Bin heute eine 300km-Strecke mit meinem 3er G-122 und 110-Schnitt (Stadt, Land und Autobahn im Mix) gefahren: 6,8 Liter
Mit diesem Tempo liegt man meiner Erfahrung nach sogar eher bei 5,x . Ich bin einige Male ein ähnliches Streckeprofil gefahren und hatte nach BC 5,5 bis 5,8 auf der Uhr.
Wobei ich 6,8L dennoch in Ordnung finde für einen G. Muss man halt immer in Relation zum Aufwand sehen, der bei den Motoren betrieben wurde.
So einfach ist es nicht, die 180 PS liegen erst bei 6000 U an, bei 3000 U ist die Leistung mit 80 PS recht ähnlich
Naja, erstens sind es kW und keine PS und ich lese aus dem Diagramm eher 62kW beim G und 75kW beim X heraus. Hinzu kommt das um 20 Nm höhere Drehmoment des X bei 3000 U/min.
Also so gaaaaaaaaaanz effektlos ist der höhere konstruktionelle Aufwand beim X nicht
PS: Nach knapp 2300km liege ich im Schnitt bei wie in Stein gemeißelten 6,8L (errechnet).
Die 3,9L und 4,2L von damals sind nur Einzelstrecken, die mit meinem Autoalltag leider nicht viel gemein haben. Also nicht entmutigen lassen!