Beiträge von iheartmazda

Interessant. Sieht bei mir anders aus. Hab statt der Karte einfach ein Symbol von einer Kartenmarkierung mit Mazda Logo und kann darüber nur Händler suchen. Vielleicht muss ich mich mit dem Auto noch verbinden?

Hallo,

ich hab hier gelesen, dass man über die MyMazda App die Ziele ans Navi vom Auto senden kann. Hab jetzt ein aktuelleres Handy und die App ist endlich installierbar, aber hab dort keine nützlichen Funktionen gefunden. Nur 1001 Möglichkeit, wie man mit dem Händler einen Termin vereinbart und dafür braucht man nicht zwingend eine App.

Snoopy 50-80km/h sind aber kein wirklicher Maßstab. Ich hatte bei 50-80km/h selbst mit dem Dacia Duster auf Island kaum nennenswerte Fahrgeräusche. Die Fiats wie der 500er oder Panda sind da auch noch in Ordnung. Ab Autobahngeschwindigkeit trennt sich das Weizen vom Spreu. Der CX-30 ist da absolut in Ordnung. Der Motor dreht dank 6. Gang nicht zu hoch. Lediglich die Abrollgeräusche können je nach Fahrbahnbelag etwas auffallen. Bei den Probefahrten waren Premiumhersteller (BMW 3er ab 2019, 2020er Q3 oder A4 35 TSI) nochmal besser gedämmt. Trotzdem schafft der CX-30 Mitfahrer mit seinen leisen Fahrgeräuschen bei Tempo 160 zu überraschen.

Ich hab meinen als gebrauchten mit 4 Jahre und 37tkm runter gekauft. Auf der Autobahn letzten Winter fing irgendwann ein nerviges Geklapper aus dem Armaturenbrett an. Hörte aber bald wieder auf. Es gibt bei mir immer wieder sporadisch mal klappern, aber da ich jetzt schon 62tkm runter hab, werde ich langsam entspannter.

Insgesamt finde ich die ganzen weichen Materialien erstmal locker, um eine ganze Klasse über der ganzen Hartplastik der Konkurrenz. Die Ausstattung mit HuD, Lenkradheizung, elektrische Heckklappe, diverse Assistenten usw. usf. ist auch richtig üppig, wenn ich bedenke, dass der Listenpreis von meinem bei ca. 26000 Euro lag. Und da, denke ich, kommt der Knackpunkt. Irgendwo muss wohl auch gespart worden sein. Wahrscheinlich trifft es genau die kratzanfälligen Teile im Innenraum, Dämmung, die solches Geklapper verhindert usw.

Ich war hier auch schon sehr kritisch und hab meine ungeschönte Meinung zur Zylinderabschaltung und dem bei niedrigen Geschwindigkeiten viel zu straff-nervösem Fahrwerk geäußert. Auch ein paar andere Dinge wirken nicht so souverän und ich finde es gut, dass Mazda mit den neuen Modellen paar Sachen nachgebessert hat (Touchscreen, Sprachsteuerung, 360 Kamera mit Lenkanzeige).

Lass dich einfach beim Händler blicken, so lange du Garantie hast und lass das beheben, was dich stört.

Meiner Meinung nach dringt optisch und haptisch Mazda durchaus in den Premium Bereich vor, aber zu Marken wie Lexus, Volvo, Mercedes, BMW oder Audi bleibt trotzdem noch genug Abstand.