Zum Glück nicht. Ich hoffe, das geht auf Garantie inkl. Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur.
Beiträge von iheartmazda
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NeuerDreier nicht böse gemeint, aber warum soll es nur am Menschen liegen? Vielleicht hat jemand pech und man hat ein Montagmodell erwischt, dass wirklich knarzt, wie ein Kahn. Bei jedem Herrsteller kann mal ein Fehler passieren.
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Ich hab meinen als gebrauchten mit 4 Jahre und 37tkm runter gekauft. Auf der Autobahn letzten Winter fing irgendwann ein nerviges Geklapper aus dem Armaturenbrett an. Hörte aber bald wieder auf. Es gibt bei mir immer wieder sporadisch mal klappern, aber da ich jetzt schon 62tkm runter hab, werde ich langsam entspannter.
Insgesamt finde ich die ganzen weichen Materialien erstmal locker, um eine ganze Klasse über der ganzen Hartplastik der Konkurrenz. Die Ausstattung mit HuD, Lenkradheizung, elektrische Heckklappe, diverse Assistenten usw. usf. ist auch richtig üppig, wenn ich bedenke, dass der Listenpreis von meinem bei ca. 26000 Euro lag. Und da, denke ich, kommt der Knackpunkt. Irgendwo muss wohl auch gespart worden sein. Wahrscheinlich trifft es genau die kratzanfälligen Teile im Innenraum, Dämmung, die solches Geklapper verhindert usw.
Ich war hier auch schon sehr kritisch und hab meine ungeschönte Meinung zur Zylinderabschaltung und dem bei niedrigen Geschwindigkeiten viel zu straff-nervösem Fahrwerk geäußert. Auch ein paar andere Dinge wirken nicht so souverän und ich finde es gut, dass Mazda mit den neuen Modellen paar Sachen nachgebessert hat (Touchscreen, Sprachsteuerung, 360 Kamera mit Lenkanzeige).
Lass dich einfach beim Händler blicken, so lange du Garantie hast und lass das beheben, was dich stört.
Meiner Meinung nach dringt optisch und haptisch Mazda durchaus in den Premium Bereich vor, aber zu Marken wie Lexus, Volvo, Mercedes, BMW oder Audi bleibt trotzdem noch genug Abstand.
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Übrigens beim Chef-Mechaniker meinte auch, man soll den CX-30 auf Touren halten, weil er sonst verkokt!!
Ich gebe mir Mühe, aber bei 160km/h dreht der halt nur seine 3000/U min...
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Kleines Update, ohne Update.
Hab immer noch nicht weiter gemacht, aber endlich mal das passende Kabel gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/1005007018645283.html
Werds mir mal bestellen und irgendwann testen. So wäre es immerhin möglich ohne geschnipsel am originalen Kabelbaum was anzuschließen. Hat jemand einen Tipp, welchen Schlüssel man benötigt, um die Sitzschrauben abzuschrauben? -
WIe vibriert es denn? Ich sehe bei meinem, dass der Lichtkegel vom rechten Scheinwerfer beim Einfahren in der Garage, beim Bremsen etwas vibriert. Sonst beim normalen Fahren bewegt sich der Lichtkegel mit der restlichen Karosserie mit und da kann das straffe Fahrwerk manchmal zu vibrationsartigen Erschütterungen führen. Letzteres halte ich aber für "normal", so wars auch mit den meisten Autos und hängt halt wirklich vom Fahrwerk ab.
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Hi!
Ich hab auch sehr lange gesucht und mit autouncle irgendwann meine Lesezeichen mit bestimmten Filtern erstellt. So konnte ich regelmäßig nachsehen, ob es auch einen Preisverfall und wie lange der Wagen verfügbar war. Leider gab mein Auto auch in regelmäßigen Abständen den Geist aus. Entweder ein nicht lieferbares Teil war defekt oder die Werkstatt pfuschte. Fahrzeugausfälle von etlichen Wochen bis zu 2 Monaten im letzten Jahr waren dann die Folge.
Mein CX-30 war auch recht jung (4 Jahre) nur 37tkm runter und preislich noch unter der 20t Euro Marke. Zustand wie jeder Gebrauchte, hier und da was, aber insgesamt sehr in Ordnung.
Was die Preise betrifft, so drehen die Händler völlig am Rad. 19,800 kostete das Auto im Dezember 2023. Im August hab ich einen DAT Wert erhalten: Ankauf 14500 und Händlerverkauf 16500. Preisverfall bei einem 4-Jährigen, wie beim Neuwagen. Außerdem waren solche CX-30 mit G Motor paar Jahre zuvor für 21t neu zu haben. Ich schätze, dass auch bei deinem Exemplar die DAT Einschätzung deutlich unter dem liegt, was der Händler aufruft.
