Beiträge von Honkymeyer

Der Bordcomputer schätzt auch nur den tatsächlichen „Verbrauch“ im Tank. Er zählt die Einspritzungen und „weiß“, wieviel Kraftstoff pro Einspritzung eingespritzt wird. Da die Einspritzungen (es sind pro Verbrennungshub mehrere) aber auch unterschiedlich lang sind (Millisekunden!), hängt die tatsächlich eingespritzte Menge von vielen Faktoren ab. Der Rest ist Rechnerei bis zur Anzeige des Momentanverbrauchs im BC. Es gibt bestimmt Betriebspunkte des Fahrzeugs, bei denen diese Schätzung recht genau ist. Aber es kommt immer auf viele Parameter und Messwerte an, die sich im Laufe der Zeit auch verändern (verschleißbedingt), wenn hier nicht nachjustiert wird. Für die tendenzielle Beurteilung des Verbrauchs reicht das aber allemal. Den realen Verbrauch und die Kosten ermittelt man beim Tanken!

Es wäre ja auch fatal, wenn nicht daran weiterentwickelt würde. Der Hype um die batterieelektrischen Fahrzeuge ist einfach zu kurz gedacht, solange wir noch keine umweltverträgliche Lösung für die Speicherung elektrischer Energie gefunden haben. Wenn sich noch die Vernunft bei den Autobesitzern durchsetzen würde, nur soviel Leistung wie zur Fortbewegung notwendig zu kaufen, hätten wir weltweite Fortschritte bei der Verzögerung des Klimawandels erreicht; egal, mit welcher Antriebsform.

Also, mal ehrlich: wer braucht eine Verkehrszeichenerkennung mit Anzeige und Piepen? Als aufmerksamer Fahrer mit Führerschein hat es ja auch jahrzehntelang ohne funktioniert. Und wenn ich als Fahrer selbst bemerke, nicht sicher fahren zu können (warum auch immer), mach ich eine Pause und fahre bis dahin langsamer. Diese ganzen Helferlein verführen sogar zur Unaufmerksamkeit und ersetzen ja nicht die Straßenverkehrsordnung. Ich finde es schon bedenklich, dass die zum Teil unausgereiften Systeme sogar schon für die Autobauer vorgeschrieben sind. Wenn diese Systeme für das autonome Fahren als Sensoren verwendet würden (und das gibt es ja schon zum Teil), müsste ich mit geschlossenen Augen gefahren werden, um mich nicht aufzuregen😂.

Na ja, die Zukunft gehört der Jugend. Ich drücke die Daumen und fahre und pflege bis dahin mein jetziges Auto.