Beiträge von Wolfi18

Ich kann und will den Preis gar nicht beurteilen, ich lese aus der Beschreibung allerdings raus, dass der Schreiber großen Wert auf einen guten Pflegezustand legt und keine optischen Mängel möchte.

Daraus schließe ich, dass er mit dem beschriebenen Fahrzeug wahrscheinlich wenig Freude haben wird oder einiges zu tun hat, um es in den Zustand zu bekommen, den er möchte.

Da hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten.

Ich persönlich habe mich bei meiner Recherche recht schnell von der X-Variante wegbewegt, besonders von der 1. Ausführung.

Vor allem im Hinblick auf eine längere Nutzungsdauer war mir das zu riskant und für mein Fahrprofil konnte ich keinen relevanten Vorteil erkennen.

Aber zum Glück kann da ja jeder selbst für sich entscheiden und gewichten und hat dann hinterher hoffentlich die richtige Entscheidung getroffen.

Wolfgang

“..ist es möglich beim Fahren mit Tempomat die Regelungscharakterisitk anzupassen? Aktuell schaltet mein Getriebe bei kleinsten Diskrepanzen zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit einen oder sogar zwei Gänge runter. Dabei erreicht der Motor kurzzeitig Drehzahlen von 6000 U/min...damit ist auch der Fahrkomfort dahin. Ich frage mich, ob das Gesund für den Motor ist...”

Hallo,

Ist bei meinem auch so und ich löse das mittlerweile durch die Manuell-Einstellung und manuellen Eingriff über die Schaltpaddel.

Da komme ich deutlich entspannter mit ans Ziel.

Wolfgang

Hallo Smaddme,

Ich habe mich Ende August, nach längerer Suche, für einen G Automatik aus 07.21 mit ca. 21.000 km entschieden.

Habe Mobile einige Zeit intensiv beobachtet und meine Erfahrung war, wenn der Preis realistisch war, dann waren die Angebot recht fix weg, wenn nicht realistisch, dann standen die Dinger bis eine Anpassung erfolgt ist und waren danach ratzfatz weg.

Bei meiner endgültigen Tour zur Entscheidung waren von 5 Fahrzeugen nur noch 2 verfügbar, einer hatte zwischenzeitlich einen Hagelschaden bekommen und das andere war exakt mein Modell, aber der Verkäufer machte keinerlei preisliche Zugeständnisse, was ich so auch noch nie erlebt habe.

Ich konnte dann noch eine 3-Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie abschließen und habe ihn dann genommen und bin damit hochzufrieden.

Der Händler hat ihn vor Abholung noch aufbereiten lassen (keine Ahnung was die da gemacht haben, der stand für mich wie neu da :/ ) und das hat sich dann fast wie ein Neuwagen angefühlt.

Ob ich allerdings an deiner Stelle unbedingt auf einen X mit 179 PS gehen würde, ist vielleicht nochmal ein Überlegungspunkt.

Hoffe du findest das Richtige für dich und bist danach zufrieden.

Wolfgang

Also das würde ich jetzt nicht überbewerten, im Endeeffekt macht das praktisch jedes Auto mit einem aktuellen Abstandstempomat. D.h. einfach nur in dem Moment wo du blinkst, fängt bereits die Beschleunigung des Fahrzeugs an und akzeptiert auch die kurzfristige Unterschreitung des eingestellten Mindestabstandes. Nicht mehr und nicht weniger.

Wolfgang

Bin gestern das erstemal eine längere Autobahnstrecke gefahren und war sehr gespannt wie sich dort der Verbrauch entwickelt.

Es ging ca. 600 km von Osnabrück in Richtung wilder Süden, ausschließlich Autobahn.

Der Verkehrsgott war gnädig mit mir, kein einziger Stau auf der Strecke.

Maximaltempo waren 160 km/h, an Steigungen habe ich etwas abfallen lassen um möglichst ein Zurückschalten der Automatik zu vermeiden und kein Vollgas sondern zügiges Beschleunigen ohne Kickdown nach den unzähligen Baustellen und Tempolimits.

Ein Verkehrshindernis war ich mit dieser Fahrweise definitiv nicht und lt. Berechnung auf Basis der Tankmenge sind genau 6,35 l im Schnitt durch die Einspritzanlage.

Das finde ich hervorragend!

Wolfgang

Ich möchte hier als Neuling nochmal mit einigen Fragen einsteigen.

Habe heute diese Mazda Software auf meinen Mac geladen und das Update auf der SD-Karte durchgeführt.
    Das lief soweit problemlos, der Aufforderung ein Backup anzulegen bin ich mal nachgekommen.

Was mich dann allerdings gewundert hat, das Navi zeigt im Auto ja keinerlei Info an, dass ein Update oder eine andere Software-Version verwendet wird.

Wenn ich meine Navigationssoftwareversion mit dem Bild von "hhsgjmr" vergleiche, dann habe ich da eine andere Nummer stehen obwohl die Kartenversion die gleiche ist.

1. Frage: wo liegt denn jetzt das Backup?

2. Frage: wie kommt es zu den verschiedenen Softwareversionen?

IMG_2494.jpg

Danke für eure Antworten.

Wolfgang

Die Ganzjahres-Reifen finde ich grundsätzlich ein spannendes Thema, aber 1. passt es vom Timing her mit meinem Gebrauchten diesmal nicht und 2. bin ich ein Freund von Spezialisten.

Deshalb sind es bei mir diesmal die 17" Felgen mit Hankook-Reifen geworden.
    Das erstmal im Leben dass ich dieses Fabrikat fahre, bin mal gespannt wie es wird.

Schöne Grüße

Wolfgang

Bildschirmfoto 2024-09-23 um 12.47.45.png

Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen......

Interessanter Punkt den du da ansprichst.

Ich habe in meinen iPhone BT-Einstellungen einmal "Mazda" und einmal "Mazda_57B", was der CarPlay-Adapter ist.

Im Einstellungsmenü im Auto ist BT deaktiviert und kann auch nicht ausgewählt werden, dann erscheint der Hinweis "Ist über CarPlay verbunden".

Werde das gleich mal testen.

Danke