Ich kann auf jeden Fall selbst den G122 empfehlen. Wenn man selten über 4t U/Min dreht, reicht das und an das frühe Drehmoment von Turbo-Benzinern kommt es sowieso nicht ran. Probefahrt ist wie immer Pflicht: Die Zylinderabschaltung muss man mal erfahren, um zu entscheiden, ob man damit leben kann (ich merke sie nach einem Jahr jetzt fast nicht mehr, aber empfand sie als deutlichen Downgrade zu meinem uralt VW Motor von davor) und das Fahrwerk muss man mögen: Dämpfung ist gut, aber die Federn sehr straff, was selbst auf augenscheinlich guten Straßen zu unnötiger Unruhe führt (m.M.n.), dafür mit etwas besserem Handling in den Kurven: Bin jetzt den Fiat 500 als Mietwagen gefahren, der ist da deutlich entspannter von der Reaktion der Federn, Dämpfer lassen sogar mehr durch als beim CX. Dafür muss man mit dem Mazda bei 70km/h in der Kurve keine Nahtoderfahrungen fürchten, wie beim Fiat
Viel Erfolg bei der Suche! -
Es gibt den seltenen Fall, dass dir auf der Autobahn jemand herein schneidet. Hier verweigert der Mazda auch eine weitere Gasannahme, um eine Kollision zu vermeiden. Dies ist auch ohne Abstandstempomat der Fall.
Aber darum geht es dir vermutlich nicht.
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My1stMazda geb ich dir recht und sehe es auch so. Siehe auch meinen Kommentar zur Spracherkennung, die ich in so einem Zustand nicht verbauen würde Das ist Jahre hinter moderner Technologie wie Google, Amazon Alexa oder Siri usw. - fairerweise muss man auch sagen, dass OEMs lange Zeit der Konnektivität von In-Car Entertainment Systemen hinterherhinkten, weil die Entwicklung so schnell voran ging.
Bin froh, dass mein 2019er CX-30 noch nicht irgendwelche Warntöne bei der Geschwindigkeitsübertretung (die auf dieser nicht wirklich zuverlässigen VZE beruht) macht. Die VZE hatte ich zuletzt in Ersatzautos und Mietwägen, wie einem Hyundai i20 und dort hat es auch nicht perfekt funktioniert. Auch der Q3 hat hier und da versagt.
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Trimmi man darf auch mal kritisch sein, mit der eigenen Marke/Modell. Wäre ich Produktentwickler, wäre Kundenfeedback für mich eine Goldgrube, um herauszufinden, wie ich das Produkt weiter verbessern kann. Mazda hat nun mal nicht alles so gut umgesetzt, wie manche andere und das ist völlig normal. Dafür haben sie andere Dinge erreicht, die andere in der Preisklasse gar nicht hinbekommen (schönes Design, sehr schöne Materialien im Innenraum u.v.m.). Auch den Verweis auf Premium finde ich nicht verkehrt. Ich staune auch jetzt, was alles in einer S-Klasse, 7er oder A8, die 10-15 Jahre alt sind, schon alles verfügbar war. Natürlich sind das auch ganz andere Preisklassen und somit hinkt der Vergleich von My1stMazda ein wenig.
Ich für meinen Teil, vergleiche bei der Fahrzeugwahl durchaus diverse Features und wenn sich 2 Marken die VZE auf die Fahne schreiben, gehe ich auch davon aus, dass das funktionieren. Kein Marketingprospekt wird mit einem Sternchen noch im kleingedruckten Verweisen unter welchen Umständen das funktioniert. Da kann man die Enttäuschung im Nachhinein, wenn ein Feature nicht so gut funktioniert wie erwartet, schon nachvollziehen. Konkreteres Beispiel auch wieder die Sprachsteuerung. Da man nur mühselig eine Adresse durch Drehen und Drücken ins Navi geben kann, wäre eine gut funktionierende Sprachsteuerung so wichtig. Hier scheitert das Feature aber maßlos und im alten Auto mit Handy hat das einfach in Summe besser funktioniert.
Skyhessen wäre, traurig, wenn es nicht so wäre bei einem Turbo mit knapp über 200 Pferden Selbst die 1L EcoBoost muss man nicht so drehzahllastig fahren, dank des frühen Drehmoments, wie unsere Sauger. Als Trost gibts dafür keinen Turbo der kaputtgehen könnte (wie oft gehen die im Autoleben kaputt?) und Verbrauch müsste beim Sauger auch niedriger sein. Den 1l EcoBoost mit 101ps hab ich nur mit viel Mühe auf Madeira auf 7,1L heruntergebracht und sogar für meine Verhältnisse, recht sportlich gefahren. Da freu ich mich, dass der CX-30 nochmal 1,5l weniger säuft
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema