Beiträge von iheartmazda

    WIe vibriert es denn? Ich sehe bei meinem, dass der Lichtkegel vom rechten Scheinwerfer beim Einfahren in der Garage, beim Bremsen etwas vibriert. Sonst beim normalen Fahren bewegt sich der Lichtkegel mit der restlichen Karosserie mit und da kann das straffe Fahrwerk manchmal zu vibrationsartigen Erschütterungen führen. Letzteres halte ich aber für "normal", so wars auch mit den meisten Autos und hängt halt wirklich vom Fahrwerk ab.

    Hi!


    Ich hab auch sehr lange gesucht und mit autouncle irgendwann meine Lesezeichen mit bestimmten Filtern erstellt. So konnte ich regelmäßig nachsehen, ob es auch einen Preisverfall und wie lange der Wagen verfügbar war. Leider gab mein Auto auch in regelmäßigen Abständen den Geist aus. Entweder ein nicht lieferbares Teil war defekt oder die Werkstatt pfuschte. Fahrzeugausfälle von etlichen Wochen bis zu 2 Monaten im letzten Jahr waren dann die Folge.


    Mein CX-30 war auch recht jung (4 Jahre) nur 37tkm runter und preislich noch unter der 20t Euro Marke. Zustand wie jeder Gebrauchte, hier und da was, aber insgesamt sehr in Ordnung.


    Was die Preise betrifft, so drehen die Händler völlig am Rad. 19,800 kostete das Auto im Dezember 2023. Im August hab ich einen DAT Wert erhalten: Ankauf 14500 und Händlerverkauf 16500. Preisverfall bei einem 4-Jährigen, wie beim Neuwagen. Außerdem waren solche CX-30 mit G Motor paar Jahre zuvor für 21t neu zu haben. Ich schätze, dass auch bei deinem Exemplar die DAT Einschätzung deutlich unter dem liegt, was der Händler aufruft.

    Ich kann auf jeden Fall selbst den G122 empfehlen. Wenn man selten über 4t U/Min dreht, reicht das und an das frühe Drehmoment von Turbo-Benzinern kommt es sowieso nicht ran. Probefahrt ist wie immer Pflicht: Die Zylinderabschaltung muss man mal erfahren, um zu entscheiden, ob man damit leben kann (ich merke sie nach einem Jahr jetzt fast nicht mehr, aber empfand sie als deutlichen Downgrade zu meinem uralt VW Motor von davor) und das Fahrwerk muss man mögen: Dämpfung ist gut, aber die Federn sehr straff, was selbst auf augenscheinlich guten Straßen zu unnötiger Unruhe führt (m.M.n.), dafür mit etwas besserem Handling in den Kurven: Bin jetzt den Fiat 500 als Mietwagen gefahren, der ist da deutlich entspannter von der Reaktion der Federn, Dämpfer lassen sogar mehr durch als beim CX. Dafür muss man mit dem Mazda bei 70km/h in der Kurve keine Nahtoderfahrungen fürchten, wie beim Fiat :D


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Es gibt den seltenen Fall, dass dir auf der Autobahn jemand herein schneidet. Hier verweigert der Mazda auch eine weitere Gasannahme, um eine Kollision zu vermeiden. Dies ist auch ohne Abstandstempomat der Fall.


    Aber darum geht es dir vermutlich nicht.

    My1stMazda geb ich dir recht und sehe es auch so. Siehe auch meinen Kommentar zur Spracherkennung, die ich in so einem Zustand nicht verbauen würde Das ist Jahre hinter moderner Technologie wie Google, Amazon Alexa oder Siri usw. - fairerweise muss man auch sagen, dass OEMs lange Zeit der Konnektivität von In-Car Entertainment Systemen hinterherhinkten, weil die Entwicklung so schnell voran ging.


    Bin froh, dass mein 2019er CX-30 noch nicht irgendwelche Warntöne bei der Geschwindigkeitsübertretung (die auf dieser nicht wirklich zuverlässigen VZE beruht) macht. Die VZE hatte ich zuletzt in Ersatzautos und Mietwägen, wie einem Hyundai i20 und dort hat es auch nicht perfekt funktioniert. Auch der Q3 hat hier und da versagt.

    Trimmi man darf auch mal kritisch sein, mit der eigenen Marke/Modell. Wäre ich Produktentwickler, wäre Kundenfeedback für mich eine Goldgrube, um herauszufinden, wie ich das Produkt weiter verbessern kann. Mazda hat nun mal nicht alles so gut umgesetzt, wie manche andere und das ist völlig normal. Dafür haben sie andere Dinge erreicht, die andere in der Preisklasse gar nicht hinbekommen (schönes Design, sehr schöne Materialien im Innenraum u.v.m.). Auch den Verweis auf Premium finde ich nicht verkehrt. Ich staune auch jetzt, was alles in einer S-Klasse, 7er oder A8, die 10-15 Jahre alt sind, schon alles verfügbar war. Natürlich sind das auch ganz andere Preisklassen und somit hinkt der Vergleich von My1stMazda ein wenig.


