Beiträge von Micke

    Wie schon erwähnt. Ich warte die Vorstellung am 28.10. in der Werkstatt ab. Mehr kann ich noch nicht veranlassen. Danach werden wir sehen. Wenn Mazda sich nicht bewegt wird er verkauft und der Neue ist bestimmt kein Mazda mehr. Noch ist Neuwagengarantie drauf. Interessant ist der Hinweis bei Mazda wenn man eine Neuwagenanschlußgarantie abschließt, was u.a. so eingeschlossen ist. Da werden u.a. Bremssattel benannt. :/ Das ist doch dann verarsche hoch drei wenn dies jetzt als angebl. Verschleiß betitelt wird. Darum abwarten. Ich informiere euch wie es weiter geht.

    lg Birgit

    Das sind nicht immer nur kosmetische Mängel. Lt. Gutachter können bei so minderwertigem Material auch im Innenleben Rostschäden entstehen, die die Bremssleistung bis zum Totalausfall beeinträchtigen können... Ich habe den anvisierten CX5, Wunschauto vom Gatten, schon mal abgewählt.

    Warte den Werkstatt Termin Ende Oktober ab.

    VG Birgit

    Quatsch, da gehören Neue rein und sonst nix. Wozu gibts ne Garantie?


    Es kann immer mal vorkommen, daß Materialfehler oder Verarbeitungsfehler auftreten, dagegen ist kein Hersteller gefeit, auch nicht bei bester Qualitätskontrolle. Man darf sich nur nicht mit irgendwelchen Scheißhausparolen ("Stand der Technik") abspeisen lassen.


    Also abwarten, was Mazda sagt und nicht so lange vertrösten lassen!

    Die Antwort von Mazda

    ...Verschleißerscheinungen, die aus der Benutzung des Fahrzeugs resultieren, sind nicht als Material- oder Herstellungsfehler zu bewerten. Teile, die somit aufgrund von Verschleißerscheinungen ausgetauscht werden müssen,

    unterliegen nicht der Garantie - selbst, wenn der Austausch innerhalb der Garantiezeit erfolgt.

    Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können...


    Tja da ist man platt. Minderwertige Qualität verbauen und dann April April.

    Also doch noch Sachverständiger + Anwalt

    Nee. Standort Berlin. Hatte jetzt an Mazda geschrieben und Fotos geschickt. Bisher keine Antwort. KFZ Sachverständiger hält dies ebenfalls für einen Sachverhalt der über das normale Maß hinausgeht. Zu prüfen wäre wohl auch ob der Zylinder innen schon rostet. Im Oktober sollen beim Radwechsel von der Werkstatt nochmals Fotos an Mazda über den Zustand gemacht werden. Ansonsten bleibt wohl nur einen Fachanwalt + Gutachter einzuschalten.

    Würde das Auto am liebsten verkaufen. Nur der Gatte will nicht mitziehen.

    Lg Birgit

    Ich habe wie versprochen Bilder gemacht.

    Sachstand an allen 4 Rädern.

    Wenn einige der Meinung sind, dass das mit säurehaltigem Felgenreiniger zu tun hat muss ich euch enttäuschen. Handwäsche generell, säurefreie Reinigung schon immer.

    Der Werkstattmeister war selbst von dem Zustand überrascht. Zum Räderwechsel im Oktober werden Fotos an Mazda geschickt mit einem Reparaturantrag. Mal sehen was daraus wird. So etwas in dem Ausmaß hatte mein Suzuki SX4 scross zu keinem Zeitpunkt. Nach 4 Jahren war der noch clean. Der 5er Mazda des Gatten ebenfalls toppi, und der ist beruflich in Österreich unterwegs gewesen. Die Salzen und Laugen im Winter was das Zeug hält.

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    Der Rost befindet sich auf den Bremssattel und Bremsträger. Das sich dadurch auch vermehrt Flugrost auf den Bremscheiben ansammelt ist logisch. Das man dies mit mehrmals bremsen von den Bremsscheiben lösen kann weiß ich auch. Das war aber nicht mein Anliegen. Bei keinem unserer Autos vorher, u.a. 5er Mazda, egal wie alt, waren nach so kurzer Zeit und Laufleistung die Bremsattel verrostet. Bilder kann ich am WE machen.

    LG