Skyhessen Vielen Dank für das Senden. Ich lese mich dort mal durch.
Ich habe übrigens auf einer Strecke von 20 km welche Landstraße mit 4 Ortschaften dazwischen war, einen durchschnittlichen Verbrauch von 5.5l /100 km erzielt
Skyhessen Vielen Dank für das Senden. Ich lese mich dort mal durch.
Ich habe übrigens auf einer Strecke von 20 km welche Landstraße mit 4 Ortschaften dazwischen war, einen durchschnittlichen Verbrauch von 5.5l /100 km erzielt
Es fällt weder bei der Inspektion, noch bei TÜV/ASU auf.
Ist es wirklich so? Ich hätte gedacht, dass beim Auslesen des Motorsteuergerätes es natürlich auffällt. Aber klar, das wird weder bei der Inspektion noch beim TÜV geprüft. Aber bei meinem Glück, fällt das bestimmt irgendwo auf Da ich noch eine Garantie bis 2029 habe, werden sicherlich noch offizielle Updates kommen, oder?
JJM Das habe ich auf jeden Fall in Betracht gezogen. Das Problem bei mir wäre der Wegfall der Garantie, welche ich noch bis 2029 habe. Hätte der Wagen keine Garantie mehr, dann würde ich das definitiv in Anspruch nehmen.
Ich denke das mit dem elastischen Bereich ist genau das worauf ich hinaus möchte. Dass ein häufiges herunterschalten notwendig ist um vorwärts zu kommen entsprach nicht meinen Vorstellungen, bzw. im 4ten Gang und 100 km/h herausbeschleunigen schluckt natürlich enorm Sprit. Ich möchte mich über den G122 nicht beschweren, aber es ist schon ein wenig nervig wie von iheartmazda und Skyhessen erwähnt, dass der Abstandstempomat immer wieder stark bremst und stark beschleunigt, wenn man ausgebremst wird. Daher wird auf jeden Fall der hohe Verbrauch kommen. Ich bin die 740 km, nie über 4000 upm gefahren und eben viel 6ten Gang bei 135 km/h. Ich muss eben dann einfach meine Fahrweise anpassen und schauen wie ich den Verbrauch entsprechend optimieren kann. Tipps habe ich ja von euch schon bekommen
iheartmazda Den Verbrauch habe ich der Verbrauchhistorie entnommen und von der Info-Taste.
Über die Zeit werde ich mich daran gewöhnen und den Motor besser kennenlernen, aber dennoch hätte ich mir eine bessere Elastizität gewünscht, dass weniger geschaltet werden muss. Dieses Fahrerlebnis welches Skyhessen beschrieben hat, habe ich mir ebenfalls so gewünscht. Aber die Zuverlässigkeit ist auf jeden Fall wichtiger und steht definitiv im Vordergrund.
Ich danke euch nochmals für eine hilfreiche Antworten
Skyhessen Vielen Dank deine schnelle Antwort. Ich habe mir das schon fast gedacht, gerade in Tschechien drängen sich gerne Autos vor einen, wobei es dann sehr häufig zu Bremsmanövern kommt. Ich selbst habe ja unteranderem viel Wert auf den Abstandstempomat gelegt, so dass man auf längere Strecken ein komfortableres Fahrerlebnis hat, also schön "autonom" fahren was nun anscheinend zum höheren Verbrauch führt. Das mit dem runterollen werde ich versuchen, also so wie man davor ja auch gefahren ist, ausrollen lassen statt zu bremsen. Dennoch ist das wieder hinauf beschleunigen ein echter Kraftakt für den G122 gewesen, wenn eine leichte Anhöhe kam. Naja, solche Touren macht man ja nicht jeden Tag und ich selbst wohne auch im Flachland 😁
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe erfolgreich eine 740km - Fahrt von Berlin in die Slowakei absolviert, davon mindestens 650 km auf der Autobahn und 70 km Landstraße, der Rest war in der Stadt. Abgesehen davon, dass das Auto mit seinen 1,5 t viel wiegt und das ich permanent 135 km/h (insbesondere in Tschechien und Slowakei) mit Tempomat gefahren bin, habe ich auf der Strecke im Durchschnitt 7,5 l verbraucht. Zu meiner Fahrweise kann ich sagen, dass ich den Abstandstempomat für mich habe arbeiten lassen (CTS und MRCC) . Zudem gab es viel Verkehr, daher hat der Wagen auch an der einen oder anderen Stelle mehr bremsen oder beschleunigen müssen, da wäre vorausschauendes Bremsen bestimmt sparsamer gewesen. Wenn ich den Wagen von z.B 110 km/h auf 130 km/h im 6ten 6ten Gang mit Tempomat automatisch beschleunigen lasse, kann ich der Verbrauchsanzeige 14 l/100 km entnehmen. Durch die hügeligen Autobahnen in Tschechien konnte der Wagen aus dem 6ten Gang heraus von 110 km/h nicht beschleunigen obwohl Vollgas. Ich musste in den 4ten Gang zurückschalten, dass der Wagen überhaupt nach vorne ging um die 130 km/h wieder zu erreichen und da hat er sich natürlich mehr als 20 l/100 km genehmigt. Ich habe auf jeden Fall den Eindruck gehabt das der Motor sich im 6ten Gang bei hügeligen Autobahnen quält, jedoch im 5ten Gang sich die beschleunigung nicht gerade verbessert und der Verbrauch enorm in die Höhe ging. Mir erscheint der Verbrauch etwas hoch, liegt es doch an meiner Fahrweise? Vielleicht benutze ich das CTS auch einfach falsch und hoffe hier auf Erfahrungen. Ich bereue es auf jeden Fall, nicht auf ein gutes Angebot vom 150er gewartet zu haben. Rundum bin ich allerdings mit dem Wagen in der Stadt und auch in flachen Landstraßen sehr zufrieden, da er sehr ruhig und komfortabel unterwegs ist und natürlich viel anderes bieten kann.
BRO_Berlin also ich fahre den G122 jetzt seid gut 4 Jahren als Automatik und habe beim Beschleunigen noch keinen Mangel festgestellt. Man muß nur die nötige Weitsicht bei Überholvorgängen einplanen.
Was mir weniger gefällt ist der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb..
Ist der Unterschied sehr groß zum G150?
Vielen Dank für eure lieben Nachrichten, ich muss schon sagen, dass es mir die Sorgen sehr genommen hat. Klar hätte ich daneben noch sehr gerne noch Matrix-LED gehabt, aber das Angebot so wie es war konnte ich einfach nicht ablehnen. Ich freue mich schon auf nächste Woche auf meinen CX-30 und den Fahrspaß 😁 Ich danke euch nochmals!
Es ist ein Schaltwagen, aber wie schon gesagt, kann man ihn ja etwas höher drehen Jedenfalls danke ich sehr für all die hilfreichen Ratschläge 👍
Skyhessen Vielen Dank für das Teilen, aber das habe ich mir schon fast gedacht. Ich selbst mag Saugmotoren sehr, genau wegen der Beschreibung. Da ich ohnehin selten über 160 kmh fahre, sollte der 122 PS Motor genügen, dann brauch er eben ein bisschen länger. Mein Bedenken war auch bei einem Überholvorgang auf Landstraßen.
Danke auf jeden Fall für die Erfahrung.