    Ich für meinen Teil, vergleiche bei der Fahrzeugwahl durchaus diverse Features und wenn sich 2 Marken die VZE auf die Fahne schreiben, gehe ich auch davon aus, dass das funktionieren. Kein Marketingprospekt wird mit einem Sternchen noch im kleingedruckten Verweisen unter welchen Umständen das funktioniert. Da kann man die Enttäuschung im Nachhinein, wenn ein Feature nicht so gut funktioniert wie erwartet, schon nachvollziehen. Konkreteres Beispiel auch wieder die Sprachsteuerung. Da man nur mühselig eine Adresse durch Drehen und Drücken ins Navi geben kann, wäre eine gut funktionierende Sprachsteuerung so wichtig. Hier scheitert das Feature aber maßlos und im alten Auto mit Handy hat das einfach in Summe besser funktioniert.

    Skyhessen wäre, traurig, wenn es nicht so wäre bei einem Turbo mit knapp über 200 Pferden :m0022: Selbst die 1L EcoBoost muss man nicht so drehzahllastig fahren, dank des frühen Drehmoments, wie unsere Sauger. Als Trost gibts dafür keinen Turbo der kaputtgehen könnte (wie oft gehen die im Autoleben kaputt?) und Verbrauch müsste beim Sauger auch niedriger sein. Den 1l EcoBoost mit 101ps hab ich nur mit viel Mühe auf Madeira auf 7,1L heruntergebracht und sogar für meine Verhältnisse, recht sportlich gefahren. Da freu ich mich, dass der CX-30 nochmal 1,5l weniger säuft :m0023:

    Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema :m0045:

    Ich hab bei meinem 2019er das Gefühl, dass die VZE primär übers Navi kommt. Hatte beim Kauf die Karten von 2019 drauf und eine ganze Autobahn wurde nicht erkannt, in Richtung Wasserburg. Die VZE Sprang lustig hin und her. Probleme hat sie auch manchmal, wenn man auf eine Straße auffährt, ohne das vorher ein Schild sichtbar war. Da kann schon mal 30km/h auf der Autobahn stehen. An anderen Stellen funktioniert sie trotzdem recht gut. Deutlich besser, als die Sprachsteuerung, die wirklich so frustrierend schlecht ist, dass ich aufgegeben hab, die zu nutzen.


    Btw. hatte letztens einen Mietwagen mit Handhalter und einfach wieder mal nach Google Maps gefahren. Das funktioniert richtig gut und selbst die Geschwindigkeitserkennung war sehr akkurat auf Sardinien. Ich will es nicht zu hoch loben. Google Maps funktioniert auf manchen Inseln gar nicht gut, wie beispielsweise Korfu, wo ich mal einen Swift durch eine 1,80 breite Straße lenken durfte. Urlaub sieht anders aus :D



    Auch schade: Nutzt man Android Auto und Google Maps wird die VZE deaktiviert. Für mich ein weiterer Indiz, dass die VZE zumindest beim 2019er Modell primär ausm Navi kommt.

    Der nächste Roadtrip ist absolviert. Zunächst ging es nach Triest zum Flughafen und von dort 9 Tage nach Sardinien, wo wir mit einem Fiat Panda herum gondeln durften. Die SS125 im Osten Sardiniens ist eine beliebte Motorradstrecke mit unzähligen Kurven. Ich muss gestehen, ich hab den CX-30 auf diesen Strecken richtig vermisst. Der Panda war (selbst mir) doch etwas zu weich. Die Strecke nach dem Urlaub von Triest, über Udine nach Klagenfurt bei Kaiserwetter durchs Kanaltal mit weißen Bergspitzen war traumhaft. Und die Fahrbahn ist das Beste, was man finden kann. Leider konnte ich beim Fahren keine Fotos schießen, aber dafür gibt es ein paar vom gestrigen Abschluss dieser Reise.


    Von Klagenfurt (Österreich) starteten wir morgens über Lavamünd in die Steiermark. Die kurvige Landstraße bis zum Bergpass meistert der CX-30 vorzüglich und es macht auch richtig Laune im Tiefflug durch die sanften Kurven zu ziehen. Den Bergpass bei 15 % Steigung, kommt der CX-30 noch gut voran, aber ohne Drehzahl geht hier nicht viel. Auf der anderen Seite angekommen, lässt man sich ins Tal rollen, entlang von dichten Nadelwäldern und bunten Laubbäumen am Wegesrand. Mittags gab es einen Boxenstopp in einem traditionellen Steierischen Wirtshaus mit ordentlichen Schnitzeln und Cordon Bleu. Das Cordon kostete 13,80 Euro und als Deko war ein 50 Schilling Schein in den Tisch gearbeitet. Hier ist die Welt noch in Ordnung :D Das Schnitzelkoma gabs gratis obendrauf.

    Wir kamen dann am Nachmittag an der südsteirischen Weinstraße an, die auch das Ziel dieser Reise war. Ich war schon an vielen schönen Weinanbaugebieten, wie am Rhein und der Mosel, im Frankenland, im Douro-Tal in Portugal und vielen anderen Orten, aber die Weinstraße, um das Sulztal an der Weinstraße ist wirklich sehr sehenswert. Unzählige Winzer, guter Wein und zu der Jahreszeit sind Sturm (= Federweiser) und Maroni die Highlights. Zwiebelkuchen, wie in Deutschland habe ich keine gefunden. Am besten man nimmt sich etwas Zeit und geht auch was verkosten in den Orten zwischen Leutschach und Gamlitz. Man könnte es auch wunderbar mit einer Therme in der Gegend kombinieren. Ich hab es gestern leider nicht mehr geschafft, da ich nach dem Sonnenuntergang noch quer durch Österreich, bis nach München musste.


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