Beiträge von Honkymeyer

    Man muss das Teil schon soweit zerlegen, das nur die mechanischen Komponenten ins Reinigungsbad kommen. Ob das überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen. Elektrische oder gar elektronische Teile sollten für Nicht- Reinigungsprofis von jeder Feuchtigkeit ferngehalten werden. Für 200-300€ bekommt man schon ausreichende US-Reinigungsanlagen in Edelstahl mit Heizung. Ich kann Dir später ein Bild vom Typenschild schicken.

    Ich hatte dieses harte Bremspedal einmal bei der Probefahrt gleich zu Beginn und mich kurz gewundert. Danach noch einmal, als ich meinen CX hatte. Es ist schon verunsichernd, auch wenn es selten auftritt und meist gleich wieder vorbei ist. Ich schalte zuerst die Zündung ein, schnalle mich dann an, starte den Motor in „P“ mit getretener Bremse und gehe dann auf „D“ oder „R“ und fahre dann ohne Probleme los. Diese harte Bremse ohne Wirkung scheint auf ein Initialisierungsprogramm hinzuweisen. Also normal, eben modern🫣.

    Danke. Ich habe gerade 1400Km runter. Am Anfang stand bei 14000 Ölwechsel, jetzt sogar bei 12000Km. Das Serviceintervall von 12 Monaten wird sogar etwa mit den 12000Km hinkommen. Ich will nur nicht durch die Hintertüre meine Garantieansprüche riskieren, ob ich sie brauche oder nicht!

    Ich habe da mal eine Frage: in der MyMazda-App wird bei 20005Km ein Service angezeigt. Im Auto wird ein Ölwechsel aber bei 12000Km gefordert. Muss ich diesen Ölwechsel bei 12000Km beim Mazdahändler machen, um die Garantie zu erhalten? Oder kann ich das auch selbst oder bei einer freien Werkstatt machen lassen; mit zugelassenem Öl selbstverständlich?

    Es ist jeder Automatik gemein, das sie automatisch die Gänge wählt, wie es die Entwickler und Tester und Inbetriebnehmer festgelegt haben. Das wird immer ein Kompromiss sein. Man kann dann nur selbst lernen, wie man es am besten für seine persönlichen Bedürfnisse bedient;oder einen Schalter wählen. Ich habe Automatik von VW, Mercedes und jetzt Mazda gefahren. Das war bzw. ist bei allen dreien so; ich hätte fast immer anders geschaltet😃. Für mich überwiegen allerdings die Vorteile.

    Ich sehe Deutschland weniger als Produktionsstandort als vielmehr als Entwicklungsschmiede neuer Technologien. Deshalb muss es bei uns grundsätzlich eine Technologieoffenheit geben. Ich bin gegen Atomkraft in aktuellen Kraftwerken, da sie nicht nachhaltig ist, solange die Endprodukte eine nicht kalkulierbare Last für alle Nachfolgegenerationen sind. Aber man

    muss an der Atomkraft forschen und weiterentwickeln können. Das gleiche gilt für die Elektromobilität, für Energieumsetzer ganz allgemein. Deutschland ist ein Land der Ingenieure und Architekten, darin lag schon immer unsere Stärke. Nicht nur bei Großunternehmen, sondern in vielen kleinen Betrieben. Und die gilt es zu unterstützen.