kilometern abstößt, wird höchstwahrscheinlich nie von solchen Problemen geplagt werden.

    Wer seine Fahrzeuge aber wie diese beiden Bekannten a) Gebraucht kauft oder b) 8 Jahre als Neuwagen lang fährt, scheint bei BMW nach meiner persönlichen Einschätzung nicht gut aufgehoben zu sein.


    Jetzt bleibt für mich nur zu hoffen, dass die Kompressoren beim X nicht tatsächlich reihenweise über den Jordan gehen :cursing: EDIT: Und wenn, dann bitte in der Garantiezeit :D

    Es wird spannend :)

    Ich hab einen Vorteil wegen FWD, du einen Vorteil wegen MT.


    Die Anzeige ist zugegebenermaßen etwas versteckt.

    30er hatte den Menüpunkt mal hier gepostet (In diesem Thread wird definitv zu oft Off-Topic geplaudert... die Suche hat mich eine gefühlte Ewigkeit gekostet ^^).