Beiträge von MHH

    Und einen USB Anschluss hinten, für wen, für was?

    Für Eltern mit Kindern ist das Fehlen einer Lademöglichkeit für elektronische Geräte auf den hinteren Plätzen im Jahre 2020 schon eine Zumutung.

    Ich bin zwar nicht selbst davon betroffen, aber gerade hier muss ich sagen, dass manavgat einen validen Punkt anführt.

    Puuuuuh, wer glaubt, das automatische OTA Updates etwas Gutes sind bzw. wären, dem muss ich diesen Zahn leider ziehen.

    Wenn wir in der Arbeit nicht die Entscheidungshoheit über die Freigabe von Microsoft Updates hätte, hätten wir alleine dieses Jahr mindestens 3 mittelgroße Katastrophen erlebt.

    Wer viel programmiert, kann und wird auch viele Bugs produzieren. Das ist nicht nur bei Microsoft so, sondern überall ^^

    Ich bin überzeugt, dass die Firmen, die nicht pauschal alle Steuergeräte patchen, nach der altbewährten Devise "Never change a running system" vorgehen.

    Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sie so zumindest einen Vorteil gegenüber BMW, TESLA und VOLVO haben werden... sie verstricken sich nicht eigenmächtig in eine Update-Spirale, aus der sie nicht mehr herauskommen.

    Aus unternehmerischer Sicht auf jeden Fall schlauer.

    Ich glaube, manavgat erlaubt sich einfach nur einen Scherz mit uns.


    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ein Auto für über 30k € kauft und sich erst NACH dem Kauf über dessen Ausstattung informiert.

    Und dann auch noch an 150€ für Zubehör verzweifelt.

    Heute mal mit eingeschalteter Heizung zur Arbeit gefahren.

    Resultat: Nicht mal das Kühlwasser ist richtig warm geworden und der Verbrauch lag 1L höher als Normal, trotz grüner Welle. Toll ^^

    Nächstes mal ziehe ich mich einfach wärmer an.

    Zunächst sei einmal gesagt, dass mein Auto seit Auslieferung Mitte Februar noch kein einziges Update bekommen hat.

    Trotzdem lese ich hier fleißig mit. Denn ganz von Fehlern ist mein Fahrzeug auch nicht verschont geblieben.


    Aber gerade beim Thema PCM bin ich somit eine hervorragende Kontrollgruppe.

    Und mich beschleicht das Gefühl, dass gerade diese PCM-Updates hier teilweise etwas ungerechtfertigt zum Messias erhoben werden... ^^


    Seit Auslieferung ist mein Spritverbrauch kontinuierlich gesunken. Obwohl das Fahrzeug nach der Einfahrphase auch mal härter rangenommen wird.

    Auch die Automatik ist in diesen 3000km deutlich Erwachsener geworden. Sie schaltet früher hoch, hält den Gang länger, ist alles in allem geschmeidiger.

    Zu der Kraftentfaltung kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, aber eine Freundin in ihrem 118i (der zwar "nur" 136PS hat, aber dank Turbo 220NM von 1250-4000 U/min anliegen und eine 8-Gang Automatik hat) war etwas geknickt, dass sie beim Beschleunigen nicht mithalten konnte. Also kann man festhalten, dass "mein" X zumindest knappe 140 Turbo-PS übertrifft.


    Von daher mein Appell:

    Gibt dem Auto einfach Zeit. Fahrt damit. Lasst es sich sauber einfahren. Es ist lernfähig. :)

    Also ich habe gerade eine Freundin beim Hotel abgesetzt und fast direkt gegenüber war eine Tankstelle.

    Hab dann zum ersten Mal E10 nachgetankt.

    Ich kann mich auch irren, aber ich würde schwören, dass das Auto die andere Kraftstoffart erkennt und seine Map anpasst.

    Die Gasannahme in der ersten Hälfte des Pedalwegs ist, je nachdem wie man es nennen möchte, ruhiger/zurückhaltener/gleichmäßiger.

    Das kann natürlich pure Einbildung oder ein Placebo sein, aber da ich den direkten Vergleich zwischen 25km vor Tanken und 15km nach Tanken habe, vertraue ich schon auf mein Gefühl.

    Sorry, aber diene Rechnung hat einen Haken, keiner fährt trocken auf die Tankstelle, wie oft hast du mit einer Tankfüllung 800 km geschafft? Ich bin mir sicher, nicht einmal 8o

    Kurzzeitig Minimalverbrauch zu erreichen ist keine Kunst, die Reichweite trennt die Spreu vom Weizen

    Mein werter Kollege, Tankfüllung ist Tankfüllung.

    Dann präzisere beim nächsten Mal, wie viele Liter du nachkippst oder ich gehe davon aus, dass du die Restreichweitenanzeige meinst.

    In deinen Kopf und die darin ablaufenden Rechnungen kann man von außen schlecht reinschauen ;)

    Weiss denn jemand, wie viel von den 51l noch drin sind, wenn die Restreichweite auf 0 steht ? Anders gefragt : hat schon jemand die Restreichweite "überzogen" ? Wenn ja, wie viel ?

    Bei mir waren es noch etwa 7L bei etwas über 0km Restreichweite.

    Ist normal, ich schaffe mit einer Tankfüllung über 800 km weit.

    Ja gut, aber das ergibt bei 51L Tankinhalt auch nur 6,37L/100km. Das ist schon noch ein deutlicher Unterschied zu 4,9L/100km.

    Mit dem X wären die 4,9 wohl nicht zu schaffen, oder doch ?

    Schaffen kann man es schon. Kommt halt immer auf die Strecke und den Fahrer drauf an.

    Ich habe bei meinem X mit Automatik bereits Verbräuche von 4,3 und im Extremfall sogar 3,9 rausgefahren. Man findet die "Beweisfotos" irgendwo im benachbarten Verbrauchsthread.

    Aber damit möchte ich die 4,9L auf keinen Fall kleinreden. Das ist immer noch ein hervorragender Wert! :)