Beiträge von wiri

    hier mal ein Auszug:

    Bei neueren, elektronisch gesteuerten Getrieben kann dagegen auch ein externer Fehler z.B. ein fehlerhafter Drosselklappensensor, Steuercomputer, Luftmassemesser oder Kabelstrang die eigentliche Ursache für einen Schadem am Automatikgetriebe sein.

    Genauso können auch Steuerungs- und Ansteuerungsprobleme vorliegen, die im Idealfall mit entsprechenden Diagnosegeräten ausgelesen werden können.

    Nachtrag:


    Falls doch die Klappe defekt ist, wird ein Austausch dieser mit Mittelschalldämpfer bis Endtopf fällig,

    Beim X ist dabei nicht die KAT/OPF Einheit nicht zu ersetzen. Kosten ca 1300€


    Ach und noch eine Aussage vom Techniker: der OPF braucht regelmäßige Regenerationszyklen,

    diese werden mit einer defekten Klappe nicht 100% erreicht/vollzogen. Dann muss eine manuelle Regeneration angestoßen werden oder sogar dieser ersetzt werden.

    N'Abend!

    war heute beim fMH wegen Dies und Das.

    Aber auch dann noch mal das Thema mit Fehler im Abgassystem besprochen!

    Schwupp die Karre hoch , Mazda Diagnose drann und mal durchgetestet und auch manuell gefüllt und gehorcht.

    Dann Test der Klappenstellung hin und her und Voila: dauerhafte +2" Istabweichung der Klappe gegenüber dem Soll, d.h. die Klappe schliesst nicht richtig! Warum aber?

    Dann 2. Cx30 genommen und alle Test nachgestellt, manuelles Testen > keine Soll / Ist Abweichung, so wie ist sein soll! Fazit der Stellmotor ist zweifelhaft, somit vom 2. Cx30 eingebaut und alles fein.


    Wenn ihr also den selben Fehler habt bitte obigen Test machen.


    Andere OT Thema war noch Federbeine sind noch i.O könnten aber im Ölteil lecken. da Federbeine

    ein Luft- und Öleinheit haben.

    Hallo Leuts,

    hier ist als Bild der Ansaugstutzen zu sehen, also das Zwischenteil vom Ansaugkasten und Ansaugung oben an der Karosse:

    pasted-from-clipboard.png

    das rot markierte Viereck liegt unterhalb des Anschlusses, hier noch ein anderer Blickwinkel:

    pasted-from-clipboard.png

    Meine Frage ist nun: Was wird da angeschlossen, damit die angesaugten Gase in den Ausaugtrakt durch den Luftfilter und damit in die Verbrennung gelangen?

    Hat das was mit der KGE (Kurbelwellenentlüftung) zu tun?

    Wer kann Licht ins Dunkel bringen?pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Interesantes Video!


    Motorinneres sieht wirklich gut aus, Nur in der Motorwanne hat sich eine Fett-Wasser-Emulsion gebildet und konnte wahrscheinlich nicht mit dem Ölwechsel abgelassen werden?!?!

    Motor nicht warm gefahren vorm Ölwechsel.

    Motorölspülung ist da angesagt gewesen.

    Nachtrag:

    vorm Urlaub noch mal bei fMH vorbei, der hat den Kontakt der Einheit mit Kontaktspray eingejaucht.


    Jetzt nach 2000 km und natürlich etlichen Starts keinerlei Fehlermeldung!!! :m0022: