Beiträge von Oldschool

    Moinsen,


    Ende Februar gibt es - wie im Video angemerkt - weitere Informationen zur 2. Classic Challenge. Wenn's zeitlich passt, werde ich mich wieder für eine Teilnahme bewerben. 2018 war der Hof am Museum mit 50 Teilnehmern schon nicht schlecht gefüllt. 100 Fahrzeuge dort wird sportlich... 8)


    Oldschool

    Moin, Moin,


    ich persönlich bin absolut kein Freund von Start/Stopp, da meiner Meinung nach der ständige Abfall des Öldrucks im Motor nicht gut ist. Ich teile also die Bedenken von MHH . Der betriebswarme Motor verbraucht im Stand kaum Sprit und nach wenigen Minuten wird er per Start/Stopp eh wieder angeworfen...


    Durch das leichte Verdrehen des Mikroschalters mit der Metallzunge an der Haubenverriegelung vom CX-3 - ein Supertip im CX3-Forum - habe ich jetzt das System dauerhaft deaktiviert, so dass ich auch nicht mehr nach jedem Anlassen des Motors erst die Taste zum Ausschalten des Systems bedienen muss. Es funktioniert einwandfrei und deshalb werde ich am CX-5 auch so verfahren.


    Ich vermute mal, dass im CX-30 ein identischer Schalter verbaut ist.

    Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst...


    Oldschool

    Moinsen,


    das würde sich mit den Aussagen unseres fMH decken, der sagte, dass der X-Motor ungefähr die Einfahrzeit eines echten Diesels hätte, bevor er volle Leistung bringt...


    Oldschool

    Moin @rezis ,


    wie Maexchen bestätigt, hat der das während des technischen Theorieteils tatsächlich gesagt. Ich persönlich habe noch nie E10 getankt. Unsere CX bekommen eigentlich nur Ultimate und der Oldie normales Super.


    Oldschool

    Moin, Moin,


    bei der Präsentation des X-Motors von Mazda D und der AutoBild sagte der "Mazda-Mann" auch nachdrücklich, dass das Tanken von E10 dem Verbrennungsprinzip beim X in die Karten spiele, E20 wäre noch besser.

    Das Tanken von Super 95 und noch höheroktanigem Sprit wäre kontraproduktiv.


    Oldschool

    Moinsen....


    grundsätzlich stimmen natürlich die vorgenannten Aussagen, dass Reifen mit einem niedrigeren Reifenquerschnitt eine größere Performance gerade auch in Kurven bieten. Aber ab einer gewissen, reduzierten Flankenhöhe kehrt sich der Effekt um, wenn der Reifen nicht ausreichend in der Kurve walken kann und dann seinen Grip verliert und der Wagen anfängt zu untersteuern. Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen, wenn auch von der Rennstrecke, Tests der SportAuto sowie eines Statements eines Instruktors der AMG Driving Academy.


    Oldschool