Ich habe in früheren Jahren auch begeistert einen Allrad gefahren. Aber nun sehe ich für mich keine Vorteile mehr. Allradantrieb hilft im Gelände, auf verschneiten Straßen und kann ein sicheres Fahrverhalten liefern, wenn es etwas sportlich sein soll. Die Nachteile sind das höhere Gewicht, der dadurch höhere Verbrauch und zusätzliche Bauteile, die gewartet werden müssen und auch verschleissen. Für mich macht das in einem CX-30 keinen Sinn.
Beiträge von Honkymeyer
-
-
Es gibt auch Meinungen von Motorinstandsetzern, die sagen, diese Start-Stop-Funktionalität ist verantwortlich für kapitalen Motorverschleiß, da nach einem Motorstop jedesmal ein Neustart mit zumindest schlechteren Schmierungsbedingungen erfolgt. Dadurch wird natürlich die Lebensdauer der Motoren statisch gesehen verringert. Als Grund wird der stillgelegte Abgas-Ausstoß angeführt. Jeder Neustart wird aber mit erhöhten Abgaswerten erkauft. Ob das mal jemand nachgerechnet hat?
-
I-Stop ist ein Entertainment-Feature 😂
-
Der Weg zum Reinluftgenerator wird immer kürzer😂😂
-
Ok. Ist ein Mildhybrid. Wenn die Abstimmung zum Automatikgetriebe dann noch etwas glücklicher gewählt ist als beim X-Motor, haben sie doch alles richtig gemacht.
-
Das sieht schon nach einer Begrenzung aus. Die Frage ist nur, warum Mazda das so eingestellt hat. Die Leistung ist Mazda ziemlich egal (spekuliere ich mal, denn sie ist ausreichend). Der Drehmomentverlauf ist sehr gut, aber natürlich nicht wie bei einem Turbomotor. Und das Drehzahlniveau ist deutlich kleiner. Leise wird er auch sein. Also alles Vorteile nach Mazda‘s Philosophie.
Der alte 2,5 Ltr-Motor wird als Rumpf bestimmt hergehalten haben. Aber ich denke, es werden mehr Modifikationen eingeflossen sein als die Programmierung des Motormanagements. Ich denke da an Schmierung, Kühlung, Lagerungen etc. Ist das eigentlich ein Mildhybrid (muss ich mal recherchieren)?
-
Also ich habe auf Motorrädern genug geschwitzt, gefroren und bin durchnässt worden. Diese Zeiten sind altersbedingt und mangels Gesundheit vorbei, leider. Jetzt hätte ich ja Zeit, aber die Gesundheit spielt nicht mit. Mit dem CX cruisen ist aber auch sehr schön.
-
Aber wir müssen nicht schwitzen, frieren oder nass werden.👆
-
Der Dehmomentverlauf ist über den gesamten relevanten Drehzahlbereich über 10% höher als bei den kleineren Motoren. Und die Leistungskurve steigt wieder linear bis zum Maximum an. Traumhafte Verbräuche sind damit bei super entspannten Fahren möglich. Ich werde mir, wenn es geht, mal solch ein Auto als Leihwagen übers WE holen und das testen. Auf erste Berichte von Forumsmitgliedern bin ich natürlich auch sehr gespannt. Mein X hat mich gestern auch wieder begeistert hinsichtlich Fahrkomfort und Verbrauch.
-
Die reinen Zahlen bezüglich Leistung, Drehmoment sowie die dazugehörigen Drehzahlen und der WLTP-Verbrauch sind ja erstmal nicht so überragend. Die Diagramme (Leistung und Drehmoment über der Drehzahl) würden mir mehr sagen. Ich kann ja mit angepasster Fahrweise bei fast jedem Auto den WLTP-Wert unterbieten, ohne zu schleichen. Und Irgendein Testverbrauch von ADAC oder AMS sagt mir gar nichts.