Beiträge von Joe Kugelblitz

koidragon ... getriggert? ;)

Wenn ich irgendwo hin fahre, hat das meist einen triftigen Grund... also nein, ich schleiche nicht gerne hinter 65 km/h Fahrern her, wo eigentlich 100 km/h erlaubt sind. Aber:

1. diese 100 km/h sind die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, nicht die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit.

2. Öffentliche Strassen sind für alle da... auch für Fahranfänger, Wenigfahrer und vorsichtige Fahrer.

3. ich kenne den Grund für die Fahrweise meiner Vorderleute nie... und im Zweifelsfall ist mir jemand mit 65 km/h und "Karre im Griff" lieber, als jemand mit 100 km/h "einfach weil´s nicht verboten ist". Oder jemand mit 65 km/h, weil´s dem Kind oder der Omi sonst schlecht wird...

4. ich fahre lang genug und viel genug, um zu wissen, dass eine sportliche Fahrweise in den seltensten Fällen einen signifikanten Zeitgewinn bringt.

5. ich sehe keine Situation im Alltag, in der die Leistung und die Leistungsentfaltung meines (!) CX-30 nicht mehr als ausreichend für alle Eventualitäten ist... selbiges gilt auch für alle meine bisherigen Autos mit allesamt weniger als 186 PS ... mit Ausnahme eines Opel Astra F Caravan mit 75 PS, der war voll beladen an Steigungen klar untermotorisiert.

6. ich halte Teile wie die Pedalbox für Gimmicks... die Box erhöht schliesslich nicht die Leistung, und sie hat möglicherweise Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis des Autos. Das hat hier imho noch niemand abschliessend klarstellen können.

7. es ist mir reichlich gleichgültig, ob da Männlein oder Weiblein oder sonst irgendwas mal gerne auf´s Gaspedal tritt ... solange das auf dafür geeigneten Strecken geschieht.

8. das war nicht "gemotzt"... soll ich mal? ;)

Wenn du dem Geräusch nicht traust, würde ich den Werkstattmenschen mal mit auf ne kleine Demo-Runde nehmen. Alternativ mal beim Fahren mit dem Handy eine Audioaufnahme machen...

Am E10 sollte es eigentlich nicht liegen... das wird ja von Mazda explizit für den "X" empfohlen. Meiner ( allerdings Baujahr ´24) hat seit 4.200 km ausschliesslich E10 zu futtern bekommen, und läuft einwandfrei damit. Allerdings klingt er tatsächlich von allen Benzinern, die ich bisher gefahren habe, am dieseligsten. "Klackern" tut´s aber tatsächlich nicht...

Vielleicht kannst du hier auch mal ein Audiofile verlinken... zwischen "dieselig" und "Klackern" liegen imho schon Welten, da wäre was Konkretes hilfreich.

Eine Ansammlung von gerenderten und gephotoshoppten Bildchen, die teils völlig unterschiedliche Konzepte zeigen. Den 2.5 Turbo gibts in den USA schon längst...

Ich halte das für ausgemachten Blödsinn.

Ja, er hat "brake by wire" ... ist auch mein erstes Auto mit einer solchen Bremsanlage. Hat mich genau null komma fünf Sekunden Umgewöhnung gekostet. Aber eher, weil mein altes Auto etwas ausgelatschte Bremsen hatte... Vom Gefühl her haben die Mazda-Ingenieure die Bremsen sehr gut hinbekommen. Ich kann keinen Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse feststellen.

maik ... gestern habe ich mal versucht, diese ominöse Adresse in Dresden in mein Navi einzugeben... eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten... tatsächlich gefahren bin ich die Route natürlich nicht ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.