Beiträge von Honkymeyer

    Ich fuhr in jungen Jahren einen 2800 CS. In der vielleicht 100-seitigen Bedienungsanleitung stand: Geben Sie ihrem Wagen gelegentlich die Gelegenheit, kräftig durchzuatmen!

    Das gilt für jeden Verbrennungsmotor in Autos auch heute noch! Das Fahrzeug ist für sehr verschiedene Betriebszustände ausgelegt und sollte sie auch gelegentlich durchfahren, damit es gleichmäßig verschleißt und auch Verbrennungsrückstände dabei ausgespült werden. Das die Umweltbelastung dabei höher als normal ist, liegt am Antriebskonzept an sich. Ein Freibrennen irgendwelcher Filter bei doppeltem Spritverbrauch wird auch nicht umweltfreundlicher sein.

    Der 2,5 Ltr.-Motor ist mir auch sehr sympathisch und auch vernünftig. Der 2,0 Ltr.-X-Motor ist für mich allerdings der motortechnische Interessantere. Da ich nicht mehr viel fahre, ist der Spritverbrauch eher untergeordnet.

    Der Wertverlust bzw. der erzielbare Verkaufspreis meines aktuellen Autos interessiert mich doch nur, wenn mir der Sinn nach etwas Neuem steht, aus welchem Grund auch immer oder ich grundsätzlich kein Auto mehr fahren will oder kann. Ersteres ist doch ein Luxusproblem.

    Wenn ich mit meinem Auto vollauf zufrieden bin, genieße ich es, das Fahrzeug zu nutzen, wann immer ich will. Mir persönlich ist es dann immer noch genau so viel Wert, wie am ersten Tag😃.

    Das ist der Unterschied zwischen Notwendigkeit und der Wahl, soviel wie möglich verkaufen zu können. Obwohl die Versicherungen sich auch nicht alles unterjubeln lassen und schon wissen, wie sie an unsere Kohle kommen.

    Es geht noch schlimmer: als die ersten Kia nach Europa kamen, wurde bei einer defekten Wasserpumpe der komplette Motor getauscht; allerdings warben die auch mit für damalige Verhältnisse sehr langen Garantiezeit von, ich meine, 6 Jahren. Das Zusammenfassen von miteinander verbundenen Komponenten wird rein statistisch hinsichtlich der der entstehenden Kosten für den Hersteller und Häufigkeit der erforderlichen Bauteile optimiert. Und bei ausländischen Fahrzeugen ( Lagerhaltung, Transport, etc.) sind diese Kosten einfach höher.

    Es gibt aber auch darauf spezialisierte Firmen, die vielfach auch Lackversiegelungen oder Service für Oldtimer anbieten. Ich lass das bei meinem auch beides machen. Das wird aber ordentlich mit Fotos vorher/nachher dokumentiert. Dabei werden alle Verkleidungen incl. Türen, Heckklappe und Motorhaube nackig gemacht. Das kostet dann auch 1500,-, aber ich will den Wagen auch bis zum Schluss (🫣) fahren. Eine Keramikversiegelung des Lacks, Kunststoffplanken und der Felgen habe ich auch schon machen lassen.

    Natürlich würde ich nicht versuchen, die Funktionalität einzuklagen. Auch wenn die App kostenlos ist, die Funktionaltät ist ja nur in Verbindung mit einem Auto von Mazda gegeben, das ich bezahlt habe. Wieviel vom Kaufpreis des Autos auf die Funktionalität und Anzeigen dieser App entfällt, kann höchstens Mazda sagen. Andersherum betrachtet würde das Auto ja nicht weniger kosten, wenn ich die App nicht nutze und auch nicht vom Auto unterstützt würde; abgesehen davon, das es den Mazda so nicht zu kaufen gibt. Wenn die Entwicklung dazu abgeschlossen ist, entstehen für die Serie nur sehr geringe Kosten für das Aufspielen von Software. Und damit wird Geld verdient. Das ist im Kapitalismus ganz normal, denn der Sinn jedes Unternehmens ist es, Geld durch Wertschöpfung zu verdienen,

    hallo freunde des cx30 und natürlich alle anderen mazda-begeisterten - habe am donnerstag das "neue naviupdate" gezogen-

    einfach nur katastrophal - mazda ist doch nun auch kein kleiner autohersteller - so schöne autos und gleichzeitig so peinliche navis-

    ich kann es wirklich nicht fassen,nach dem update zeigt mir die "peinlichkeit" vorher angezeigt - straßennetz nicht vorhanden - unsere 1 zubringerstraße zur innenstadt (es gibt noch 2 weitere) wurde zur fußgängerzone (7 km/h ) - habe update noch bis anfang 26 kostenlos,werde es aber trotzdem nicht mehr ziehen - es ist für mich einfach unglaublich ,was da abgeht - merken "die" das selber nicht ;( <X :cursing: :!:

    Nein, sie merken es nicht selbst! Die Navi-Systeme und besonders die Karteninfos werden vom Autohersteller zugekauft. Mazda kann nur Infos ihrer Kunden verwerten, und dann entscheiden, ob sie einen anderen Lieferanten auswählen. Und hier spart Mazda offensichtlich😕 oder denkt sich auch, das niemand ihr Navi benutzt.😂

    Ich gehöre auch zu den Achselzuckern. Mir geht’s wohl zu gut, so das ich mir den Aufwand spare😁. Aber mein Wunsch- und Wahlrecht beim Reha-Antrag habe ich durchgesetzt; und das war nicht einfach.💪