Nabend.
Warte ja zur Zeit auf meine Nummer 3. Meinen CX 30, der morgen den Äquator überquert.
Ein paar Wochen nach der Bestellung beim Händler im Januar gab es eine E-Mail von Mazda mit einem freundlichen Dankeschön für das Vertrauen und das die Bestellung eingegangen sei. Wenig später noch Post mit einem Danke-Brief und ein Mazda-Buch.
Mitte März kam eine E-Mail, das mein Wagen auf seinen eigenen Rädern steht und das Mazda Werk verlassen hat.
Mitte April die nächste E-Mail, das das Fahrzeug bereits auf dem Schiff sei und unterwegs Richtung Europa. Allerdings keine Angaben in welchem Land das Fahrzeug produziert wurde und auf welchem Schiff es sich befindet. Beim Händler will ich auch nicht ständig nachfragen, die machen schon alle ihren Job. Er meinte damals Mitte/Ende Mai und darauf verlasse ich mich jetzt einfach.
Weiter oben wurde ja schon geschrieben, das die JASMINE LEADER unterwegs sei nach Europa und Zeitlich würde das ja auch passen.
Hab da noch eine schönere Seite zum Verfolgen gefunden, die immer aktuell ist. https://shipnext.com/vessel/9925368-jasmine-leader
Der Kapitän muss mein Auto gesehen haben und kitzelt die Maschine jetzt auf Höchstleistung ... Die Ankunftszeit ist jetzt 18 Stunden eher .
Hab heute meinen Mondstein CX-3 mal Chick gemacht. Morgen geht's zum ersten Interessenten. Eigentlich mit einem weinenden Auge, der "Kleine" Diesel ist schon ein tolles Auto und hat mir in der ganzen Zeit nie Probleme gemacht. Sind schon echt tolle Autos... Man bedenke, unser CX-5 wird demnächst 10 Jahre alt und der rennt noch wie am ersten Tag, von Verschleiß keine Spur.
Das Mazda den 1.8l Diesel beim CX-30 gestrichen haben wurmt mich aber doch. In meinem CX-3 ist das ein Sahnemotor mit immer 5 Liter Verbrauch und reichlich Power... und so leise .
Kleine Bemerkung zu den Mazda Diesel: Bei unseren beiden Fahrzeugen, CX-3 und CX-5, wenn man mit dem Finger durch den Auspuff streicht... Nix. Sauberer Finger. Unser großer 2.2 Biturbo 150 PS Euro 6 und mein Kleiner 1.8 Turbo Euro 6 Temp ohne AddBlue haben beide mit niedrigsten Werten die Abgasuntersuchung locker bestanden. Der große hat über 170.000 auf der Uhr und der Kleine 140.000. Denke das sagt alles...
Nebenbei bin ich immer noch am schauen, was ich mir für Allwetterreifen hole. Echt ein schwieriges Thema. Will jetzt keine große Diskussion eröffnen. Der Große läuft auf Goodyear Gen.3 und mein Kleiner auf Vredestein Quatrac. Beide Reifen laufen Problemlos schon über ein Jahr. Hab ja noch etwas Zeit.... Schwanke zwischen Vredestein Quatrac Pro+, Bridgestone Turanza All Season 6 und Conti Contact 2. Mal schauen....