So ganz durchschaue ich deine Rechnung nicht.
Beziehen sich die 3 Tankfüllungen auf 3135km oder 1400km?
153L/3135 = 4,9L
153L/1400 = 10,9L
Das wäre beides schon sehr engagiert
So ganz durchschaue ich deine Rechnung nicht.
Beziehen sich die 3 Tankfüllungen auf 3135km oder 1400km?
153L/3135 = 4,9L
153L/1400 = 10,9L
Das wäre beides schon sehr engagiert
Viel Glück! Wäre schade, wenn du mit dem CX-30 nicht glücklich wirst.
Denk dran, dass sich auch das Fahrwerk "einschleifen" muss.
Ich denke, etwa 500-1000km wirst du schon abspulen müssen, bis das Fahrzeug so federt, wie es federn soll.
Ich weiß nicht, ob du nicht zu hoch gepokert hast.
Wenn dir die 18" Variante bei der Probefahrt zu straff gewesen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass dir auch 16" zu straff sein könnten.
Der Unterschied in der Flanke ist nämlich beim CX-30 nicht sehr groß (ca. 2cm zwischen 16 und 18", habe ich hier einmal durchexerziert).
Aus eigener Erfahrung mit 17" kann ich dir da schon einmal die Arbeit ersparen... den einen Zoll Unterschied merkt man nicht. Da hat selbst der Reifendruck mehr Einfluss.
Wieso sollte man eine Automatik nicht im manuellen Modus fahren dürfen?
Dafür gibt es doch diese Funktion und mit den entsprechenden Kreuzchen sogar extra Schaltwippen.
Die Automatik hat (für mich) vor allem ihre Daseinsberechtigung im Stop-And-Go-Verkehr in der Stadt.
Aber auf der BAB dann und wann am Schalthebel zu ziehen sollte niemanden überfordern.
Drehzahlniveau ist viel höher, aber ich bilde mir auch ein, dass die Gasannahme spontaner wird.
Mein Fahrzeug hat sich so auf meinen eher entspannten Fahrstil eingeschliffen, sodass er bei schnellen, stärkeren Gasbefehlen etwas zögerlich reagiert.
Das ist im Sportmodus deutlich zackiger.
Ob man jetzt ständig auf Anschlag fahren muss, halte ich auch für fragwürdig.
Ich bin aus dem Alter zum Glück raus und drifte langsam in das andere Extrem ab - Hypermiling
Aber es stimmt schon, dass Vorführer dazu gedacht sind, die Fähigkeiten des Fahrzeugs vorzuführen.
Da kann man den Fahrzeugen auch mal Volllast abverlangen. Besonders, wenn er schon lange aus der Einfahrphase raus ist.
Die Motoren wurden dafür gebaut, auch in solchen Situationen zu funktionieren.
Ein Fehler, wie er bei Genesis aufgetreten ist, ist bei so einem jungen Fahrzeug inakzeptabel.
Das würde ich genau wie meine Vorredner bestreiten... die (modernen) Autos haben in der Regel keinen permanenten Allrad, d.h. in der Regel werden nur die vorderen Räder angetrieben.
Beim CX-30 werden zwar dauerhaft mindestens 3% an die Hinterachse gegeben, aber das merkt man als normaler Mensch nicht, würde ich mal ganz dreist behaupten.
Selbst mit dem stärksten verfügbaren Motor kommt man nicht in die Verlegenheit, beim Herausbeschleunigen aus Kurven an die Traktionsgrenze zu kommen, wo der AWD einsetzen würde/müsste.
Wer also nicht gerade in häufig verschneiten Gegenden wohnt oder tatsächlich Abstecher in die Wildnis unternimmt, fährt meiner Meinung nach mit dem normalen FWD besser.
Andererseits kann ich verstehen, wenn jemandem das beruhigende Gewissen haben möchte, dass er könnte, wenn er wollen würde.
Leben und Leben lassen
Mein vorheriges Fahrzeug hatte AWD und mein Resümee aus dieser Episode ist, dass sich die zusätzliche Antriebsachse nur beim Anfahren im Schnee rentiert.
Die restlichen 99,9% der Zeit führt man nur unnötig Ballast mit sich rum.
Auf den wenigen unbefestigten Waldstraßen, die ich in dieser Zeit befahren habe, kamen mir sogar ganz normale Ford Fiestas entgegen Die hatten sicherlich keinen Allradantrieb.
Meiner Erfahrung nach ist (Zeit)Druck ein schlechter Ratgeber.
Aber wenn es nicht anders geht, nimm den Neuwagen.
Bei einem Gebrauchten mit 5000km klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Wenn du warten kannst, dann bestell dir lieber ein Neues mit deiner Wunschausstattung. Preislich bist du davon nämlich nicht weit entfernt.