Der Vater eines Freundes ist Taxi-Fahrer.
Ich erinnere mich noch gut daran, als er uns als Teenager mit seinem neuen Arbeitsfahrzeug mitgenommen hat.
Obwohl das Auto deutlich unter 1000km auf der Uhr hatte, hat er das Ding von Ampel zu Ampel gejagt, als gäbe es keinen Morgen.
Als ich ihn darauf angesprochen habe, wieso er das Auto in der vermeintlichen Einfahrphase so quält, meinte er nur trocken:
"Ich fahre den Motor erstmal richtig warm - also nicht nur das Kühlwasser - und gebe ich ihm dann die Sporen. Wenn der Motor zu einem mechanischen Defekt neigt, wird dieser Defekt so schnell zum Vorschein kommen. Wenn der Motor diese Behandlung übersteht, dann überlebt er auch die nächsten 300.000km ohne Probleme".
Was ich damit sagen will: Wie so oft im Leben führen viele Wege nach Rom.
Meinen habe ich auch überwiegend auf der BAB eingefahren, weil ich die Einfahrphase schnell hinter mich bringen wollte. Denn im Alltag fahre ich überwiegend Kurzstrecke, und das ist in der Einfahrphase meines Erachtens auch alles andere als Ideal. Kalter Motor und so.
Auf der BAB kann man hervorragend abwechselnd fahren... 5km lang 100km/h, 5km lang 140km/h, 5km lang 90km/h, 5km lang 120km/h, usw. usf.
Wichtig für mich: Den Motor immer penibel warm fahren.