Beiträge von Wolfi18

    Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen......

    Interessanter Punkt den du da ansprichst.

    Ich habe in meinen iPhone BT-Einstellungen einmal "Mazda" und einmal "Mazda_57B", was der CarPlay-Adapter ist.

    Im Einstellungsmenü im Auto ist BT deaktiviert und kann auch nicht ausgewählt werden, dann erscheint der Hinweis "Ist über CarPlay verbunden".


    Werde das gleich mal testen.


    Danke

    Ich möchte ihn keinesfalls der Lüge bezeichnen, liegt mit total fern.

    Wenn er das geschafft hat, wie gesagt, Respekt und Hut ab!


    Und jetzt am Besten wieder zurück zum ursprünglichen Thema dieser Diskussion.

    Ich hoffe ich bin jetzt hier mit meiner Frage richtig und bitte steinigt mich nicht sofort wenn das irgendwo im 17-seitigen-Verlauf in irgendeinem Textfeld schon genannt wird.


    Mein Modell, Bj. 21 hat noch kabelgebundenes Apple CarPlay und ich habe mir direkt beim Händler das offizielle Mazda Zubehörteil zur Aufrüstung auf CarPlay Wireless gekauft.

    Das funktioniert auch tadellos, habe inzwischen ein Update installiert, auch völlig problemlos.


    Apple CarPlay Wireless Upgrade.png


    Jetzt ist mir allerdings ein Punkt aufgefallen der mich doch nervt und den ich von meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 320d mit integriertem Apple CarPlay Wireless) so auch nicht kenne.

    Wenn ich Musik über CarPlay anhöre und eine Verkehrsdurchsage über DAB reinkommt, unterbricht CarPlay und nach der Verkehrsdurchsage baut der Adapter erst wieder neue eine Verbindung zu CarPlay auf und der Musiktitel wird zwar angezeigt, muss aber wieder manuell aktiviert werden damit er abspielt.

    Habe jetzt als Übergangslösung den Verkehrsfunk deaktiviert, aber das kann es ja auch nicht sein.


    iPhone 13 Pro
    iOS 17.6.1

    Irgendwelche Tips?


    Schöne Grüße

    Wolfgang

    Bremsbeläge original bei 199 TKM?
    Also wenn das wirklich stimmen sollte, allen Respekt, aber es fällt mir schwer zu glauben.
    Oder meint er vielleicht keine neuen Bremsscheiben, da wäre ich schon eher dabei und das wäre immer noch eine stramme Leistung!


    Wolfgang

    Wolfi18 Anscheinend bist du den Mazda3 BP mit Bose nicht gefahren

    Das Problem liegt darin das BOSE die Anlage nur im Mazda3 BP abgestimmt hat, für den CX-30 wurde alles 1:1 von BP übernommen und deswegen ist der Klang nicht so stimmig wie im BP dreier meines Sohnes, den Unterschied höre sogar ich :S

    Nichtraucher, ich kann dir versichern dass dieses System garantiert nicht unverändert übernommen wurde.

    Möglicherweise ist die Hardware, also Verstärker, Lautsprecher, Bassmodul identisch, aber zumindest die Equalisierung, also die akustische Abstimmung auf das Fahrzeug angepasst.
    Es ist auch denkbar, dass der Mazda 3 andere Zielgruppen ansprechen soll, z.Bsp. Jüngere, und deshalb tendenziell eine andere Soundabstimmung bekommen hat.
    Nochmal zurück zu meinem Ursprungs-Post, ob man jetzt soundtechnisch das eine oder andere bevorzugt, oder wie du es formulierst "nicht so gut abstimmt", kann jeder für sich entscheiden, weil subjektiv.

    Es haben die gleichen Techniker abgestimmt, die verlernen ja nicht von einem Tag auf den anderen Ihr Handwerk.


    Wolfgang

    Wow, was für ein hochemotionales Thema, das sich bereit seit Nov. 2019 auf inzwischen 29 Seiten mit dem Thema „Bose Sound“ beschäftigt.

    Es hat eine Weile gedauert sich da vollumfänglich durchzuarbeiten.


    Und jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben….. :)


    Ich sage vorweg, dass ich nicht ganz neutral bei dem Thema bin, da ich viele Jahre das Privileg hatte für dieses Unternehmen zu arbeiten, allerdings nicht im Automotive-Bereich, aber das ändert nichts an den grundlegenden Zielen der Entwicklungphilosophie und der daraus entstehenden Produkte.


