Beiträge von Holdi

    Hallo, ich habe gelesen, dass man auf der Induktionsladefläche keine anderen Gegenstände außer einem Handy ablegen soll. Soweit, so gut.

    Ich habe dafür nur keine technische Erklärung und frage deshalb für meinen Schwiegersohn, der einen Skoda Oktavia fährt.

    Er hat seit längerer Zeit Probleme mit der Elektronik im Auto, speziell mit dem bei Mazda genannten MZD. Es steigt während der Fahrt plötzlich aus, brachte jetzt sogar den Wagen dazu, die Batterie zu entladen und ähnliches, dass sogar das Radio beim Verlassen des Wagens plötzlich allein anfing zu spielen. :( :( :(

    Auch die Werkstatt hatte keine Lösung.


    Neulich fiel ihm auf, dass er auf der Induktionslädefläche seit längerem kein Handy liegen hat, sondern eine Powerbank, die das Handy während der Fahrt auflädt. Ihm reichte die Ladeleistung der Ladefläche nicht.

    Zufällig legte er neulich die Powerbank mal nicht auf die Ladefläche - und siehe da, die Elektronik des Autos funktionierte einwandfrei.

    Das hat er jetzt mehrfach getestet - und es schien wohl daran zu liegen......

    Kann mir jemand erklären, wie hierzu der technische Hintergrund ist?


    Übrigens können wir im CX30 ja die Ladefläche deaktivieren. Beim Skoda geht das nicht!!!


    Ich danke euch schon mal im Voraus.

    Mein Nagisa hat als Sonderausstattung statt der verchromten Kühlerumfassung schwarze Dekorelemente in Gunmetal-schwarz.

    Ich bin nicht der Typ, der jede Woche seinen Wagen wäscht. Er sollte nur immer mal wieder ordentlich aussehen.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die besagten Dekore vorn bei Nässeeinfluß (Autowäsche oder auch Regen) schlecht zu reinigen sind, wenn Wassertropfen stehen bleiben. Es fiel mir jetzt sogar auf, dass diese getrockneten Tropfen bläulich schimmerten. Ich dachte schon an Materialfehler und Garantieanspruch. Mit akribischem Putzen liessen sich diese Flecken aber doch entfernen.

    Normaler Chrom lässt sich viel leichter reinigen.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Und gibt es besondere Putztipps?


    Bevor jemand nachfragt: Ich weiß schon, wie man Autos reinigt, da ich seit 1969 Autos besitze....

    Spricht denn etwas dagegen, mit dem Benziner/Schalter mit 1200 Umdrehungen zu fahren, auf ebener Strecke?

    Ich weiß schon, wann ich hochschalten muß, um den Motor nicht zu quälen.

    Nein, der Lane-Assistent ist es nicht. Das ist viel stärker. Und der wird auch zusätzlich mit der optischen Warnung im Display angezeigt.

    Ich denke, es ist das untertourige Fahren.

    Danke aber für die Tipps.

    Du hat Recht. Es sind auch keine richtigen Geräusche, sondern mehr Fahrzeugvibrationen. Alles andere, was du gefragt hast, ist i.O.

    Ich schrieb ja, dass ich nochmals auf das untertourige Fahren achten werde. Vielleicht sollte ich parallel die Fahrzeugüberwachung am Display einschalten, um auf die Zylinderabschaltung zu achten.

    Hallo, ich habe seit dem 1.3.24 einen CX30 Nagisa 120 PS Schalter. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass er in gewissen Situationen nicht normale Abrollgeräusche von sich gibt.

    Ihr kennt doch sicherlich die Randstreifenmarkierungen der Autobahn, die manchmal mit Riffelung versehen sind, damit man das Darüberfahren am Lenkrad bemerkt. Solche Art Vibrationen macht mein CX30.

    Ich habe das Gefühl, dass ich in dem Moment eventuell zu untertourig gefahren bin. Kann aber das Auftreten meiner Fahrweise noch nicht genau zuordnen.

    Vielleicht sollte ich noch etwas abwarten, um es besser einzuordnen.

    Ich wollte trotzdem mal fragen, da mir die Schwarmintelligenz des Forums bisher helfen konnte.

    Nebenbei gesagt, war ich davor 8 Jahre im CX3-Forum auch gut aufgehoben.


    Also, kann jemand etwas mit meiner Beobachtung anfangen?

    Danke an CX30/23, die App. MapUpdateGlobalAdv. hat mir geholfen. Das Update lief zumindest incl. Backup und anschließender Überprüfung der Daten. Nur die Meldung nach der Erledigung hat mich etwas verwirrt. Daraus konnte ich nicht klar erkennen, ob wirklich ein aktuelles Update lief. Werde ich im Herbst dann nochmals probieren. Danke an die Schwarmintelligenz.

    Ergänzung: heute getestet >> Update hat funktioniert

    Danke für die Tipps. Ich habe die Toolbox mehrfach NEU installiert. Nutze also demnach nicht mehr die alte. Ich kann mich dort bei der neuen aber nicht anmelden. Er verlangt die SD-Karte - und damit ist Schluss. Geht nicht weiter…