Beiträge von Ceptor

    war jetzt beim Händler, die SD-Karte ist tatsächlich beschädigt, bekomme eine neue SD-Karte, ich hoffe das diese dann funktioniert. Die "alte SD-Karte" welche im Fahrzeug noch drin war, gehörte zu einem Mazda 3, die konnte im CX 30 nicht funktionieren.

    da hat sich der Vorbesitzer ein neues Auto zugelegt und die alte Karte ensorgt

    Bei mir habe ich mal Verkehrsdaten und dann mal wieder nicht. Da ich in der Regel aber eh CarPlay und Apple Karten benutze, lasse ich das einfach auf sich beruhen.

    Im Autohaus hat mir auch der Verkäufer zu CarPlay geraten - die wissen also, dass das nicht so dolle ist.

    1. Induktive Ladeschale

    Problem: Das Handy wird sehr warm, lädt langsam oder der Ladevorgang wird sogar mit einer roten LED (blinkend oder dauerhaft) abgebrochen.

    Ursache: Die Ladeschale ist einerseits erfreulich groß, hat aber gleichzeitig eine rutschige Oberfläche. Das induktive Laden funktioniert nur optimal, wenn der Ladepuck im Handy möglichst genau auf dem Ladepuck in der Schale (mit „Qi“ gekennzeichnet) liegt. Verrutscht das Handy, lädt es nicht mehr richtig oder gar nicht, und die Ladeschale erkennt einen Fehler. Besonders problematisch ist das bei iPhones mit MagSafe, da der Puck von einem Magnetring umgeben ist.

    Lösung: Ich habe rechts und links in der Ladeschale ein zugeschnittenes Stück einer Silikon-Antirutschmatte eingelegt, sodass das Handy in der Mitte fixiert wird. Seitdem wird das Gerät nicht mehr so warm, lädt schneller und es gibt keine rote LED-Anzeige mehr. Mazda könnte das Problem nur durch eine konstruktive Änderung – zum Beispiel eine Antirutschoberfläche oder (man darf ja träumen) eine MagSafe-Unterstützung – beheben.

    Die habe ich dann komplett abgeschaltet. Ich hatte auch die von Dir beschriebenen Probleme: zu warm und das Laden funktionierte nicht zuverlässig.


    Habe mir jetzt wieder ein Kabel angeschlossen, wo ich das Handy bei Bedarf anschließe.