Beiträge von Rotweinbaron

    Hallo zusammen,


    ich habe einen CX30, EZ 02/2020, Stand heute 130.000 km Laufleistung, 186 PS, Automatik, Skyactiv X.


    Seit einiger Zeit habe ich auch massive Probleme mit dem Ruckeln, überwiegend beim Beschleunigen. Ich habe bereits von unterschiedlichen Mazda-Händlern auslesen lassen, die letzte Diagnose vor einer Woche hat Fehlzündungen auf allen vier Zylindern erbracht.

    Die Zündkerzen sind fast neu, vor 10 Monaten wurde eine defekte Zündspule getauscht, außerdem vor 6 Wochen (auf Verdacht) der Luftmengenmesser. Auch ein neuer Luftfilter ist drin.


    Beim letzten Händler wo ich war wollen sie nun die Einspritzventile reinigen. Eine Garantie, dass das Problem dann behoben ist, will mir der Händlier nicht geben. Kostenpunkt: 1400 Euro. Falls das nichts bringen würde, würden sie als nächstes die Einspritzventile tauschen. Dann wären wir insgesamt schon bei über 4000 Euro. Garantie, dass das Problem danach behoben ist: auch hier Fehlanzeige!


    Ich habe technisch leider keine Ahnung, ein Bekannter meinte, dass er nicht glauben könne, dass vier Einspritzdüsen gleichzeitig krepieren und würde von den Reparaturen bzw. Reinigungen der Einspritzdüsen abraten. Er vermutet eher dass am Ansaugbereich vl. etwas verkokelt ist und gereinigt werden muss. Dazu müsste man aber vermutlich den Motor ausbauen, um an besagte Stelle zu kommen?!


    Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt, will die Karre eigentlich nur noch verkaufen, aber dazu sollte ja zunächst das Problem behoben werden. Die Werkstätten bislang meinten alle, ein solches Problem sei ihnen nicht bekannt, ich will aber nicht glauben, dass ich der Einzige mit einem solchen Problem bin.


    Kann mir hier vielleicht jemand einen guten Tipp geben??


    Vielen Dank im Voraus

    Martin