Beiträge von MHH

    Der Vater eines Freundes ist Taxi-Fahrer.

    Ich erinnere mich noch gut daran, als er uns als Teenager mit seinem neuen Arbeitsfahrzeug mitgenommen hat.

    Obwohl das Auto deutlich unter 1000km auf der Uhr hatte, hat er das Ding von Ampel zu Ampel gejagt, als gäbe es keinen Morgen.

    Als ich ihn darauf angesprochen habe, wieso er das Auto in der vermeintlichen Einfahrphase so quält, meinte er nur trocken:

    "Ich fahre den Motor erstmal richtig warm - also nicht nur das Kühlwasser - und gebe ich ihm dann die Sporen. Wenn der Motor zu einem mechanischen Defekt neigt, wird dieser Defekt so schnell zum Vorschein kommen. Wenn der Motor diese Behandlung übersteht, dann überlebt er auch die nächsten 300.000km ohne Probleme".


    Was ich damit sagen will: Wie so oft im Leben führen viele Wege nach Rom.

    Meinen habe ich auch überwiegend auf der BAB eingefahren, weil ich die Einfahrphase schnell hinter mich bringen wollte. Denn im Alltag fahre ich überwiegend Kurzstrecke, und das ist in der Einfahrphase meines Erachtens auch alles andere als Ideal. Kalter Motor und so.

    Auf der BAB kann man hervorragend abwechselnd fahren... 5km lang 100km/h, 5km lang 140km/h, 5km lang 90km/h, 5km lang 120km/h, usw. usf.

    Wichtig für mich: Den Motor immer penibel warm fahren.

    Generell ja, aber in diesem Fall hast du Nordharzer und Nichtraucher hier nur gepostet, um LandsbergEcki zu diskreditieren.


    Jetzt mit den Worten "Lasst den Streit" vorzukommen, ist schon ziemlich heuchlerisch.

    Natürlich, denn ich weiß, wie der Momentanverbrauch laut BC bei 90km/h hinter einem LKW aussieht. Der pendelt zwischen 2,9 und 3,8 L/100km herum.

    Da noch ein bisschen was drauf für die Rundungsfehler des BC und man liegt beim Verbrauch, den LandsbergEcki haben musste, um 1100km mit 45l zu schaffen, ~ 4,1.


    Dass ich keine 800km schaffe, ist geschenkt.

    Ich fahre mindestens 50% der Tankfüllung im Kurzstreckenbetrieb in einer Großstadt. Habe obendrein noch eine Automatik, fahre also generell mit 0,5L Handicap gegenüber den Handschalter-Kollegen durch die Gegend.


    Allerdings habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin deine Postings im G-Thread durchgegangen.

    Da hattest du 6,5 und 6,4 angegeben, bis du dann wenige Wochen später mit dem Worten "Also ICH schaffe IMMER 800km" um die Ecke gekommen bist.

    Und warst du es nicht, der monatelang G165 in der Signatur stehen hatte? Und dies dann raus genommen hat, als nachgefragt wurde, woher du den hast? Und darauf bis heute keine Antwort liefern konntest? Wieso eigentlich nicht? Ist das etwa geheim? Will dein Tuner kein Geld verdienen?


    Also wenn ich wählen müsste, ob ich eher LandsbergEcki oder dir vertrauen würde, dann würde ich mein Geld auf LandsbergEcki setzen.

    Ach ja, die beiden Helden der G-Fraktion sind wieder da, um ihre toxischen Gifte zu versprühen <X


    Was mir noch aufgefallen ist, A9 von Hannover nach München kann nicht passen.


    Die kürzeste Strecke ist nicht immer die bessere.

    Die A7 ist wäre etwa 60km kürzer, hat aber massiv mehr Baustellen als die A2/A9 Kombination. Wenn man da also zur falschen Zeit fährt, steht man ständig im Stau.


    Ich stelle eher dein 1100 km Märchen mit nur 45 Liter in Frage.

    Ohne Worte...

    Das wäre natürlich ein starkes Ding, wenn Mazda das Touchpad auch für uns freischalten würde.

    Die Zieleingabe mittels drehrad ist schon etwas mühselig. Mitunter ein Grund, warum ich nur über Carplay navigiere, obwohl mir das integrierte Navi voll ausreichen würde.

    mit der ersten version des PCM updates ist der CX-30 motorisch schrott, verbraucht mit autom und AWD viel zu viel und ist so was von unharmonisch, das ich keinem menschen das fahrzeug empfehlen würde. ich hoffe ich war deutlich genug, zu alle sind glücklich mit ursprünglicher software - die kennen nur nix anderes.

