Beiträge von iheartmazda

Genau, der erweiterte Modus hat viele presets, wie Rock, Pop etc., die mir persönlich nicht gefallen. Im Standardmodus war ich mit dem Bass nicht zufrieden. Ich hab jetzt im erweiterten einen eigenen eq eingestellt und eben bei 63hz voll aufgedreht und bei 40hz noch so auf +6. Gemessen sind es ca. 6db mehr im Vergleich zur Flat Einstellung.

Anbei eine Messung. Rot mit EQ und grün ist Flat. Einstellung ist auf den Fahrersitz.

REW.png

Es erinnert so bisschen an den Klang mit Subwoofer, aber klar, es ist nicht das gleiche. 10cm Lautsprecher können mit dem Endpegel von üblichen Subwoofern nicht mithalten.

Bei mir wirds so nicht bleiben. Hab bei ali express einen Kabelbaum zum anschnipsen und eine 8 Kanal Endstufe mit DSP geholt. Ist das eingebaut, ist der Rest, bis auf die 10cm Tieftöner eigentlich standard.

JJM davon hab ich auch gelesen, dass es bei einigen hilfreich gewesen sein soll. Vielleicht sollte ich mal zum Mazda Händler in Österreich, wo mein Bruder seinen 6er und 3er pflegt. Die sind deutlich bemühter.

JJM ich hab nur den halben Kanister reingemacht. Nach Peilstab ginge noch was. Vermutlich ist 1L "verpufft" (anders kann man es ja nicht mehr nennen). Selbst 1L sind "nur" 0,1l pro 1000km - aber wie früher schon mal erwähnt, ist es trotzdem sehr unüblich für die Motoren. Haben den 3er mit dem G120 in der Familie, da passiert sowas nicht.

Danke Trimmi !! - ja, das würde ich mir auch erwarten. Mazda hatte immer mal wieder auch seine Problemmotoren. Der Z5-DE im 323F BA ging eher regelmäßig flöten, wenn man die 180tkm überschritten hat und das Ding sehr sportlich bewegen wollte. Diverse Diesel waren auch kein Bollwerk der Zuverlässigkeit.