Beiträge von Honkymeyer

    Noise Canceling wird sehrwohl auch im Auto angewendet; auch bei Landmaschinen, sogar früher. Optimal lässt sich das natürlich nur bei Ohrhörern einstellen, da das Gehörte an verschiedenen Stellen im Fahrzeug eben auch anders ist. Es ist schwierig, wird aber in der Oberklasse gemacht.

    Wer MP3 oder Radio hört, kann die Qualitäten einer besonders guten Soundanlage gar nicht nutzen; das mach ich meistens 😂. Können über USB eigentlich Flac-Dateien wiedergegeben werden?

    Also ich kann sagen, dass die Bose-Anlage in meinem neuen CX doch eine Liga besser ist, als das Soundsystem aus meiner B-Klasse, ebenfalls mit Subwoofer in der ehemaligen Ersatzreifenmulde. Die Position des Subwoofers im Fahrzeug ist egal, da dieser nur Frequenzen meist unter 100Hz wiedergibt.

    Aber besser geht natürlich fast immer; reine Preisfrage.

    Ich denke auch, das die Besteuerung von Kraftstoffen, Gas, Kohle und Strom sich letztlich vereinheitlichen wird. Sinnvoll wäre z.B. ein Äquivalent über die enthaltene Energie in KWh.

    Wenn weniger Benzin verbraucht wird und mehr Strom, wird der Strom höher besteuert werden, damit die staatlichen Einkünfte nicht kleiner werden und er seine Aufgaben bezahlen kann.

    Das ist ohnehin sinnvoller, damit die Industrie wirklich technologieoffen die beste Lösung entwickeln kann und die Entwicklung langfristig fortschreitet. Ein Verbrennerverbot bzw. CO2-freie Antriebskonzepte sind einfach unsinnig, weil die zum Antrieb bzw. zum Bau erforderliche Energie mit viel CO2 bzw. Umweltschäden an anderen Orten dieser Welt bezahlt wird. Der Planet hat dadurch ja keinen Vorteil.

    So ein Unsinn ist das nicht! Edelstahlschrauben aus z.B. 1.4301 haben eine Festigkeit (Rm) von 500-700N/qmm, aber eine Streckgrenze von nur 200N/qmm, der Werkstoff neigt zum Kriechen.

    Eine normale Schraube aus dem Baumarkt hat eine Festigkeitsklasse 8.8, also mindestens ein Rm von 800N/qmm und ein Rp 0,2 von ebenfalls 800 N/qmm. Es gibt auch höhere Festigkeiten wie 10.9 oder 12.9. Edel bezieht sich nur auf die Korrisionsbeständigkeit.

    Ich tanke eigentlich immer "billigen Sprit". Sobald die Tankanzeige unter 2/3 Voll absinkt, achte ich auf die Spritpreise und schlage dann mit nachtanken zu, wenn die Preise ein Tagestief erreichen (z.Zt. meisten kurz vor Mittag 12 Uhr, oder spätnachmittags ab ca. 1/°°- 20°°Uhr). Dabei ist es mir egal, ob bei Shell, BFT, JET oder am Supermarkt tanke. Falls ich zufällig bei Aral od. Shell vorbeikomme, kann es dann auch mal SuperPlus sein. Ansonsten fahre ich mit E10 in den letzten 2 Jahren. Ich denke durch die zeitweilige Zugabe von SuperPlus bekommt der Motor auch durchaus mal "ein Mehr" an reinigenden Additiven?

    Gute Mischkost ist ja auch für den eigenen Körper gesund😅. Alternativ könnte man ja auch die Additive von LiquiMoly etc. gelegentlich dem Kraftstoff zugeben. Grundsätzlich verschwinden abgelöste Verunreinigungen ja nicht. Sie sammeln sich im Öl oder bestenfalls im Ölfilter oder werden mit den Abgasen durch den Auspuff ausgeblasen. Dafür muss der Motor aber richtig durchgewärmt sein, bei Kurzstreckenbetrieb ist das aber nicht der Fall! So etwas lässt den Motor und das Abgassystem altern.