    ...

    wie gesagt - du kannst gerne auf software 1 stehenbleiben und dich mit den dingen rumärgern die nicht ordentlich funktionieren - das muss ja eh jeder selber wissen.

    Tut mir Leid, aber deine Argumente haben mich schon früher nicht überzeugt und überzeugen mich auch heute nicht.

    Du kannst mich also gerne von oben herab belächeln, weil deine Autos auf dem neuesten Stand sind und ich Depp mit meinem Auslieferungszustand zufrieden bin.

    Aber am Ende des Tages bist derjenige, der vor sich selbst rechtfertigen muss, dass er Monat für Monat, Stunde über Stunde seines Lebens damit zubringt, die Steuergeräte seiner Autos durchzupatchen.

    Ich lebe ganz glücklich damit, nicht ständig nach dem grüneren Gras auf der anderen Seite des Zauns zu lechzen, sondern mich an dem zu erfreuen, was ich habe.

    Für alles andere gibt es eine Mängelliste, die mein netter fMH beim nächsten regulären Werkstattbesuch abarbeiten darf.

    Zitat

    das hat nichts gemeinsamens, da autos mit wenigen ausnahmen (tacho, navi) nur daten verarbeiten.

    Sorry, ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen.

    Das tun Computer doch auch. Computer denken sich keine Daten aus. Sie verarbeiten Daten und liefern Ergebnisse. Und diese Ergebnisse können aus den unterschiedlichsten Gründen fehlerhaft, unerwartet oder was auch immer sein. Davon sind Steuergeräte doch nicht ausgenommen. Steuergeräte sind Computer, nur eben in ihrem Aufgabenbereich sehr spezialisiert.

    Wenn es so "einfach" wäre, diese Steuergeräte zu programmieren, gäbe es schließlich keinen Bedarf für Updates.

    Zitat

    und ja genau da sind updates notwenig und sinnvoll und es ist eigentlich grob fahrlässig diese dem kunden vorzuenhalten

    Grob Fahrlässig wäre es, dies bei sicherheitsrelevanten Fehlern zu tun. Ärgerlich wäre es, dies bei funktionsbeinträchtigenden Fehlern zu tun. Alles andere ist einfach kundenunfreundlich, aber mehr auch nicht.

    Wie du ja des Öfteren selber gesagt hast: 95% der Kunden wissen gar nichts von den Updates und sind trotzdem (oder gerade deswegen?) vollkommen zufrieden mit ihrem Fahrzeug.

    Zitat

    naja, daher hat tesla mit einem bruchteil an produktion auch gleich alle mitsammen in die tasche gesteckt was die marktkapitalisierung angeht.

    Man darf nicht vergessen, dass nicht wenige TESLA-Fahrer gestorben sind, weil deren Autopilot einen LKW oder ein Hindernis übersehen hat. Die Zahl an Fällen, wo keiner zu Tode kam, aber das Fahrzeug zu Schrott gefahren wurde, ist noch höher.

    Ebenso darf man nicht vergessen, dass TESLA erst sehr spät überhaupt mal ein Quartal mit schwarzen Zahlen vorweisen konnte. Nachhaltig ist das nicht.


    Die Fahrzeuge sind nett, keine Frage. Und sie sind begehrt, weil sie von Grund auf als Elektroautos konzipiert wurden, mit allen Vorteilen, die man daraus ziehen kann.

    Und weil es laaaaaaaaaange keine ernst zunehmende Konkurrenz gab. Niemand sonst hat so große, schnelle und vergleichsweise reichweitenstarke Elektroautos gebaut wie Tesla.

    TESLA war der Pionier, aber sie sind nicht unbedingt die Zukunft.

    Die Autos sind auf keinen Fall perfekt. Ebenso wenig wie die Firma an sich.

    Und streiten mag ich überhaupt nicht

    Geht mir genauso.

    Man darf gerne anderer Meinung sein. aber riesige Ausrufezeichen in roter Signalfarbe in Kombination mit pampigen Antworten sind da nicht sehr förderlich.

    Das wirkt aggressiv und provozierend.

    Nur so als Hinweis für die Zukunft.

    Schlecht geschlafen?

    Nur weil es nicht auf dich (und mich) zutrifft, muss es nicht auch auf die restlichen 6.999.999.998 der Menschen zutreffen.

    Ich schaue gerne mal über den Tellerrand und gerade bei den USB-Anschlüssen im Wert von vielleicht 0,40€, die aber für die erwähnte Zielgruppe in Gold nicht aufzuwiegen wäre, kann ich Frustration nachvollziehen.