Beiträge von quattro

    Ich hab meinen seit Juli 2024, also knapp 4 Wochen und muss ehrlich sagen, die VZE funktioniert so gut wie in allen vorherigen Fahrzeugen der letzten Jahre (Ford , Mercedes, Kia). Verkehrszeichen, Überholverbote, Tempolimits, alles eigentlich auf den Punkt und fast ohne Fehler. Natürlich ist das System nicht 100 % perfekt, aber bei keinem der vorherigen Fahrzeuge was das so. Ich bin in jedem Fall zufrieden damit. Ob da Verbesserungen seitens Mazda vorgenommen wurden, kann ich naturgemäß nicht beurteilen.

    Habe im übrigen bezüglich des Halogen Tagfahrlichtes auch Mazda direkt angeschrieben und eine recht ausführliche, freundliche und kompetente Rückinfo erhalten. Unter anderem teilte man mir mit, man wird das prüfen und leite das Anliegen auch intern an das Test- und Prüflabor. Ob diesbezüglich zukünftig ein rechtskonformes Angebot an "LED Tagfahrlicht" im Mazda Zubehör angeboten wird, bleibt natürlich offen, aber es wurde unter anderem darauf hingewiesen, ich zitiere " Entscheidend ist.....ob weitere Mazda CX-30 Besitzer gleiche Kritikpunkte oder Anregungen vorbringen. Wir bemühen uns, die Mehrzahl der Kundenwünsche zu erfüllen."

    Also an alle, die eine ganz legale Lösung vorziehen, meldet euch bei Mazda über den Support Button ganz unten auf deren Webseite und dann über das Kontaktformular mit mit der Auswahl "technische Fragen".

    Ich bekommen einen Homura, also auch mit Tagfahrlicht in Halogen. Habe aktuell mal an Philipps und Osram geschrieben mit der Bitte, intern mal zu überlegen, ob es sich nicht lohnen würde, dieses Modell mit in die Kompatibilitätsliste der LEDs aufzunehmen, da es ja doch schon einige Jahre gefertigt wird und der Absatz vermutlich besser ist, als die dort aufgeführten Modelle MX 5 von 1989, RX7 von 1979, Mazda 323 von 1977 und Mazda 2 von 2014. Werde vermutlich nur eine allgemeine Rückantwort bekommen, aber einen Versuch ist es wert, auch wenn ich den Prüfaufwand natürlich nicht beurteilen kann.