Beiträge von Honkymeyer

Ich habe ja auch nur einmal einen kurzen Blick auf den Unterboden werfen können, als der Wagen auf einer Hebebühne stand. Ich meine, da war viel mit Kunststoff verkleidet, Blech und Stahl waren natürlich auch noch zu sehen. Wenn man das ordentlich (Unterbodenschutz) machen will, wird auch schon eine Menge abzubauen sein. Von einer Hohlraumversiegelung mal abgesehen. Für 120,-€ wird es nicht viel geben.

Mit Vermutungen über den gehörten Ort des Geräuschursprungs kommt man nicht sehr weit. Ich selbst habe auch Klappergeräusche aus der Beifahrertür gehört; es lag an der Sonnenbrille im Fach am Dachhimmel. Und ich habe mein Berufsleben sehr viel mit Fehlersuche an Maschinen verbracht. Man muss einfach absolut alle möglichen Geräuschquellen eine nach der anderen ausschließen.

Verkaufe einen Satz originale Mazda CX30 Felgen mit Sommerreifen.

Sie waren auf meinem CX30 EZ:6/2024, bis ich auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin. Sie sind jetzt bei der Werkstatt eingelagert.

Felgen: 7x18 ET45, silbern, Hochglanzfinish

Reifen: 215/55R18 95 H / Bridgestone Turanza

Zustand: Felgen neuwertig, Reifen ca. 2000Km, siehe Bilder.

Inkl. RDKS Sensoren und Radmuttern

Preis 700 Euro VHB

IMG_1604.jpgIMG_1605.jpgIMG_1606.jpg

Die „Verkehrszeichenerkennung“ nutzt ja nicht nur die Kamera, sondern auch im Navi gespeicherte Verkehrszeichen. Das führt auch dazu, das nicht vorhandene Verkehrszeichen die Geschwindigkeit begrenzen.

Ich werde auch einmal versuchen, ohne Navi-SD zu fahren. Den Mazda-Navi finde ich nicht sehr brauchbar.

Ich glaube, ich brauche eine Psychotherapie oder bin einfach zu alt für so ein modernes Auto.

Im Display in der Mitte wurde mir angezeigt, das das Radarsystem unter 30Km/h nicht funktioniert. Danach ging dann auch eine Störungslampe dauerhaft an.

Also Auto zum Fachhändler gebracht und noch gleich auf die Klappergeräusche aus der Beifahrertür hingewiesen.

Das Autohaus rief mich ziemlich schnell zurück: die Fehlermeldung hatte ich wohl selbst aktiviert, in dem ich bei den Einstellungen etwas deaktiviert hatte; das finde ich schon etwas seltsam. Bei Abholung konnte ich leider keinen Meister mehr sprechen. Und das Klappern aus der Beifahrertür war weg, als meine Sonnenbrille aus dem Fach am Dachhimmel rausgenommen wurde! Ich habe schon am Telefon einen roten Kopf bekommen.😂😂😂

Ich denke auch, das ein Motorhersteller den Temperaturhaushalt seiner Produkte sehr gezielt regelt. Das Kühlwasser soll ja nur kühlen, um zu hohe Temperaturen für Bauteile zu vermeiden. Deswegen hat jeder „wassergekühlte“ Motor einen Kühler im direkten Luftstrom des fahrenden Wagens. Das Motoröl hat dagegen wesentlich mehr Aufgaben: Wärme verteilen, schmieren, Abrieb einsammeln und im Ölflter speichern. Sinnvollerweise hat das „Kühlwasser“ eine mehr als doppelt so hohe spezifische Wärmekapazität wie das Motoröl, aber leider einen Siedepunkt von 100Grad-C, der durch druckdichte Kühlkreisläufe allerdings etwas nach oben geschoben wird. Wasserdampf im Kühlkreislauf macht die Sache dann etwas kompliziert, da sich beim Phasenübergang von Flüssig zu Dampf die spezifische Wärmekapazität recht übergangslos halbiert. Deswegen wird das durch Kühler und Thermostat sicher geregelt; wenn alles richtig funktioniert😜. Die Analyse einer korrekten Funktion mit Bordmitteln ist kaum möglich, u.a. weil die Anzeigen im Display nicht direkt Sensorsignale sind. Offensichtliche Fehler lassen sich dann aber doch daran erkennen. Nur, wer achtet schon immer auf die in den Displays angezeigten Temperaturen? Wenn es ernst wird, helfen Fehlermeldungen, die dann auch ernst zu nehmen sind.

Ja, aber nur BEVOR die Hinweis-Meldung kommt, ansonsten: s. Beitrag 20 ;)

Bei mir war die Meldung ja schon aufgeploppt. Auf „Manuell“ stellen ging nicht mehr, aber „Rücksetzen“ war möglich! Die Meldung und der Schraubenschlüssel sind weg.

Danke