Beiträge von Honkymeyer

    Moin,

    ich hatte in meinen letzten Firmen-Fahrzeugen immer eine Standheizung drin. Jetzt wollte ich mir in den eigenen Mazda ein nachrüsten lassen. Erstaunt musste ich feststellen, das es in Lübeck und näherer Umgebung keinen Betrieb mehr gibt, der das macht. Argument ist immer, es fehle das Personal. Auf den Seiten von Webasto und Eberspächer werden ab immer noch Fachwerkstätten angezeigt. Nur, wenn ich dort anrufe, bekomme ich nur Absagen. Dann muss ich wohl nach Kiel oder Hamburg😠.

    Alles richtig. Allerdings waren die Autos

    schwächer, leichter, brauchten viel mehr Sprit und wir fuhren langsamer, auch weil die Straßen schlechter waren. Und es gab trotz weniger Autos mehr schwere Unfälle. Es gab wohl gar keine Winterreifen (?), nur Reifen mit Spikes. Technisch ist alles besser geworden, nur die Fahrer nicht😂!

    alexanderdap:

    150Km/h wirst Du ja wohl kaum in Wien fahren. Und außerhalb kann man in Österreich wohl schon eher mit Schnee rechnen. Aber Du kannst Deinen Bedarf sicher gut einschätzen. In Lübeck an der Ostsee probiere ich es jetzt mal mit Ganzjahresreifen.

    Das sehe ich auch so! Der 2,5Ltr. hat ein geringeres Drehzahlband und bestimmt mehr Bumms aus dem Keller und wird auch dabei mit nicht so großen Temperaturunterschieden klarkommen müssen. Man darf nur keine sportlichen Ansprüche stellen sondern mehr Freude an der entspannten Fahrweise mit souveränem Vortrieb haben 👍.

    So einen Wagenheber habe ich, einen Nusskasten mit Knarre, einen Drehmomentschlüssel und ein stabiles Radkreuz für den mobilen Einsatz. Nachdem ich heute Kompletträder mit Ganzjahresreifen selbst montiert habe, bin ich sicher, das es das letzte mal war. Die 4 Räder wiegen über 90Kg, Zuviel für Mamas Sohn!

    Obwohl die Reifen die leisesten sein sollten, war ich zunächst schwer enttäuscht; sie heulten erbärmlich. Dann habe ich den Luftdruck geprüft: 3,85Bar!!!

    Bei 2,5Bar stellt sich dann auch die gewünschte Ruhe ein: Pirellis mit 69db.

    synno13:

    Zum Einfahren eines Motors sollte man den Motor langsam an verschiedene Betriebszustände „gewöhnen“. Betriebszustände sind Drehzahlen, Lasten und Temperaturen. Davon abhängig sind Passungsmaße im Motorinneren, die sich aufgrund verschiedener Werkstoffe verändern. In den ersten Kilometern sollten diese unterschiedlichen Betriebszustände jeweils nur über eine geringe Zeit aufrecht erhalten werden, damit gesteigerter Verschleiß dann mit dem ersten Ölwechsel herausgespült werden kann. Deswegen war bei „alten“ Autos der erste Ölwechsel schon bei etwa 1000Km gefordert worden. Moderne Motore sind in dieser Hinsicht viel besser, das grundsätzliche Problem besteht jedoch noch nach wie vor.

    Deswegen plädiere ich nach wie vor für ein sinniges Einfahren.