Wenn man grundsätzlich wenig fährt oder auch nur aus Freude am Fahren, bleiben die Spritkosten ja nachrangig. Vernünftig und Resourcenschonend kann man ja trotzdem unterwegs sein!
Beiträge von Honkymeyer
-
-
Ich habe da einmal eine Frage: was spricht gegen den
PIRELLI
Cinturato All Season SF2 als Ganzjahresreifen? Die meisten von euch haben ja den Michelin Crossclimate 2. Der Pirelli ist noch leiser.
-
Und er wiegt über 1400Kg und der CW-Wert bei einem Crossover wird auch nicht so gut sein, wie bei niedrigeren Fahrzeugen.
-
Angeblich hat die Automatik auch einen „lernenden“ Anteil. Irgendwo ist im Forum ein Beitrag mit einem Video verlinkt, wie man diesen Anteil resetten kann. Dann müsste man einige Zeit möglichst ohne Tempomat fahren und die Automatik auf seine persönlichen Verhaltensweisen bei der Gaspedalnutzung anlernen. Wenn das funktioniert, müsste dieses Verhalten sich ja auch bei Tempomatnutzung einstellen.
Mir ist nur nicht klar, wie das Ende des Lernens gesetzt werden soll. Wäre schön, wenn wir über diesen Punkt von Mazda aufgeklärt würden.
-
Was hilft, ist den Abstand zum vorausfahrenden möglichst weit einzustellen. Dann reagiert die Automatik nicht so nervös.
Die Automatik will für meinen Geschmack auch etwas schnell auf die eingestellte Geschwindigkeit.
-
Das moderne „Gaspedal“ hat nichts mehr mit der Stellung der Klappen von Vergasern zu tun! Heutzutage wird damit der Fahrleistungswunsch zum Ausdruck gebracht. Wie dieser Wunsch tatsächlich umgesetzt wird, wurde vom Hersteller aufwändig entwickelt und festgelegt.
-
Und ohne Handy.
-
Das scheint mir doch ein Resonanzproblem von benachbarten Bauteilen zu sein. Wenn Du die gefunden hast, kann man die Eigenresonanzfrequenz eines Bauteils erhöhen (mehr Gewicht durch Klebeband oder Fett zwischen den sich berührenden Bauteilen etc.).
Wenn Du von „kalt“ sprichst, welche Temperatur meinst Du dann; es ist ja Sommer?
-
..... und dann fing "Skynet" an, sich selbst zu schützen . . .
Ganz genau.
-
Ich bin für irgendwelche Geräusche auch sehr empfänglich. Ein herumrollender Kugelschreiber im Handschuhfach führt mich. Schon auf Spurensuche.
Geräusche von der Beifahrertür können auch vom Sicherheitsgurt kommen, der zwischen Beifahrertür und Innwandverkleidung pendelt. Bei meiner B-Klasse habe ich gefühlt ewig gebraucht, das herauszufinden. Bei meinem CX der nicht eingesteckte Gurt auch eine bestimmte Position haben, um nicht zu klappern. Wen der Beifahrer aussteigt, ist es immer falsch.
Ist das Geräusch denn auch zu hören, wenn Du auf dem Beifahrersitz sitzt?
Hängt es von der Fahrgeschwindigkeit ab?
Hängt es von der Motordrehzahl ab oder dem Lastzustand, wie z.B. sehr geringe Drehzahl bei hoher Last?