Beiträge von MHH

    @Genisis


    Wenn "Ende gut, alles gut" für dich akzeptabel ist, dann will ich nichts gesagt haben.

    Soviel Zeit und Energie, die du für einen so offensichtlichen (und bekannten) Fehler aufwänden musstest, wäre für mich persönlich völlig inakzeptabel und ich würde meine Konsequenzen daraus ziehen.

    Mit einer Mängelanzeige aber nicht. Wenn Du z.B. Leistungseinbrüche in bestimmten Drehzahlbereichen hast, und das kann dann durch ein Update behoben werden, wird das der Händler mit Mazda abrechnen können.

    Möglich, aber mit einer normalen Inspektion oder einer "echten" Reparatur wird er trotzdem mehr "Gewinn" machen.

    Ein Softwareupdate ist für den Programmierer schwer, aber für alle anderen ein Kinderspiel... Anstöpseln, wenige Mausklicks, Warten, Fertig. Ich glaube nicht, dass die Werkstätten da soviel Geld von Mazda DE für kriegen, dass sich das lohnt. Sonst würden sie es ja bei uns allen mit Freude tun.


    Jede Stunde, die da ein Auto zum Update in der Werkstatt steht, statt ein Auto zur "echten" Reparatur, ist für den Händler ein relativer Verlust.

    Nicht einlullen lassen... jeder der auch nur ein bisschen Feingefühl hat, versteht, dass ein mechanisches Bauteil solch ein Geräusch NICHT/AUF KEINEN FALL/UNTER KEINEN UMSTÄNDEN machen sollte.

    Da braucht man gar nicht die Interna des Bauteils kennen.


    Ein Kompressor darf nur den "Supercharger Whine" von sich geben und sonst gar nichts. Alles andere ist ein Defekt. Punkt. Ende. Aus.

    Ach, so ein Motor für den CX-30 ist doch Käse.

    Ein Skyactiv G2.5T

    1) wäre in der Anschaffung teurer als ein Modell mit Skyactiv-X

    2) würde mehr verbrauchen

    3) wäre in der Steuer teurer

    4) wäre in der Versicherung teurer

    5) würde Mazda mit den 2021er EU-Grenzwerten in den Ruin stürzen.

    --> Ergo, niemand würde ihn sich kaufen und er wäre für Mazda ein Minusgeschäft.


    Wenn ich den Preis meines CX-30 mit X zugrunde lege und da noch einen Aufpreis für den 2.5T draufrechne, liege ich schon nahe an der 40k Marke... wofür ich auch einen Ford Mustang Ecoboost mit 290PS kriegen könnte. Oder ich lege nochmal humane 6k drauf und hol mir gleich den 5.0 V8 mit 450PS.

    Mit DEM Auto kann man dann auch wirklich auf dicke Hose machen.

    Naja, man sollte schon versuchen, die goldene Mitte zu treffen.

    Alle 2 Wochen wegen eines x-beliebigen Updates zum fMH zu pilgern, nur weil rezis wieder eine neue Version erwähnt, finde ich ehrlich gesagt auch nicht ok.

    Für die Werkstatt ist das ein Nullsummenspiel oder gar Verlustgeschäft und sie haben wegen eines Updates nahezu denselben Aufwand, wie wenn sie alle Steuergeräte auf einmal durchflashen würden (z.B. bei der Jahresinspektion). Ich finde, hier sollte man Anstand zeigen und sich auch mal zurücknehmen können.

    Wenn man als Kunde dann aber wirklich ein Problem hat, das die Funktion des Fahrzeugs beeinträchtigt (Heckklappenalarm, Max. Geschwindigkeit bei 186km/h, merkwürdig agierende Klimaautomatik, o.ä.) dann finde ich es eine Frechheit seitens des fMH, den Kunden einfach abzubügeln und nicht mal nachzuschauen, ob es eine neue Firmware gibt. Zumal sie ganz genau wissen (müssten), dass die Steuergeräte heutzutage hoch komplex sind und deswegen laufend weiterentwickelt werden (müssen).

    Würde ich persönlich niemals kaufen, aber cool ist es schon irgendwie.

    Schade, dass sie dem Endresultat gefühlt nur 3s widmen... aber ja, ich muss skyhai recht geben, eine schwarze Beplankung wäre als Kontrast noch eine Ecke hübscher.

    Einfach den Händler wechseln (wenn du kannst).

    Die Herstellergarantie hast du überall.


    Ich weiß nicht, wie du bei so geballter Inkompetenz überhaupt noch den Nerv hast, dich mit diesen Leuten auseinanderzusetzen... Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.