Moin,
gestern wurde von meiner Werkstatt ein Software-Update durchgeführt. Nun kommt der Warnton nur noch zweimal und ist auch wesentlich leiser. Die Art des Tones ist gleich geblieben. Man kann die Lautstärke auch selbst verändern.
Damit kann ich gut leben!
tach!
Was fuer eine Softwareversion ist nun auf dem 2024er CX30 drauf bei dir?
Bei mir ist der *Systemsoftware v10016* drauf, der Haendler meinte die haben keine andere.
Jetzt laeuft eine Anfrage bei Mazda direkt (auf meinen Wunsch)
Hat sich das Problem fuer hier alle erledigt oder habt ihr euch damit abgefunden?
Mein 2 Tage alter Mazda CX-30 2024 (e-X/186/FWD) piepst mich wie verruckt an, die beim Haendler meinten das muss nun so sein.
Sobald du nur 1km/h zu schnell faehrst und so 4-5 sekunden vergehen uber sagen wir mal 70km/h, dann gibts jedes mal 6x lautes Harpen um die Ohren.
Mit dem "Alarme aus" knoepfchen gedrueckt schaltet man ALLE Alarme vom auto auf stumm, das will man eigentich auch nicht. Und das mus man bei jeder Fahrt druecken. In 10 Jahren muesst ihr den Knopf so ca. 10.000 mal druecken.
Mit SD Karte raus gibts noch 2x schoene permanente Fehlermeldungen die man jedes mal weg klicken muss.
Und er harpt 6x laut trotzdem, nur da nicht wo kein Verkehrsschild fuer eine Weile aufgetaucht ist und er durch die Kamera nichts fuer eine Weile sehen konnte.
Dann kommt immer 70? im HUD/Tacho, nur dann harpt er nicht. Aber das sind die wenigsten Strassen.
Gerade ausprobiert. Harpt trotz SD Karte raus. Vielleicht 10% weniger wegen keinen Verkehrsschildern.
Wenn man die nach vorne sehende Kamera im Rueckspiegel ueberklebt dann gehen diese ganzen Systeme nicht mehr (oder werfen fehler oder spinnen):
Fernlichtautomatik (HBC)
Adaptive LED-Scheinwerfer (ALH)
Verkehrszeichenerkennung (TSR)
Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)
Aufmerksamkeitsassistent (DAA)
Fahrerüberwachung (DM)
Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC)
Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion (MRCC-System mit Stop&Go-Funktion)
Aktiver Spurhalteassistent (LAS)
Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS)
Notbremsassistent (SBS)
Praktisch wenn man einen Unfall hat (auch nicht selber schuld) und man mit nem Stueck schwarzen klebeband die Kamera abgeklebt hat dann ist warscheinlich der Teufel los.