    Mazda hat eine der längsten, ununterbrochensten und intensivsten Beziehung zu Bose im Automobilbereich.

    Wer das Video auf der Mazda-Seite zu dieser Zusammenarbeit gesehen hat, bekommt davon eine kleine Ahnung.

    Und Mazda war kein Hersteller der dem Soundsystem Hersteller vorschreibt wo und wie er seine Lautsprecher zu platzieren hat, sondern auch hier offen für ungewöhnliche Lösungen ist, um das bestmögliche Gesamtergebnis zu bekommen.

    Was beide Unternehmen auszeichnet, ist die Bereitschaft ausgetretene Pfade, das Übliche oder bestimmte Grenzen nicht zu akzeptieren und nach Innovativen und ungewöhnlichen Lösungen zu suchen.

    Die hat Mazda zuhauf und ebenso Bose anzubieten, und genau deshalb ticken diese beiden Unternehmen so gut miteinander.

    (https://automotive.bose.de/mazda-collaboration)


    Man kann stundenlang über Klang, Einstellungen und was weiß ich alles diskutieren.

    Und jeder hat für sich recht, weil es eben subjektiv ist und nach dem eigenen Geschmack passen muss.

    Aber es gibt sehr wohl objektive Bewertungsmaßstäbe und die finde ich in meinem CX30 hervorragend umgesetzt.

    Z.Bsp. dass das System auf beiden Frontsitzen eine hervorragende und ausgeglichene Stereowiedergabe bietet mit einer präzisen Lokalisierung des Gesangs in der MItte des Fahrzeugs und auf Höhe der Windschutzscheibe (obwohl dort wohlgemerkt auf dieser Höhe keine Lautsprecher montiert sind) sowie einer Bühnenbreite die akustisch über die Breite des Fahrzeugs hinausgeht.

    Das System klingt über alle Lautstärkebereiche ausgewogen und gibt auch die Tieftonanteile bei niedrigen Lautstärken ausgewogen wieder.

    Eine besondere Stärke liegt in einer Abstimmung die über einen langen Hörzeitraum keinerlei Aggressivität erzeugt und bei anderen Systemen teilweise zu einer Reduzierung der Lautstärke führt, weil es irgendwann unangenehm wird und nervt.

    Bose war zum Beispiel der erste Hersteller der Fahrzeug-Soundsysteme entwickelt hat, die elektronisch auf den Fahrzeuginnenraum equalisiert wurden und bis heute werden.

    Dr. Bose vertrat die Meinung, dass ein Autoinnenraum zwar ein akustisch denkbar ungünstiger Abspielraum ist, aber dafür den großen Vorteil hat, genau zu wissen wo die Zuhörer sitzen werden und wo die Ohren sind!


    Fakt ist, und das ist heute bei keiner der großen Audio-Namen mehr selbstverständlich, wenn da Bose draufsteht, ist auch Bose drin.

    Das ist kein Branding bei dem nur ein Logo drauf geklebt wird.


    Logischerweise hängt die Gesamtleistungsfähigkeit immer auch von der Fahrzeugklasse und dem vom Fahrzeughersteller eingeräumten Budget ab.

    Klar hat ein bei Porsche eingesetztes System nochmals andere technischen Features und eine noch höhere Leistungsfähigkeit als das eines Mazda CX30.

    (https://automotive.bose.de/vehicles/mazda/mazda-cx-30)


    Aber in Abhängigkeit zum Preis finde ich das System ganz ausgezeichnet, möchte es nicht missen und es war ein bedeutender Grund mich genau für dieses Modell und kein anderes zu entscheiden.


    Wolfgang

    Ich habe ihn auch noch einen Blick auf den Fahrergurt werfen lassen, der zieht meiner Meinung nach auch etwas verhalten hoch.


    Da hatte er auch einen klasse Kommentar, "...das sei das typische „Opa-Pulli-Syndrom“, das kommt vor allem vor, wenn die Senioren ältere Pulli oder Strickjacken anhätten, da hätten sie schon richtige Wollknödel aus der Verkleidung rausgezogen" :w0016:


    Klasse Typ, da fahre ich zukünftig zum Service hin.


    Wolfgang

    So, kurzes Update zu meinem Fensterheber.


    War heute mal in der Werkstatt und der Meister hat sich der Frage sofort angenommen.

    Aus seiner Sicht ist das im Rahmen, wie hat er es so schön formuliert, "die Mazda Heber greifen halt etwas harsch an" ;)


    Also Haken dran und gut ist.


    Schöne Grüße

    Wolfgang