Beiträge von iheartmazda

    Puffin nach 8-10 Jahren im Dauereinsatz meinetwegen, aber die CX-30 sind wirklich nicht alt. Die meisten hier fahren ihre Kiste im Leasing und innerhalb der Herstellergarantie. Da sollte es relativ reibungslos ablaufen und bei solchen Sachen sollte es auch vom fMH oder Hersteller behoben werden. Rost war der Hauptgrund, warum es bei mir 2013 kein Mazda aus den mittleren 2000ern wurde.

    BigOli Danke! Was meinst du mit passenden Sicherungseinsätzen mit Kabel? Anschlussset?


    Micky68 klingt nach "Auto-Sense" oder ähnlichem Feature, der das Musiksignal als Remote Signal deutet. Wegen dem Herumschrauben am neuen Auto: Kann ich verstehen. Die Anlage ist auch wirklich gut abgestimmt, wenn man den Fokus auf den Fahrer legt. Die Bühne ist echt gut, aber der Spaßfaktor bleibt halt auf der Strecke. Ich merke das sogar bei den Mietwägen mit einfachsten 16cm Lautsprechern in den Türen vorne und hinten - da geht so viel mehr.

    Micky68 besten Dank!

    Aus dem Diagramm meinst du vermutlich die Ausgänge für Woofer FL und Woofer FR. Tweeter und Türlautsprecher sind vermute ich ungeeignet. Oder meintest du einen anderen Ausgang?

    Das mit dem Kabel durchziehen klingt, wie bei meinem Seat. Musste auch durch die Gummistopfen, sollte halb so wild sein. Ich hab ein 20mm² Kabel herumliegen.


    Endstufe und Subwoofer zur Genüge vorhanden :D


    Die T-Stecker sind sicher ok, wenn man nur den Sub anschließen will. Ich hab mir überlegt langfristig, alle 6 Kanäle als High-Eingänge in einen DSP zu leiten. Ich hab das zwar bisher nie machen müssen, aber überlege mir entweder den gleichen Stecker wie original zu kaufen (wenn ich wüsste, welcher das ist) oder halt mit Molex oder ähnlichem Mehrpolstecker die Ausgänge in den DSP zu leiten und dann vom DSP/Endstufe zurück in den Werkskabelbaum. Beim Seat klappte das einfach über den Iso-Stecker vom Nachrüstradio und ich musste fast kein originales Kabel anschneiden - war alles 100% Rückrüstbar.

    Trimmi richtig, wenn es wirklich nur der Sub werden soll. Bei dem Angebot verstehe ich trotzdem das Konzept nicht so ganz. Eine 5-Kanal-Endstufe, von der nur der 5. Kanal für den Bass genutzt wird. Die restlichen 4 Kanäle könnten zwar irgendwas befeuern, aber die Mazda original Anlage ist ja 3 Wege aktiv vorne plus hinten die Lautsprecher, somit kannst du nur vereinzelte Lautsprecher damit ansteuern. Wenn der Mazda Verstärker wie vermutet für die Laufzeitkorrektur und das Equalizing sorgt, dann kann das Ergebnis bestenfalls ein Zufallstreffer sein. In dem Fall lieber Bose bestellen, wenn man den neu kauft oder ein paar Scheine drauflegen, für einen DSP Amp, der die Signale ordentlich wieder zusammenführt und die Grundlage für was Besseres bietet.

    Hallo CX-30 Fahrer,


    ich wollte jetzt keine Forenleiche hervorholen und mach deshalb lieber einen neuen Thread auf:

    Smoky969


    Der Plan diesen Sommer die CX-30 Standardanlage aufzuwerten, klappte leider zeitlich nicht. Jetzt bin ich erstmal am Recherchieren, ob ich das selbst mache, oder einfach machen lasse.


    Man muss sagen, dass die Standardlautsprecher im Stand gut sind. Bisschen Pegel geht auch, manche Lieder kann man wunderbar bis Lautstärke 35 verzerrungsfrei aufdrehen. Was ich persönlich vermisse: da kommt kaum Tiefbass raus und sobald man fährt, sind die 13er einfach nicht in der Lage dem Fahrlärm entgegenzuwirken.


    Nach Rücksprache mit Audison und Audiotec Fischer gibt es noch keine Plug'n'Play Lösung. An das digitale Signal vom Radio wird man wohl auch nicht so ohne weiteres kommen, zumindest hab ich nichts gefunden. Man kann aber über High-Low nach dem Serienverstärker das Signal abgreifen.


