Nichtraucher
Nichts für ungut. Aber die chinesischen Entwickler der namhaftesten Batteriehersteller haben bereits diese Speicherbatterien entwickelt. Somit wird diese Technologie in wenigen Jahren verfügbar sein.
https://www.24auto.de/news/100…rie-akku-zr-93036008.html
Selbiger Hersteller baut übrigens in Thüringen ein neues Werk für moderne E-Auto Speicherbatterien.
Da sind sie wohl etwas weiter als Porsche vor 120 Jahren. Das Problem ist leider, dass diese Zukunftstechnologien nicht mehr bei uns entwickelt werden. Wir fungieren höchstens noch als verlängerte Werkbank. Wenn überhaupt. Wenn wir hier im Land nicht langsam aus unserer allgemeinen Lethargie erwachen, ist der Zug abgefahren.
Alles anzeigen
Das sehe ich auch so. Der heutige Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von über 90%, der Verbrennungsmotor hat optimal etwa 40% (Benzin) oder beim Diesel bis zu 50%. Spezielle Großmotore erreichen ca. 10% mehr. Also ist der Elektromotor besser und ihm wird die Zukunft gehören.
Das zu lösende Problem ist, die elektrische Energie bereit zu stellen und für mobile Anwendungen zu speichern. Daran forscht fast die ganze Welt. Strom wächst nicht auf dem Acker und kann auch nicht aus dem Boden gekratzt werden. Sonne, Wind- und Wasserkraft sind die ökologischen Lösungen für die Herstellung; nur reicht das nicht für unseren energiehungrigen Planeten! Die meiste elektrische Energie wird aus Kohle, Öl, Gas oder der gesteuerten Kernspaltung gewonnen. Atomstrom wurde in der EU unlängst als umweltfreundlich eingestuft, da kaum CO2 produziert wird. Die Produktion der weit gefährlicheren Abfälle wird dabei allerdings überhaupt nicht bewertet!
Mein Herz gehört seit Kindestagen aber dem Verbrennungsmotor. Ich hatte meinen Studienschwerpunkt auf Verbrennungskraft- und Strömungsmaschinen gelegt, mein Berufsleben hat sch aber anders entwickelt. Jetzt als Rentner habe ich mich aber für einen besonderen Verbrennungsmotor entschieden, das Auto drumherum gefällt mir auch: Mazda CX30x. Dieses Motorprinzip verfolgt viele Ideen, die schon zu meinen Studienzeiten verfolgt wurden. Sie wurden aber aus reinen Gewinn-Interessen verworfen; leider.
Nun freue ich mich auf mein neues Auto; es ist ja schon beim Händler. Es kann aber nicht mehr so lange dauern.