Naja, man sollte schon versuchen, die goldene Mitte zu treffen.
Alle 2 Wochen wegen eines x-beliebigen Updates zum fMH zu pilgern, nur weil rezis wieder eine neue Version erwähnt, finde ich ehrlich gesagt auch nicht ok.
Für die Werkstatt ist das ein Nullsummenspiel oder gar Verlustgeschäft und sie haben wegen eines Updates nahezu denselben Aufwand, wie wenn sie alle Steuergeräte auf einmal durchflashen würden (z.B. bei der Jahresinspektion). Ich finde, hier sollte man Anstand zeigen und sich auch mal zurücknehmen können.
Wenn man als Kunde dann aber wirklich ein Problem hat, das die Funktion des Fahrzeugs beeinträchtigt (Heckklappenalarm, Max. Geschwindigkeit bei 186km/h, merkwürdig agierende Klimaautomatik, o.ä.) dann finde ich es eine Frechheit seitens des fMH, den Kunden einfach abzubügeln und nicht mal nachzuschauen, ob es eine neue Firmware gibt. Zumal sie ganz genau wissen (müssten), dass die Steuergeräte heutzutage hoch komplex sind und deswegen laufend weiterentwickelt werden (müssen).