100% Zustimmung. Ich fahre auch um die 7.5 bis ca 8 Liter..
Wegen WLPT habe hier was gepostet
100% Zustimmung. Ich fahre auch um die 7.5 bis ca 8 Liter..
Wegen WLPT habe hier was gepostet
Wegen meines Werkstattbesuches und angefragte Themen hatte ich gerade einen Rückruf von Mazda Zentrale.
Hier die Fragen und die Antworten.
1) Fehler im I Stopp und Ladefehler. Sollte durch ein Softwareupdate behoben sein. Habe die beiden Fehler nicht mehr gesehen.
2) Heckklappe Fehlalarm ( habe bereits gepostet )
3) Meldung "Bremsen". Es kann durch diverse Umständen diese Meldung mit Piepton hervorgerufen werden. Wenn in engen Straßen evtl. zu nah am parkenden Autos vorbei fährt und mit einer bestimmte Geschwindigkeit Gegenverkehr kommt, kann das System als Gefahrsituation erkennen und Maßnahmen einleiten. Nur Piepsen und Meldung, oder bremst sogar. Eine weitere Möglichkeit, hatte ich selber erlebt, wenn ich auf der Autobahn auf der rechten Spur mit 120 fahre und rechts neben mir auf dem Ausfahrspur zu nah rechts an mir "vorbeigeschossen" wird. Es wird aktuell an der Software weiter gearbeitet.
4) Fernlichtautomatik. Gegenverkehr wird geblendet. Wenn über ca 50 Km/h gefahren wird, "denkt das Auto" wir sind Außerortschaft und schaltet Fernlicht ein. Vorausgesetzt es ist dunkel bzw. schlecht beleuchtete Strasse. Sobald ein Fahrzeug entgegenkommt, Richtung, Geschwindigkeit, regelt das Auto das Licht. entsprechend ab. Ganz klar es dauert einige Sekunden, kann also das Fernlicht schon blenden. Empfehlung von Mazda mit dem Knopf am Blinker, die Automatik im Vorfeld ausschalten. Um eine schnellere Reaktion zu realisieren, bräuchte man noch teure Kameras und schnellere Rechner.
5) Fenster automatisch schließen. Diese Funktion seit einigen Jahren abgeschafft worden. Hierzu hat man keine weitere Infos.
6) Verbrauchswerte nach WLPT. Das ist eine errechnete Durschnittverbrauch. Also X Prozent auf der Landstrasse mit x Geschwindkeit, Anzahl Überholmanöver. Stadtfahrt mit 50, X Anzahl Anfahrten und Autobahn Fahrten mit diverse Parameter. Diese Werte , wenn man exakt so fahren würde, sind nachvollziehbar. Heißt aber defintiv NICHT das das Auto bei anderen Fahrten die gleiche Werte als durschnitt hat !
Ich fand es schon eine gute Service. Denke bei meinem Besuch hat man ein Ticket geschrieben.
Ich hatte die Sache mit der Heckklappe beim letzten Besuch am 26.02 beim Händler angesprochen.
Prompt bekam ich folgende Email :
"
Mir wurde ihr Anliegen weitergetragen und ich bin derzeit in Kontakt mit Mazda Motors Deutschland, um eine Ursache bzw. Lösung für die technische Störung an Ihrem CX-30 zu finden.
Zu Beginn, möchte ich auf das Thema mit der Alarmanlage eingehen. Sie sind nicht der einzige, der gelegentlich unerwartet von der Alarmanlage überrascht wird, beim Versuch die Heckklappe bei geschlossenem Fahrzeug zu öffnen. Mazda arbeitet derzeit an einer Lösung für dieses situationsbedingte Auslösen der Alarmanlage. Zum aktuellen Zeitpunkt, kann hierfür keine technische Abhilfe angeboten werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, vor dem Öffnen der Heckklappe, die Türen zu entriegeln. "
Dass der Händler nichts weiß halte ich für unwahr. Bei mir lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.
Das stimmt, weil das Öffnen des Autos den Alarm beendet.
Hast gesagt, er soll die Sotwarestände vergleichen ?
Ich konnte diesen Heckklappenfehler nie reproduzieren.
Andersrum gefragt.
Von der technischen Seite her, alle Autos werden in Serie gebaut ( Hardware) wenn was sein sollte kann nur Software oder wackler sein.
Die Klimaautomatik funktioniert im Kopfhöhe bis auf ca 1 C ( SYNC eingeschaltet )
wo ist das Problem genau ???
WLPT Werte hin und her...nochmal. wie mein Händler gesagt habe, es ist einfach Marketing. Diese Werte sind erreichbar, wenn Ihr fährt wie ein Rentner.
ein Auto mit knapp 1,5 Tonnen, 2 Liter Motor fährt man "normal" nicht mit 6,x...ich verbrauche ca 8 Liter das ist gut.
sollte jeden klar sein .Kraft kommt nicht von Luft .
Außerdem der verbauch ist zu 100 % davon abhängig wie man fährt. Man kann den CX30 ohne Probleme mit 15 Liter fahren.
Die Angaben im Display sind auch errechnete Werte. Wie genaue die Software ist, ist mal eine andere Sache. Abgesehen von Mazda in Japan hat keiner Einblick.
Wenn dort was verbessert werden sollte, kommt auf die ToDo Liste. Übrigens werden keine Tickets geschrieben von den Händler, wegen Verbauchswerte.
Es ist kein Fehler und lässt sich nicht nachvollziehen !
Ansonsten VW Lupo oder sonstige Leichtfüßiges Auto kaufen und mit 90 auf der Landstraße gondeln.
Zum Thema auch nochmal was von mir. Wie ich in meinem anderen Thread geschrieben habe.
