Beiträge von cxdevil

    Auf der Autobahn wurde ich neben dem üblichen "du fährst zu schnell" geharpe noch ab und zu von ca. 3 anderen warntönen angepiepst, zB einer ist dicht aufgefahren und ein anderer wär von rechts in mich rein gefahren.


    Die Stumm taste macht halt alle Warntöne vom Auto weg, auch die die wo sinnvoll sind.


    Wollt das ungern machen.

    Wär vielleicht sinnvoll die Stumm taste zu drücken wenn man in der Stadt unterwegs ist und 50->30->50->40 die ganze Zeit kommt


    Scheint aber auch so als ob man früher den Signalton bei +10km/h mehr einstellen hat können, nicht so wie jetzt nur bei festen +1km/h (3%), aber das darf jetzt kein Händler mehr machen.

    Hätte also bei 61 gepiepst anstatt jetzt mit 51 in der 50er Zohne.

    So ich war jetzt mal beim Herrn Schuster letzte Woche weil mein Mazda Händler das nicht hin bekommt.

    Ganze 4x Updates gab es für den Januar 2024er CX-30


    Jetzt ist statt 6x laut "BLING BLING BLING BLING BLING BLING" nur noch ein mittelmässiges "ping ping" zu hören.


    Immer noch überall an genau der Stelle der Fahrstrecke wos vorher war, nur viel weniger aufdringlich.


    Herr Schuster meinte dass das geharpe 80% der CX-30 Käufer auf den Geist geht.


    Absolut feiner Mensch und Händler aber, Updates gingen schnell und Herr Schuster konnte mir auch an den kleineren anderen Problemchen helfen die ich am CX-30 hatte.

    Also die Stellung am linken Drehregler über "Auto" dann?

    (D und invertiertes D mit strichen dran) Sorry ich komm von einem Uralten Auto da war das alles und die Symbole anders. :P


    Dann leuchtet glaub ich rechts oben im Dashboard das Symbol dafür permanent grün auf

    Hmm, der Ami da in dem Link oben hat ja das hier gemeint


    "removing the headlight fuse can turn on only the ring (see picture of my CX30)"


    Weiss ja nicht ob das fake war aber das sieht so aus als wär das ne CX-30 front (oder doch ein CX5?) mit deaktiviertem Scheinwerfer für nur Ring an


    Hab mich da irgendwie darauf verlassen dass das geht, dang.


    Wie fahrt ihr im Sommer wo alle mit ihrem schönen L-look, O-look und --look Lichtern vorne an rum fahren?

    Licht geht ja immer automatisch an wenn den Motor startest, also dann immer auf "off" wippen und beim nächsten mal gehts wieder an, oder einfach "auto" lassen und der CX30 macht was er will.


    Hab gemerkt wenn ich unter einer 5meter dicken Brücke kurz drunter fahre dann geht sofort der Nachtmodus an und das Licht gibt vollgas, sogar mitten am Tag.

    Die Sensibilität hab ich schon auf "niedrig" gestellt im Menu, das macht nix...

    2024er CX-30 mit Matrix LED Paket, hab den gerade so seit einer Woche.


    Hat der CX-30 kein Ringlicht als Tagfahrlicht? Leuchtet da nur die dicke LED Brine (der scheinwerfer) in der mitte und wird das als Tagfahrlicht gebraucht?


    Da leuchtet nur die dicke LED Birne in der Mitte, egal welche Einstellung ich nehme.


    Ich hab bei mir am Auto gesehen da ist ein LED Ring um die Scheinwerfer, aber der leuchtet nur auf wenn der Scheinwerfer an ist.


    Hab da unterschiedliche Aussagen gehört, manche meinen das Auto hat kein Ring Lickt und das ist nur ein Plastik um die Scheinwerfer, andere meinen das hat ein Ring Licht und das geht, und andere meinen hinter dem Ring um die Scheinwerfer sind keine LEDs dahinter, und das Licht vom Scheinwerfer leuchtet nur durch den Ring durch.


    Hier aber zB entfernt jemand die Sicherung der Scheinwerfer und der LED Ring leuchtet.


    https://www.cx30talk.com/threads/signature-headlight-halos.3051/


    So hätte ich mir das das Tagfahrlicht dedacht an dem Auto, ich hätte das Licht etwas näher ankucken sollen bevor ich den gekauft hab...


