Beiträge von MHH

    Dass der CX-30 hier mit dem Handschalter eher moderate 0 - 100 km/h Beschleunigungswerte vorweisen kann, ist eigentlich logisch gewesen.

    Wenn sogar die Kollegen hier im Forum nach wochenlangem Besitz des Fahrzeugs meckern, dass ihnen das Anfahren in dieser Konstellation schwer fällt, kann ich mir gut vorstellen, wie sich der Fahrer bei diesem Test angestellt haben wird.

    Dies dann mit einem Fahrzeug mit DSG (und zusätzlich AWD) zu vergleichen, ist albern.

    Linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß aufs Gas, etwas pumpen, linker Fuß von der Bremse,den rechten Fuß durchtreten und dort lassen... das ist nun wirklich kein Kunststück...^^


    Und um mein Baby in Schutz zu nehmen:

    Ich finde nicht, dass der X so langsam ist - zumindest in meiner Kombination mit dem 6AG.

    Natürlich, er hat keinen Turbo-Punch und fühlt sich deshalb gemütlich an, aber ich bin dann trotzdem ein ums andere mal überrascht, wie ordentlich die Tachonadel steigt.

    Da presst z.B. ein 316d (Firmen-Poolfahrzeug) mit seinen 270Nm deutlich vehementer in den Sitz, aber schneller ist er deswegen auf keinen Fall.

    Beim X ja, aber FL3009 hat einen G.

    Ansonsten finde ich das in Ordnung. Habe mir vor dem Kauf des CX-30 auch einen BMW X1 angeschaut und dort waren die Servicepreise auf jeden Fall schlimmer. Ich glaube, dort lag ein Ölwechsel bei über 200€... Longlife High Tech SuperDuper Öl... ja ja Jungs, alles klar :D

    Dass sie den Audi mit adaptiven Dämpfern und DSG ins Rennen schicken, war sooooo klar ^^

    Andernfalls bin ich überrascht, wie nah dran der CX-30 gekommen ist. Da scheinen wir uns ein gutes Auto ausgesucht zu haben.


    Und zum Thema Motor:

    Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Da jeder Mensch unterschiedliche Schwerpunkte legt, hat jeder Motor seine Daseinsberechtigung.

    Es gibt nicht den einen Idealmotor. Die einen wollen möglichst günstig unterwegs sein, die anderen die Top-Motorisierung, die anderen freuen sich über eine ausgewogene Mitte.

    Wir sind alle mündige Erwachsene, die ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Und aus meiner Sicht muss man diese auch vor niemandem rechtfertigen müssen, außer vor sich selbst.

    Scheint mir auch stark von der Abmischung des jeweiligen Songs/Albums abhängig.

    Ich habe Alben, da ist der Bass schon fast unangenehm druckvoll, bei anderen merkt man nicht, dass man einen Subwoofer im Kofferraum herumfährt.

    Generell ist meiner subjektiven Meinung nach der Sound über Apple Carplay (respektive Android Auto) mit Kabelverbindung am Besten. Aber das kann auch Placebo sein.

    das Auto am Berg mit der Kupplung halten kann heut fast keiner mehr von der jungen Generation, die würgen gleich den Motor ab.:evil:

    Naja, im Zweifel ist es besser, wenn sie es nicht können.

    Damit kann man sich 1A die Kupplung kaputt machen :D

    Die Antriebssteuerung ist unkultiviert. Selbst bei gleichmäßigem geringem Gasgeben ruckelt es merkbar in bestimmten Drehzahlbereichen. Bei Stadtfahrten ist das besonders lästig.

    Damit würde ich bei Mazda vorstellig werden. Normal ist das nicht.

    Da würde ich mich nicht verrückt machen!

    Nach einem Eingriff ins Fahrzeug ist man a) oft überempfindlich und b) schiebt sofort jede Veränderung erst einmal auf das Update :)


    Ein Mehrverbrauch kann natürlich daher herrühren, dass die Lernwerte der Steuergeräte beim Update überschrieben wurden oder die Programmierer etwas an der Abstimmung geändert haben.


    Es kann aber auch daran liegen, dass die Temperaturen nicht mehr so sommerlich sind und der Luftdruck in den Reifen dementsprechend niedriger ist.

    Ich habe bei etwa 10-15° Außentemperatur rundum 2,6 Bar eingestellt und festgestellt, dass daraus bei 20-25° schon 2,8 Bar werden.

    Bzgl. des Rollwiderstand macht das eine Menge aus.


    Ob Nässe so einen großen Unterschied (in deinem Fall >10%) ausmacht, würde ich aus dem Bauchgefühl heraus eher verneinen. Vielleicht ist ein Physiker unter uns, der da fundierteres zu sagen kann?

    Wahrscheinlicher erscheint mir, dass du einfach durch die Witterung "angepasster" fahren musstest - sprich etwas ungleichmäßiger - und in den Kurven nicht soviel Momentum mitnehmen konntest, weshalb du allgemein mehr Beschleunigungsphasen hast.

    Und Hand aufs Herz... mit deinem Durchschnittsverbrauch bist du selbst mit +0,6L immer noch beeindruckend gut dabei :D

    Bei der Beschleunigung und Durchzug wirst du keinen C-HR überholen da hilft dem Toyota der sofortige Extraboost des Elektromotors.

    Reden wir hier vom 1.8er oder 2.0er?

    Also zumindest die 122PS Systemleistung beim 1.8er reißen auch mit dem sofortigen Elektro-Drehmoment keine Bäume aus.

    Das schlägt sich auch in den eher mauen Beschleunigungswerten von 11s auf 100km/h nieder. Bei BAB Tempo arbeitet der Elektroantrieb auch eher entlastend statt unterstützend, soweit ich mich erinnere.

    Gegen den X sieht der mMn leistungsmäßig kein Land. Das mag beim 2.0 anders aussehen.


    Allerdings muss man den Toyota Voll-Hybriden schon zusprechen, dass sie faszinierend sparsam sind.

    Denen merkt man die über 20 jährige Erfahrung und stetige Perfektionierung des Antriebssystems und der Ladelogik deutlich an.

    Das kann man mit diesen herzlosen Plug-In Systemen anderer Hersteller nicht vergleichen, welche die gesamte Ladelogik dem Kunden überlassen und auf seinen guten Willen bauen, das Fahrzeug ständig an die Ladestation anzuschließen.

    Leere Akkus gibt es bei Toyota eigentlich nicht. Zur Not wird halt etwas Energie vom Verbrenner abgezweigt, um die Akkus zu füllen. Für den innerörtlichen Verkehr einfach unschlagbar.


    Wenn mich der CX-30 nicht so begeistert und die Vernunft gesiegt hätte, wäre es bei mir vermutlich ein Corolla Touring Sports mit dem neuen 2.0 Hybrid geworden. :S