    Damit kommen wir schon zur ersten Frage an jene, die bereits was umgebaut haben ( Micky68 bspw. )


    • Liefert die Endstufe beim Ausgang für die 13er Tieftöner ein vollständiges Signal, oder gibt es da einen Highpass, der richtig tiefe Frequenzen abschneidet?
    • Gibt es irgendwas beim Abklemmen der Batterie zu beachten? (Annahme: Kofferraum Klappe geht vermutlich nicht auf und Auto bleibt unversperrt?)
    • Wie verhält sich die Mild-Hybrid-Zusatzbatterie? (Annahme: sollten ja zwei unabhängige Stromkreise sein, allein aufgrund der unterschiedlichen Spannung?)
    • Weiß jemand, welcher Stecker für die Lautsprecherausgänge am original Verstärker verwendet wird?



    Ich überlege mir, bevor es in den Winter geht, zumindest mal die Kabel zu ziehen und per High-Low meinen alten Monoblock anzuschließen. Dann kann man ja, im Frühling weiter sehen, was sonst noch so optimiert werden kann.

    Honkymeyer


    Ja, die Bilstein Gasdruckdämpfer hab ich mir angeschaut und würde es auch gern probieren, wenn meine mal über den Jordan sind. Derzeit hab ich aber erst 57tkm auf der Uhr und beim alten Auto hab ich das Fahrwerk bis ca. 250tkm gefahren :D (Ja, das war dann auch schon etwas schwammig zum Schluss).

    Zum Tieferlegen findet man schnell was, andersherum, zum komfortabler machen, gibt's meist keine After-Market Option.


    Reifenseitig hab ich mir auch vorgenommen, irgendwann auf Michelin oder Goodyear zu wechseln. Scheinen wohl "weichere" Marken zu sein. Aktuell habe ich noch die Serien Turanzas im Sommer (16") und im Winter Conti auch 16", zwar beides von 2019, aber mit genügend Restprofil. Ich bin gespannt, ob man das optimieren kann.


    Manchmal frage ich mich, für welchen Fahrstil das Fahrwerk optimiert wurde. Ich bin im Urlaub den Dacia Duster gefahren, was vom Format ähnlich ist. Der war eher entspannt, was Straßenbeläge betrifft und man musste trotzdem keine Angst vor Kurven haben.

    Zum Thema Fahrwerk: Im Zuge der Öl-Geschichte wurden die Dämpfer beim ADAC auch geprüft. Alles i.O.


    Vor einigen Monaten hab ich mir den Mazda 6 meines Bruders geschnappt für eine kurze Probefahrt (17" original Alus, Standardfahrwerk). Der war auch recht fahr aktiv, gibt einiges an Feedback und auf der Autobahn merkte man Rillen im Asphalt recht stark. Der CX-30 dämpft auf der Autobahn sowas total gut weg. Insgesamt, weiß ich nicht, ob meine ursprünglichen Beschreibungen so gut gepasst haben. Nach 20tkm gewöhne ich mich langsam daran. Autobahn und allg. ab 80km/h finde ich es sehr gut. Insbesondere Landstraßen wie gestern in Berchtesgaden waren eine wahre Freude. In der Stadt hoppelt man halt vor sich hin und wird über jede Bodenunebenheit unterrichtet. Weniger Luftdruck macht das natürlich besser und Gullis werden etwas sanfter, aber die Grundabstimmung des Fahrwerks können die nicht vollständig kompensieren.

    Kurzes Update zur Ölthematik. Es gibt genau nichts. Der ADAC hat nichts gefunden und auch sonst war alles in Ordnung. Ein paar Fehler waren im Fehlerspeicher drinnen, aber scheinbar nichts, was wirklich Aufschluss auf irgendwas mit dem Öl gibt. Auch der Freundliche hat (wie erwartet) nichts gefunden. Weder tropft irgendwo was im Motorraum, noch findet man Rußspuren am Auspuff. Auch Öl war noch genug drinnen, seitdem zuletzt ein 1/2 Liter nachgekippt wurde. Da ich die 20tkm bereits in 9 Monaten geknackt habe, war auch gleich das Service fällig. Bleibt wohl nichts übrig außer weiter beobachten und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.