Wenn jemand das Problem hat, nicht allzu viel diskutieren. Fahrt zum Händler, sollte gucken ob für das Alarmsystem ein neueres Update verfügbar ist. wenn ja drauf machen lassen.
Wenn nicht und es funktioniert nicht, soll der Händler ein Ticket schreiben. Nach Aussage Mazda, irgendwann wird behoben, wenn die den Fehler finden.
Wenn es bei 10.000 Autos 10 mal vorkommt, dann lebt man erst mal damit.
Ja, die Sync Taster MUSS gedrückt sein, sonst funktioniert die Regelung nicht. Fahrer und Beifahrerseite "schaffen" gegeneinander...
So..ich war gestern beim Händler, war ein sehr spannende Sache. Der Mechaniker verdient ein Lob.
Zunächst zu den Fehler:
I-Stop funktionierte nicht mehr, also keine Start Stopp am Ampel.
Fehler im Ladesystem
Heizung
Heckklappe
So nach dem der Techniker über Laptop die Fehlermeldungen ausgelesen hatte, waren wirklich 2 drin, inkl. Angabe Datum, Uhrzeit, Km.
Zunächst wurden die Fehlermeldungen gelöscht. Ursachen und weiter Erklärungen konnte er nicht finden.
Also die Fehlersuche ist allgemein bei dem Fahrzeug ist wirklich teilweise abenteuerlich.
Es ist teilweise noch alles auf englisch, teilweise aber schon in deutsch mit Katastrophaler Übersetzung. "Fahrer hat zu viel Gewicht"
Man sieht auf dem Servicelaptop ca 35 Kästchen ( es sind die Hauptsteuergeräte ! ) mit Beschriftungen TCC, BDM..was ach immer.
In einem weiteren Menüstruktur sind diese Geräte aufgelistet wo einiges an Untermenüs sind.
jedes muss einzeln ausgewählt werden, damit man sehen kann ob neue Softwareversionen existieren ! recht mühselig. !
Der Techniker hat aber gewusst, daß ca seit 2 Tagen ein Update für das Hauptsteuergerät existiert. Diese steuert auch ein anderes Steuergerät
I-Stop wurde auch upgedatet.
Auch in Lademanagment gab e auch ein Update. Wahrscheinlich durch fehlerhafte Software kam die Fehlermeldung mit dem Ladefehler.
Für die Heckklappe gibt es auch ein Update, ( Allgemein Alarm ) hatte ich bereits die neuste Version. Ich habe den Fehler aber nicht nachvollziehen können.
Nach dem Update muss I stop neu eingelernt werden. hierzu waren 2 kurze Probefahrten nötig. Danach war alles soweit erfolgreich.
Musste aber die Akku abgeklemmt werden.
Start Stop Automatik an der Ampel funktionierte tadellos. Klar man kann zwar ausschalten, aber nach jedem Motorstart wird automatisch gestartet
Dann wurde das Thema Klimaanlage und Heizung angesprochen.
Auf dem zum Händler, hatte ich auf Automatik gestellt, 20 C. Wo ich ankam, waren 25,4C im Auto. Thermometer unterhalb der Rückspiegel.
Warum beim kalten Motor kalte Luft geblasen wird ist doof sagte er, aber man kann nichts dran ändern !
Er hat auch die Temperatur auch gemessen. Im Fußraum und oben. stimmte soweit wie ich auch gemessen habe.
Nach kurze suche, hat er ein Dokument gefunden, wo drin stand, daß im Klimaautomatik Betrieb muss ZWINGEND die SYNC Taster betätigt werden.
Danach funktionierte die Klimatisierung bis ca auf 1 C genau !
Allgemein gilt, sagte er :
Wenn wir zum Händler gehen, er kann Maximum ein Ticket schreiben, ( Frankfurt Mazda Zentrale ) hier werden die Fehlermeldung gesammelt und nach Japan gesendet.
Hier werden die Fehler priorisiert. Also wenn z.B hier in Deutschland 10.000 Autos verkauft wurden und es gibt ca 50 Tickets, landet dieses Problem einfach auf der ToDo Liste auf Platz 100, oder wird als "Kleinigkeit", unwichtig behandelt. Irgendwann wird was gemacht.
Das gleiche gilt auch für Automatisch Fensterschließen beim Abschließen . Dies ist z.B seit mehrere Jahren bekannt. Wurde einfach rausgenommen.
Dann haben wir über Verbrauchswerte gesprochen. Also wenn der CX30 mit 6,xxx Liter angegeben wäre, erreicht man diesen Wert bei normale Fahrweise nicht.
Fakt und fertig. Er meinte es gibt wahrscheinlich kein Auto die diese Werte wirklich bei normale Fahrweise erreichen.
Mir ist auch völlig jucke ob ich 6.2345 L oder 7,0523 L verbrauche.
Wird auch nix dran geändert. Er hat selber ein 3.0 Liter Motor. Man kann nicht mit normale Fahrweise nicht mit 7 Liter oder sowas fahren.
Also hier im Forum, finde ich diese Diskussionen teilweise überflüssig.
Allgemein gilt noch als Tipp. Lasst Euro Auto immer bei Mazda warten. Mazda ist extrem Kulant, wenn man treu ist.
Vor einiger Zeit hatte auch ein Kunde da mit Scheinwerfer Problem, bereits 120.00 Km runter mehr wie 5 Jahre alt. Wurde auch komplett von Mazda übernommen !
Fazit kurz hingehen und mal schauen ob für irgendwas ein Update gibt.
Die ganze Aktion hat etwa 90 Min gedauert.
Habe heute Nachmittag Termin...werde ich berichten.