Moin Addur,
freu Dich auf Deinen Stern - ich habe den Weg in die andere Richtung gemacht. Wir haben eine 50:50 Erfahrung mit Mercedes gemacht. Zwei Volltreffer (die haben wir immer noch) und zwei, na sagen wir mal, unglückliche Käufe. Was da alles hinüber war (Achtung: die Junge-Sterne-Garantie zahlt nicht alles) geht gar nicht. Und such Dir eine Werkstatt, die klein und bescheiden ist. Ich habe einen Bekannten als Werkstattmeister dort, dann funktioniert das. Ansonsten hat sich die Arbeitsqualität bei Mercedes deutlich ins Negative verändert (kein Personal, wie überall). Ich empfehle grundsätzlich, das Auto nach dem Werkstattbesuch penibel zu überprüfen. Hatte da schon einige "lustige" Sachen erlebt. Zerkratze Motorabdeckung (ist umgefallen und der Kollege dann drübergelaufen), ölverspritzter Motorraum nach Tausch Steuerkette und noch so ein paar kleine Dinge. Die werden auf Beanstandung zwar behoben, allerdings frage ich mich da schon, was der Abnahmemeister da in seiner Arbeitszeit macht.
Wenn Du einen guten Stern erwischt hast, wirst Du viel Freude haben. Alles andere hoffen wir mal nicht!
P.S.: Ich glaube, es besteht die Möglichkeit, die Junge-Sterne-Garantie zu verlängern. Würde ich tun, denn die Werkstattpreise sind deutlich anders als bei Mazda, Premium halt...