Beiträge von Background

Bei mir hat sich der Liefertermin nur 2x nach hinten verschoben. Im November hieß es Anfang März. Im Januar, war es dann Ende März. Vor einer Woche hieß es Anfang - Mitte April.

Entweder ist es durch die Menge der bestellten Fahrzeuge (der Händler weiß nicht auf welchem Transport er dabei ist), oder der Händler weiß nicht wie er richtig nach sieht?!

Naja, der April rückt ja immer näher

Ich hatte bisher noch keinen Mazda.

Da ich Matrix LED wolte blieb nur das Exklusiv Paket, sonst hätte ich wohl den homura genommen.

Da ich den skyactiv x Motor gewählt habe, gibt es ab Werk leider keine Standheizung, welche ich im aktuellen T-Roc habe und oft von November bis März nutze.

Mir ist bei der Bestellung aufgefallen, das ich ihn eigentlich nur mit der Exklusiv Line so ausstatten kann wie ich möchte. Fand das schon eine Einschränkung.

Dies war beim alten T-Roc (2021 bestellt) anderst. Beim aktuellen wurde es auch geändert (habe Style mit 2.0 TSI, welchen es jetzt nur mit R-Line gibt).

Es scheint also nicht nur Mazda einzuschränken.

In den nächsten 4 Wochen sollte er beim Händler stehen. Ich freue mich drauf. Bis auf Schiebedach habe ich alle Pakete gewählt.

Manuela

Zu erst einmal Glückwunsch zum neuen. Welche Motorisierung, Ausstattung und Farbe hast du gewählt?

Hier mal ein paar Infos:

- In der Regel kann man 10-20% vom mobile Preis abziehen für die Inzahlungnahme, da der Händler Geld für Gewährleistung, Aufbereitung usw. berechnen muss.

- Allwetterreifen dürften den Händler nicht mehr als 200-300€ kosten. Als Kunde bezahlt man dafür dann 600€

- Manche Verkäufer nutzen ihre Marge um einen Verkauf abzuschließen. Oft gibt es Prämien für eine bestimmte Anzahl verkaufter Fahrzeuge im Quartal usw.

Ich hatte mit mehreren Händlern Kontakt. Oft war nach 2 E-Mails Schluss. Ein Händler wurde sogar richtig ausfallend 😳

Die meisten waren aber professionell und es entschied im Endeffekt die Verbindung zwischen Ankauf/Leasingrate und symphatie.

Beim Ankauf kann man vom Händler VK locker 5k abziehen, je nachdem wie gefragt das Modell ist. Der Händler hat auch noch kosten am Fahrzeug, welche nicht zu unterschätzen sind (Aufbereitung, Gewährleistung....).

Deswegen sollte man nicht unbedingt nach den mobile Preise gehen. Ich habe 3 vergleichbare Fahrzeuge wie meinen im Parkplatz. Diese stehe dort schon 4-6 Monate teils mit Preisreduzierung.

Gerade bei Fahrzeugen die es massenhaft gibt entscheidet in erster Linie der Preis.