Beiträge von cxdevil

    Ich hab per Zufall die da bemerkt:


    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 215/55 R18 99V XL EVR, *SealTech*


    Das SealTech scheint ein zusätzlicher Gummifilm im Reifen zu sein, der verhindert dass kleine Schrauben ihn nicht kaputt machen.


    Ist warscheinlich nicht schlecht, ab und zu liegen Schrauben rum am Parkplatz vom Geschäft (hab mich da schon ein paar mal drüber aufgeregt)


    Die SealTech Reifen kosten 160 Euro pro Stück, 20 Euro teuerer als die normale version.

    Was meint Ihr?

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben zwischen den 2 hier?


    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 215/55 R18 99V XL EVR

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 215/55 R18 99V SUV


    Kenn mich mit Reifen absolut nicht aus :(

    Habt Ihr insgesamt nun gute Erfahrungen gemacht mit dem Unterbodenschutz mit Hohlraumvefrsiegelung?


    Ich habe jetzt 4x Mazda Händler und 2x andere Händler in meiner Nähe abgeklappert und fast alle bieten diesen Dienst nicht mehr an. Nur noch ein Opel Händler der Fremdautos mit macht (der noch nie dieses Auto hatte, deshalb weiss ich nicht ob der was kaputt macht beim zerlegen unterhalb vom Auto), und ein Mazda Händler ca. 1 Stunde von mir entfernt.

    Ich fahre jetzt zu dem Mazda Händler demnächst und lasse das dort bei dem machen.

    E-mail von denen war zur Info:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir bieten sowohl Hohlraumschutz, als auch Unterbodenversiegelung an. Dabei verwenden wir bei der Unterbodenversiegelung einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis an.
    Im Gegensatz zu den früher üblichen Mitteln auf Bitumenbasis sind diese Versiegelungen länger haltbar und verschließen sich bei kleineren Beschädigungen auch wieder von selbst.
    Bevor wir die Unterbodenversiegelung auftragen führen wir erst eine Unterbodenwäsche durch. Damit der Unterboden dann vollständig abtrocknen kann, sollten Sie Ihren Mazda zwei Tage entbehren können.
    Um Sie mobil zu halten, können wir Ihnen für diese Zeit ein kostengünstiges Ersatzfahrzeug anbieten.

    Die Kosten für die Hohlraum- und Unterbodenversiegelung liegen pauschal bei 350,00 Euro."

    Mich nervt es immer, wenn das Fahrlicht schon kurz an/aus geht beim Unterfahren von mehrspurigen BAB-Brücken o.ä.

    Dies geht ja auf die Lebensdauer der Leuchtmittel.

    Sorry wenn ich da nochmal kurz nachbohre, was ist denn die richtige Einstellung damit das Licht nicht komplett stark leuchtet wenn ich unter einer Brücke durchfahre?


    Ich habs jetzt auf 'niedrig' und 'hoch' probiert, und es geht immer das Licht komplett an wenn ich morgends um 8 Uhr unter einer 3 Spurigen Brücke durchfahre.

    Hab kein Unterschied fest stellen können.


    Licht Einstellung hab ich bei mir permanent auf 'Standlicht' damit hinten auch was leuchtet.

    Scheint so als ob es in aelteren CX30 noch ein paar Menues gibt wo man nach schauen kann warum grad i-Stop nicht an geht


    Da gibts 3x Symbole in einem Untermenue welche aufleuchten wenn sie gerade an sidn und das System arg belasten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr das Menu?

    Das fehlt bei mir komplett, ich hab nur VerbrauchsHistorie (die Balken) und die Anzeige mit Auto und Akku in der Mitte und i-stop Zeit auf der rechten Seite.


    edit:

    oh, wenn wir schon dabei sind, kommt man auch in den Service Mode rein bei CX30 wie beim MX30? Wird irgendeine Flag gesetzt wenn man rein geht?


    https://www.mx30forum.com/threads/service-mode.319/


    edit2:

    der Mazda 3 hat das gleiche Menu

    Da läuft nichts "seidig", wer ist denn da drauf gekommen ?(


    Hab den grossen e-S-x Motor, und nach einigen Leuten ist der Anfahrtsruckler da am grossen Modell am "weichesten"... aber der Motor springt auch manchmal oft komisch an.


    Mein erster Automatik mit i-Stop, ich frag mich wie arg das ist mit den kleineren Motoren ohne den Akku Pack.


    Hab mir angewönt wenn der Motor aus ist dass ich von der Bremse runter geh wenn die Ampel auf grün schaltet, dann 2 Sekunden warte und nichts mache, und dann Gas gebe, ansonsten fühlt sich die Mazda Renn-Murmel da echt gequält an.


    Ich bekomm bestimtm komische Blicke von hinten wenns auf grün geht, dann das vorder auto mit 1-2 km/h dann 2-3 Sekunden vorwärts kriecht, und dann vom Platz schiesst.

    Immer noch ein Rätsel.


