Nachdem ich letze Woche das erstemal eine meiner Stammlangstrecken auf der bergigen Autobahn (500km eine Richtung) hin/retour gefahren bin hier meine Beobachtungen, kombiniert mit meinen Stadtfahrten (10km).
X/6MT
Er liebt konstante Geschwindigkeit. Beschleunigung egal ob wenig/viel Gas treibt Verbrauch. Da genügt schon
- in der 80er Baustelle mit Tempomat hinter jemandem nachzufahren der nicht mit Tempomat fahrt und so +/- 5km schwankt.
- mit abstandstempomat zu fahren und etwas zu spät auszuscheren auf die Uberholspur,sodass er abbremst. Ist mein erster mit abstandstempomat und auch bei kürzestem eingestellten Abstand passiert mir das noch gefühlt 50%.
- generell mit Abstandtempomat hinter jemanden zu fahren der ohne Tempomat fährt.
Also besser nicht mit Abstandandstempomat an jemanden klemmem und auch mal kurz in den 4. Runter und stärker beschleunigen, statt Elefantenrennenbeschleunigung mit dem 6. Diesel vergeben einem da viel mehr.
in der Stadt treibt hohe Außentemperatur mit AC und hohe innemraumLüfterdrehzahl die ersten km den Verbrauch extrem, vor allem wenn dann noch stop/go kommt. 1-2 grad höhere Solltemperatur macht da etliches aus, auch beim Larmpegel.
Man kann ihn wirklich exzellent mit Schubabschaltung (aus) rollen lassen ohne viel Motorbremswirkumg.
Die 1000km Autobahn hat er bei meist 130km Tempomat und 6Gang und etlichen Baustellen getankt/gerechnet ca. 6,6l gebraucht (5,9BC). Im Rahmen der Erwartung dafür dass er noch keine 2000km hat. Mein 2008 Diesel lag leicht darunter. Diesel ist halt auf Autobahn nicht zu schlagen. Vor allem jenseits der 120.
Nach ca. 700km Stadt kann ich sagen dass man ihn auch in der Stadt bei halbwegs flüssigem Verkehr mit vorausschauender Fahrweise und im 5 Gang sehr angenehm, ruhig und sparsam fahren kann. In meinem Fall sparsamer als mit meinem 2008 Mazda 6 150PS Diesel vorher. Stop/go hab ich normalerweise aus, auch wenn es genial funktioniert.
Lake