Beiträge von Wolfi18

    Hallo Zusammen,


    ich habe im Moment die Möglichkeit als Mietwagen einen Audi Q4 mit dem 150 PS-Motor zu fahren.

    Das Fahrzeug ist doch konzeptionell sehr ähnlich zu meinem CX-30.


    Der Audi ist ehrlich gesagt federungstechnisch genauso stuckrig wie der Mazda, die Originalsitze sind zwar etwas breiter geschnitten, aber ansonsten auch nicht so toll und der Motor zieht schon etwas besser durch als unser Sauger, aber die Welt ist das nicht und bei Kickdown macht der auch ein Getöse um nichts.


    Also ich würde nicht tauschen, geschweige denn einen Mehrpreis dafür zahlen.


    Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    also ich muss gestehen, mit den Sitzen werde ich auch nicht richtig warm.
    Mir fehlt die Lordosen-Stütze und ich finde sie von der Breite der Lehne her viel zu eng (was vielleicht auch mit meinem Kreuz zusammenhängt :))


    Habe jetzt seit einigen Wochen wieder einen Audi-A4 Firmenwagen mit den Sportsitzen und das ist vom Sitzgefühl her schon ein Riesenunterschied bei längeren Strecken.


    Wolfgang

    Hallo Bikerfreund,


    ich kann es speziell für Mazda nicht sagen, aber beim Kia meiner Partnerin, Re-Import aus Tschechien, gab es im Rahmen eines Garantiefalls, defekter Stoßdämpfer, überhaupt keine Probleme.

    Das Ganze sogar, obwohl sie den Servicetermin mal um ein schlappes Jahr überzogen hatte.


    Nagel mich nicht fest, aber soweit ich weiß gibt es für ein Fahrzeug, das innerhalb der EU verkauft wird, immer die gleiche Garantie Regelung.


    Wolfgang

    Ich kann und will den Preis gar nicht beurteilen, ich lese aus der Beschreibung allerdings raus, dass der Schreiber großen Wert auf einen guten Pflegezustand legt und keine optischen Mängel möchte.

    Daraus schließe ich, dass er mit dem beschriebenen Fahrzeug wahrscheinlich wenig Freude haben wird oder einiges zu tun hat, um es in den Zustand zu bekommen, den er möchte.


    Da hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten.


    Ich persönlich habe mich bei meiner Recherche recht schnell von der X-Variante wegbewegt, besonders von der 1. Ausführung.

    Vor allem im Hinblick auf eine längere Nutzungsdauer war mir das zu riskant und für mein Fahrprofil konnte ich keinen relevanten Vorteil erkennen.


    Aber zum Glück kann da ja jeder selbst für sich entscheiden und gewichten und hat dann hinterher hoffentlich die richtige Entscheidung getroffen.


    Wolfgang

    “..ist es möglich beim Fahren mit Tempomat die Regelungscharakterisitk anzupassen? Aktuell schaltet mein Getriebe bei kleinsten Diskrepanzen zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit einen oder sogar zwei Gänge runter. Dabei erreicht der Motor kurzzeitig Drehzahlen von 6000 U/min...damit ist auch der Fahrkomfort dahin. Ich frage mich, ob das Gesund für den Motor ist...”

    Hallo,


    Ist bei meinem auch so und ich löse das mittlerweile durch die Manuell-Einstellung und manuellen Eingriff über die Schaltpaddel.

    Da komme ich deutlich entspannter mit ans Ziel.


    Wolfgang

    Hallo Smaddme,


    Ich habe mich Ende August, nach längerer Suche, für einen G Automatik aus 07.21 mit ca. 21.000 km entschieden.

    Habe Mobile einige Zeit intensiv beobachtet und meine Erfahrung war, wenn der Preis realistisch war, dann waren die Angebot recht fix weg, wenn nicht realistisch, dann standen die Dinger bis eine Anpassung erfolgt ist und waren danach ratzfatz weg.

    Bei meiner endgültigen Tour zur Entscheidung waren von 5 Fahrzeugen nur noch 2 verfügbar, einer hatte zwischenzeitlich einen Hagelschaden bekommen und das andere war exakt mein Modell, aber der Verkäufer machte keinerlei preisliche Zugeständnisse, was ich so auch noch nie erlebt habe.

    Ich konnte dann noch eine 3-Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie abschließen und habe ihn dann genommen und bin damit hochzufrieden.

    Der Händler hat ihn vor Abholung noch aufbereiten lassen (keine Ahnung was die da gemacht haben, der stand für mich wie neu da :/ ) und das hat sich dann fast wie ein Neuwagen angefühlt.


    Ob ich allerdings an deiner Stelle unbedingt auf einen X mit 179 PS gehen würde, ist vielleicht nochmal ein Überlegungspunkt.


    Hoffe du findest das Richtige für dich und bist danach zufrieden.


    Wolfgang

    Also das würde ich jetzt nicht überbewerten, im Endeeffekt macht das praktisch jedes Auto mit einem aktuellen Abstandstempomat. D.h. einfach nur in dem Moment wo du blinkst, fängt bereits die Beschleunigung des Fahrzeugs an und akzeptiert auch die kurzfristige Unterschreitung des eingestellten Mindestabstandes. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wolfgang

    Bin gestern das erstemal eine längere Autobahnstrecke gefahren und war sehr gespannt wie sich dort der Verbrauch entwickelt.

    Es ging ca. 600 km von Osnabrück in Richtung wilder Süden, ausschließlich Autobahn.

    Der Verkehrsgott war gnädig mit mir, kein einziger Stau auf der Strecke.


    Maximaltempo waren 160 km/h, an Steigungen habe ich etwas abfallen lassen um möglichst ein Zurückschalten der Automatik zu vermeiden und kein Vollgas sondern zügiges Beschleunigen ohne Kickdown nach den unzähligen Baustellen und Tempolimits.


    Ein Verkehrshindernis war ich mit dieser Fahrweise definitiv nicht und lt. Berechnung auf Basis der Tankmenge sind genau 6,35 l im Schnitt durch die Einspritzanlage.

    Das finde ich hervorragend!


    Wolfgang