    Heute morgen:

    - 18 °C

    - Klimaanlage aus (nur Umluft, und steht auch auf 18)

    - 4x Striche Akku

    - Motor warm nach ein paar Minuten

    - wie immer viele Ampeln rot


    i-Stop hat nicht ein mal den Motor ausgeschaltet.


    just...why...

    Nachdem ich jetzt den CX-30 einen Monat gefahren habe ist mir das i-Stop System immer noch ein Rätsel. Hab auch heftig das Handbuch durchstöbert und einige Beiträge dazu durchgelesen.

    Ich habe jetzt 1 Woche lang keinen einzigen i-Stop mehr vom System gesehen (es war mal warm, mal heiss, mal Regen, etc), und heute ging der i-Stop das erste mal wieder mehrfach während der Fahrt zur Arbeit an.


    Mir sind ein paar "Regeln" aufgefallen nachdem das System arbeitet, und ich würde die hier gerne zusammen schreiben, etwas einfacher erklärt als im Handbuch, und dass da noch ein paar Leute ihre Erfahrungen dazu geben damit die Regeln etwas ergänzt werden.


    Hier im Forum gibt es zwar einen riesigen Thread mit i-Stop, so ganz schlau werde ich daraus aber auch nicht (und die hälfte ist eh nur off Topic)

    Auch gibt es im 800 Seiten Handbuch irgendwo ein Kapitel wo beschrieben wird welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit i-Stop anspringt, aber das Kapitel war etwas konfus und nicht leserfreundlich fand ich.


    i-Stop Regeln:
    - i-Stop funktioniert nur wenn min. 2-3 Stiche auf der Akku Anzeige zu sehen sind, was meisstens sogar 25-30 Sekunden nach dem losfahren ist, der Akku muss also nicht eine Weile durch den Hilfsmotor oder Rekuperation geladen werden.
    Wenn es nur 2 Striche sind funktioniert i-Stop eher unzuverlässig, wenn es 3 Striche sind dann eher zuverlässig
    - i-Stop funktioniert auch wenn die Klimaanlage AN ist. (controvers zum Handbuch) Aber nur wenn die Klimaanlage nicht arg kühlen muss. Praktisch draussen 20 Grad, innen 18 Grad eingestellt -> i-Stop geht. Anders dann draussen 25 Grad, innen 18 Grad eingestellt -> i-Stop geht nicht
    - i-Stop geht nicht wenn es draussen heiss ist, so ca 26-30+ Grad rum und die Klimaanlage aus ist. Zu heiss für das System
    - i-Stop geht (vermutlich) nicht wenn es draussen zu kalt ist (Grad draussen unbekannt, war noch in keinem Winter mit dem Auto), auch wenn der Motor warm gelaufen ist.
    - i-Stop geht besonders gut bei "England Wetter", praktisch draussen so Wolkig, Nass, 16-18 Grad rum -> i-Stop ist unaufhaltbaaaar…
    - i-Stop geht nicht wenn das Auto heiss ist, wenn praktisch die Sonne eine Weile auf das parkende Auto geballert hat (sogar wenn dann beim fahren etwas milderes Wetter, zB Windig und Wolkig ist)
    - i-Stop geht nur maximal 30 Sekunden an, die Zeit ist fest eingestellt. Nach 30 Sekunden geht der Motor wieder an, selbst wenn die Ampel noch 1 Minute lang danach rot ist
    - i-Stop geht beim leichten anrollen & bremsen an die rote Ampel an, mitten im rollen/ca. so 5 Meter vor dem stillstand.
    - i-Stop geht nicht gleich an wenn man stark an der Ampel bremst. Das System ist etwas verwirrt (sieht man an der Tacho Nadel) und wartet eine Weile und schaltet dann i-Stop ein.
    - wenn das Wetter 'ungünstig' ist kann man durch das ausschalten der Klimaanlage kaum den i-Stop einschalten/erzwingen. Von ca. 10 mal das probieren hat das nur so 2x funktioniert und i-Stop hat sich sofort nach dem ausschalten der Klimaanlage eingeschaltet. Das System wertet aus ob grad die Planeten in der richtigen Umlaufbahn sind. Äh ich mein ob die Temperatur stimmt.


    tl;dr:

    i-Stop ist übels Temperatur abhängig



    Murphys i-Stop Gesetz Regeln (for fun):
    - i-Stop geht immer an wenn die Ampel nur noch 1 Sekunde rot an zeigt
    - i-Stop geht bei "England Wetter" und leichtem Stop & Go bei jedem Meter gefahren und bremsen an
    - i-Stop geht nie an wenn der Fahrer es für sinnvoll hält und sich fragt "hä? warum jetzt nicht", und geht immer an wenn der Fahrer denkt "du Volldepp, warum jetzt, argh"


    Hat noch jemand ein paar Regeln festgestellt nachdem das System arbeitet?
    Ich ergänze die Regeln hier im Post (oder änder meine etwas ab wenn ihr wa genaueres rausgefunden habt)