    Wenns nicht so ist ist auch nicht schlimm, aber das hat mich jetzt ein paar Tage generft dass ich nur das Ringlicht nicht eingeschaltet bekomme und immer nur der Hauptscheinwerfer an geht.

    War gerade mal gucken...

    Bei mir steht da genau "Systemsoftware v10016" uber der Gracenote version im Dashboard.

    Hm, aber danke trotzdem fuers nachkucken gehen :)


    Moin cxdevil


    haha, thx fuer die Info

    mal kucken was die da sagen wenn die die naechsten Tage zurueck rufen


    Schade dass hier das SW update in Europa nicht wie bei den Amis ueberall Over The Air geht, sowas haette sich dann schnell erledigt...

    Welche Software haben die bei dir drauf gemacht?

    >>Bei mir ist der *Systemsoftware v10016* drauf

    Oder wo man das auch imemr sieht, bin da neu in dem Thema.


    Der Haendler streitet ab dass es eine andere SW gibt.


    Die 2x leisen Gongs vom video sind echt angenehmer als die 6x lauten Harpen. Einen unterschied zwischen der Einstellung Leise und Mittel kann ich auch nicht feststellen, hoert sich gleich laut an.

    Moin,

    gestern wurde von meiner Werkstatt ein Software-Update durchgeführt. Nun kommt der Warnton nur noch zweimal und ist auch wesentlich leiser. Die Art des Tones ist gleich geblieben. Man kann die Lautstärke auch selbst verändern.

    Damit kann ich gut leben!

    tach!


    Was fuer eine Softwareversion ist nun auf dem 2024er CX30 drauf bei dir?

    Bei mir ist der *Systemsoftware v10016* drauf, der Haendler meinte die haben keine andere.

    Jetzt laeuft eine Anfrage bei Mazda direkt (auf meinen Wunsch)



    Hat sich das Problem fuer hier alle erledigt oder habt ihr euch damit abgefunden?


    Mein 2 Tage alter Mazda CX-30 2024 (e-X/186/FWD) piepst mich wie verruckt an, die beim Haendler meinten das muss nun so sein.


    Sobald du nur 1km/h zu schnell faehrst und so 4-5 sekunden vergehen uber sagen wir mal 70km/h, dann gibts jedes mal 6x lautes Harpen um die Ohren.


    Mit dem "Alarme aus" knoepfchen gedrueckt schaltet man ALLE Alarme vom auto auf stumm, das will man eigentich auch nicht. Und das mus man bei jeder Fahrt druecken. In 10 Jahren muesst ihr den Knopf so ca. 10.000 mal druecken.


    Mit SD Karte raus gibts noch 2x schoene permanente Fehlermeldungen die man jedes mal weg klicken muss.

    Und er harpt 6x laut trotzdem, nur da nicht wo kein Verkehrsschild fuer eine Weile aufgetaucht ist und er durch die Kamera nichts fuer eine Weile sehen konnte.

    Dann kommt immer 70? im HUD/Tacho, nur dann harpt er nicht. Aber das sind die wenigsten Strassen.

    Gerade ausprobiert. Harpt trotz SD Karte raus. Vielleicht 10% weniger wegen keinen Verkehrsschildern.


    Wenn man die nach vorne sehende Kamera im Rueckspiegel ueberklebt dann gehen diese ganzen Systeme nicht mehr (oder werfen fehler oder spinnen):

    Fernlichtautomatik (HBC)

    Adaptive LED-Scheinwerfer (ALH)

    Verkehrszeichenerkennung (TSR)

    Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

    Aufmerksamkeitsassistent (DAA)

    Fahrerüberwachung (DM)

    Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC)

    Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion (MRCC-System mit Stop&Go-Funktion)

    Aktiver Spurhalteassistent (LAS)

    Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS)

    Notbremsassistent (SBS)


    Praktisch wenn man einen Unfall hat (auch nicht selber schuld) und man mit nem Stueck schwarzen klebeband die Kamera abgeklebt hat dann ist warscheinlich der Teufel los.