Zunächst sei einmal gesagt, dass mein Auto seit Auslieferung Mitte Februar noch kein einziges Update bekommen hat.
Trotzdem lese ich hier fleißig mit. Denn ganz von Fehlern ist mein Fahrzeug auch nicht verschont geblieben.
Aber gerade beim Thema PCM bin ich somit eine hervorragende Kontrollgruppe.
Und mich beschleicht das Gefühl, dass gerade diese PCM-Updates hier teilweise etwas ungerechtfertigt zum Messias erhoben werden...
Seit Auslieferung ist mein Spritverbrauch kontinuierlich gesunken. Obwohl das Fahrzeug nach der Einfahrphase auch mal härter rangenommen wird.
Auch die Automatik ist in diesen 3000km deutlich Erwachsener geworden. Sie schaltet früher hoch, hält den Gang länger, ist alles in allem geschmeidiger.
Zu der Kraftentfaltung kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, aber eine Freundin in ihrem 118i (der zwar "nur" 136PS hat, aber dank Turbo 220NM von 1250-4000 U/min anliegen und eine 8-Gang Automatik hat) war etwas geknickt, dass sie beim Beschleunigen nicht mithalten konnte. Also kann man festhalten, dass "mein" X zumindest knappe 140 Turbo-PS übertrifft.
Von daher mein Appell:
Gibt dem Auto einfach Zeit. Fahrt damit. Lasst es sich sauber einfahren. Es ist lernfähig.