Beiträge von Background

Seit dem Tausch des Injektors (Garantie) fährt sich der CX30 agiler. Der Verbrauch liegt nach knapp 6tkm nur bei 6,8-7,0l bei normaler zurückhaltender Fahrweise.

Die Verbrauchswunder die oft beworben werden, kann ich also nicht bestätigen.

Mein Fazit:

Design, Verarbeitung und Materialqualität überzeugen mich nach wie vor. Motor und Getriebe waren im Vorgängerfahrzeug deutlich besser.

Ich schalte nach jedem Motorstart zuerst i-stop und gebimmel aus.

Ich bin kein Freund von Start/ Stop.

Was mir aber auffällt, der cx30 springt deutlich sanfter an, als mein 2.0 TSI T-Roc zuvor. Der Anlasser läuft auch länger vor.

Die Automatik schluckt natürlich ein wenig, weshalb ich wohl nicht unter 6l kommen werde. Bin aber selbst mit 6,8l zufrieden, denn mein T-Roc vorher lag bei 7,2l bei gleicher Fahrweise.

Nur der BC Zeit deutlich Zuwenig an, was ich schade finde.

IMG_20240721_053050.jpg

BC zeigt 6,2l an. Beim T-Roc lag mein Schnitt bei 7,2l (real nicht BC). Von daher kann ich sagen das der Mazda bei gleicher Fahrweise 0,5l sparsamer ist, was ich auch für Realistisch halte.

Es kommt auch immer auf die Strecken und Gegebenheiten an. Fahre ich irgendwo mit kaum Verkehr gleichmäßig ist der Verbrauch niedriger, das kann schon einen Liter Unterschied machen.

Ich finde den Verbrauch vollkommen okay. An die Beschleunigung muss ich mich nach 3 Monaten aber noch gewöhnen, da der T-Roc doch um einiges flotter und direkter war.

Ich hatte bei meiner ersten langen Autobahn Etappe fast schon die Lust verloren. Fahre mit Anstandstempomat und das Getriebe schaltet bei jeder leichten Steigung 2 Gänge runter um gleich wieder einen rauf und dann den nächsten wieder hoch zu schalten. Immer und immer wieder.

Inzwischen habe ich meine lösung gefunden. 6 Gang auf manuelle Gasse und gut 👍

Wird man zu langsam schaltet er automatisch runter. Man muss nur dran denken selbst wieder hoch zu schalten. Das erste Mal hatte ich es vergessen und mich gewundert warum der Motor so laut ist 😁