Vielleicht war es vor 40 Jahren so, aber bereits vor 20 Jahren hat man erkannt, dass Soundboards auch aus akustischer Sicht nicht optimal sind.
Beiträge von iheartmazda
-
-
Oder hör doch einfach 3 Wochen Musik und gut ist.
schlagerbummel bei mir in der Ecke hat so ein Soundboard zwei 17 jährigen das Genick gebrochen. Ich kann es niemandem mehr empfehlen. Dann lieber zu einem Soundspezialisten 2000-3000 euro hinlegen und Freude haben. Top Adressen sind Fortissimo und SpeakerCity. Nicht deine Ecke, aber sicherlich lohnenswert.
-
Trimmi ein hoch auf Alubutyl und Armaflex 😄
-
Genau, der erweiterte Modus hat viele presets, wie Rock, Pop etc., die mir persönlich nicht gefallen. Im Standardmodus war ich mit dem Bass nicht zufrieden. Ich hab jetzt im erweiterten einen eigenen eq eingestellt und eben bei 63hz voll aufgedreht und bei 40hz noch so auf +6. Gemessen sind es ca. 6db mehr im Vergleich zur Flat Einstellung.
Anbei eine Messung. Rot mit EQ und grün ist Flat. Einstellung ist auf den Fahrersitz.
Es erinnert so bisschen an den Klang mit Subwoofer, aber klar, es ist nicht das gleiche. 10cm Lautsprecher können mit dem Endpegel von üblichen Subwoofern nicht mithalten.
Bei mir wirds so nicht bleiben. Hab bei ali express einen Kabelbaum zum anschnipsen und eine 8 Kanal Endstufe mit DSP geholt. Ist das eingebaut, ist der Rest, bis auf die 10cm Tieftöner eigentlich standard.
-
Auch wenn es nicht das gleiche ist, probier mal im Advanced mode den EQ bei 63hz und bei 40hz zu erhöhen. Das bringt schon satteren Grundton und die 10er spielen immerhin bis 50hz runter. Ersetzt natürlich keinen Subwoofer, aber macht gut was aus.
-
orange = schlecht, rot = sehr schlecht
mzdcx3099 VW setzt viel auf Diesel und oder Turbos. Die sind doch von Haus aus weniger sparsam mit dem Öl.
-
Nichtraucher genau das macht es so frustrierend. Hab auch in diversen englischsprachigen Foren geschaut. Nur der 2.5T ist dafür bekannt. Die Sauger alle problemlos. Griff ins Klo trifft es. Sehr schade.
-
Voyager ich hab in 11 Jahren Seat auch nie nach dem Öl geschaut (und die 9 Jahre davor im 323F auch nicht).
Um meinen Humor nicht ganz zu verlieren:
31n0zu.jpg -
JJM davon hab ich auch gelesen, dass es bei einigen hilfreich gewesen sein soll. Vielleicht sollte ich mal zum Mazda Händler in Österreich, wo mein Bruder seinen 6er und 3er pflegt. Die sind deutlich bemühter.
-
JJM ich hab nur den halben Kanister reingemacht. Nach Peilstab ginge noch was. Vermutlich ist 1L "verpufft" (anders kann man es ja nicht mehr nennen). Selbst 1L sind "nur" 0,1l pro 1000km - aber wie früher schon mal erwähnt, ist es trotzdem sehr unüblich für die Motoren. Haben den 3er mit dem G120 in der Familie, da passiert sowas nicht.
Danke Trimmi !! - ja, das würde ich mir auch erwarten. Mazda hatte immer mal wieder auch seine Problemmotoren. Der Z5-DE im 323F BA ging eher regelmäßig flöten, wenn man die 180tkm überschritten hat und das Ding sehr sportlich bewegen wollte. Diverse Diesel waren auch kein Bollwerk der Zuverlässigkeit.