Beiträge von MHH

    Sollen sie doch schreiben, was sie möchten. Jeder darf seine eigene Meinung haben. Das gilt auch für Journalisten.

    Ob man mit der Einschätzung konform geht, ist dann Sache jedes Einzelnen. :)


    Interessant für mich ist, dass der VW Golf 8 eine vergleichsweise schlechte Bewertung erhalten hat, die sogar deutlich unter der des Konzernbruders Audi Q3 liegt.

    Da hat Volkswagen wohl wirklich den Vogel abgeschossen, dass selbst so ein industrienaher Verein wie der ADAC nicht mehr beide Augen zudrücken konnte ^^

    Gibt es irgendwie eine neuen Grenzwert, der eingehalten werden muss?

    Erst war E10 jahrelang nur 2 Cent billiger als E5, dann war es Anfang des Jahres 3 Cent und jetzt fangen die ersten Tankstellen hier im Umkreis an, 4 Cent Unterschied zu verlangen.

    Also langsam könnte man das Gefühl bekommen, dass E5 aus dem Markt gedrängt werden soll.

    Vielleicht im Kurzstreckenbetrieb, auf der Langstrecke dürfte sich die Klimaanlage relativieren.

    Wenn ich bei meiner letzten Ausfahrt noch 1L für die Klima abziehen würde, läge ich ja bei 5,7L mit einem fast schon rücksichtslosen Fahrstil.

    Also DAS glaubt mir dann wirklich niemand mehr... ^^

    Nein nein nein, so darf man das nicht verstehen. Dieselbe Strecke mit verhaltener Fahrweise habe ich auch schon mit 5,4L abgespult.

    Ich fand nur erstaunlich, was mir mein CX-30 verzeiht.

    Ich hab meinen gestern Nacht auch nur auf 186km/h bekommen.

    Liege aber auch noch leicht unter 3000km, falls die Theorie von Gaspedalstreichler sich bewahrheiten sollte.

    Ich weiß nicht. Ich scheine wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben.


    Gestern wollte ich um 22 Uhr einfach nur noch nach Hause und hab die 140km Strecke wie der letzte Asi zurückgelegt.

    Jeden Ampelstart voll durchgezogen, jede Geschwindigkeitserhöhung voll durchbeschleunigt, alle anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Rahmen des legalen voll ausgereizt, ein Teilstück unbegrenzte Autobahn komplett vollgas durchgeballert... mit 6,7L/100km in der Tiefgarage abgestellt.

    Ist einer von euch schonmal ein identisches Fahrzeug gefahren, gleiche Ausstattung etc. und hat unterschiedlichen Verbrauch gehabt?

    Der Vorführer meines fMH war bis auf den zusätzlichen AWD und anderer Farbe identisch zu meinem.

    Den hab ich im Spätherbst bei deutlich tieferen Temperaturen mit 7,1L wieder beim fMH abgestellt --> also fast Punktlandung auf den WLTP nach BC (+0,1).

    Meinen bewege ich derzeit mit 6,2L nach BC sogar unter WLTP (-0,3). Da ich meinen selber tanke, kann ich hier aber von realen 6,8L reden (+0,3).


    Lange Rede kurzer Sinn. Beide Fahrzeuge nehmen sich Ausstattungs- und Umwelteinflussbereinigt verbrauchsmäßig eigentlich nichts.

    Mazda hat also zumindest 2 Fahrzeuge mit angemeßenem Kraftstoffverbrauch aus dem Werk rollen lassen^^

    Bin heute eine 300km-Strecke mit meinem 3er G-122 und 110-Schnitt (Stadt, Land und Autobahn im Mix) gefahren: 6,8 Liter

    Mit diesem Tempo liegt man meiner Erfahrung nach sogar eher bei 5,x . Ich bin einige Male ein ähnliches Streckeprofil gefahren und hatte nach BC 5,5 bis 5,8 auf der Uhr.

    Wobei ich 6,8L dennoch in Ordnung finde für einen G. Muss man halt immer in Relation zum Aufwand sehen, der bei den Motoren betrieben wurde.

    So einfach ist es nicht, die 180 PS liegen erst bei 6000 U an, bei 3000 U ist die Leistung mit 80 PS recht ähnlich

    Naja, erstens sind es kW und keine PS und ich lese aus dem Diagramm eher 62kW beim G und 75kW beim X heraus. Hinzu kommt das um 20 Nm höhere Drehmoment des X bei 3000 U/min.

    Also so gaaaaaaaaaanz effektlos ist der höhere konstruktionelle Aufwand beim X nicht :)


    PS: Nach knapp 2300km liege ich im Schnitt bei wie in Stein gemeißelten 6,8L (errechnet).

    Die 3,9L und 4,2L von damals sind nur Einzelstrecken, die mit meinem Autoalltag leider nicht viel gemein haben. Also nicht entmutigen lassen!