die VZE funktioniert wahrscheinlich aufgrund von folgenden Faktoren
1. Position des Autos und wo will man hin
- wahrscheinlich pur GPS,daher bei GPS Fehlern und Ungenauigkeiten kommen Sachen wo plötzlich was unerwartetes angezeigt wird wie die 50 der Landstraße auf der Autobahn. Solche Fehler sollten an derselben Stelle nicht reproduzierbar sein
- eine Analyse über die Kamera (wo will man hin, ...) findet sicher nicht statt
- auch wird meiner Erfahrung nach nicht die Route einbezogen,die man eventuell eingestellt hat. Hatte das mal auf einer Strecke in der Stadt getestet,wo die Straße einen 90g Knick macht und geradeaus eine spielstrasse ist, system hat auch bei eingeschalteter Navigation das Verkehrszeichen geradeaus genommen
2.erkennung von Verkehrszeichen
Über eine Kamera.die erkennungsrate wird negativ beeinflusst von
- Einstellung der Kamera
- verschmutzung der Scheibe incl.vogelschiss. Auch wird bei Schnee und Starkregen schwierig,auch wenn die Scheibenwischer laufen bleibt gerade bei schneller Fahrt möglicherweise nur ein kleines Zeitfenster zur Erkennung.ist ähnlich wie wenn man ohne Brille fährt,da wird es auf schnell schwierig
- tiefe Sonne blendet
- dynamische Verkehrszeichen,falls sie fürs menschliche Auge nicht sichtbar flackern.ich vermute die Kamera macht Serien von Bildern und wertet die aus.das ist dann so wie wenn man Serien von Bildern mit der Digitalkamera macht.nicht bei allen hat das gegenüber die Augen offen
3.kartenmaterial
- das ist entweder richtig oder falsch.
- Fehler die sich dadurch ergeben sollten daher einfach an der Stelle reproduzierbar wiederholen lassen
4. Verarbeitung und Entscheidung
Da spielt die Logik eine Rolle und die ist sicher von Hersteller zu Hersteller auch von der Strategie unterschiedlich.
-Z.b Einfluss einer aktiven Navigation,Gewichtung von Karte oder Kamera
- Plausibilitätscheck oder wieweit man was rausfiltert oder an den Fahrer durchrechnen
- Entscheidung wie man unklare Situationen bewertet wie teilende strasse mit anderer Geschwindigkeit wenn GPS zu ungenau ist.entscheidet man sich für abbiegen oder geradeaus anhand der aktuellen Geschwindigkeit vs.der Kamera. Z.b parallel laufende 30 zone
Was kann man beeinflussen
FMH kann kamaraeinstellung und GPS überprüfen
Man selbst kann Windschutzscheibe sauber halten,bei Regen und Schnee langsamer fahren und die Karten auf stand halten
Für geschwindigkeitswarnung (hauptzeck)kann man parallel noch Apps laufen lassen
Dass da was spürbar mit software Updates geändert wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber insgesamt ist das ganze halt kein Teil des autonomen Fahrens.eine automatische Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit verbietet sie IMHO.
sondern mehr eine einfache Möglichkeit kurz im HUD nachzuschauen was grad gilt wenn man wieder mal abgelenkt ist oder bei 15km über limit mal mit einen biep gewarnt zu werden.
Und immer dran denken,die Mazda Werbung sagt das ist ein Auto wo wann noch selber fahren kann.also Augen auf und mitdenken und aktiv fahren