Beiträge von RapTune

Finde ich nicht, denn wir haben alles dieses quietschen. Wäre das nicht gewesen hätte ich den Thread nicht gefunden. Bitte daher den Titel lassen oder nur ergänzen. Dass die Lenkung quietscht sollte definitiv im Titel bleiben

Danke fürs Update. Davon war leider auszugehen. So ein sch****. Alles klar, Anfang nächster Woche melde ich mich wieder bei meiner Werkstätte und werde darauf bestehen direkt eine Anfrage an Mazda zu stellen.

Lg

Scheinbar werden es doch "immer mehr", was natürlich Hoffnung gibt dass wir die Ursache irgendwann finden. Danke fürs übermitteln.

Ich werde nächste Woche mal wieder Kontakt mit meiner Werkstätte aufnehmen und die nochmal hier auf den Thread aufmerksam machen. Leider bin ich ein technisches Nackerbatzerl und kann daher hinsichtlich möglicher Ursachen nur bedingt weiterhelfen ^^

Na dann hoffe ich auf einen heftigen Kälteeinbruch über Nacht :D Aber ist eh klar, als es bei mir Ende November/Anfang Dezember wieder losging lag viel Schnee und es war eiskalt... Zu meinem Termin einige Zeit später war gefühlt dann wieder Frühling...

unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

Ja, dieselben Probleme wie bei mir... Im Winter alles viel schwergängiger als im Sommer. Mir wurde auch gesagt, dass sich das Lenkrad nie Komplett zurück stellt... das sei "normal"... Also dass es normal ist, dass ein Auto quasi selbstständig durchgehend im Kreisverkehr fahren kann, weil das Lenkrad dauerhaft eingeschlagen bleibt und es sich nicht zurückstellt kann mir auch keiner erzählen. Habe den Schein ja auch nicht erst seit gestern und ist auch bei weitem nicht mein erstes Auto. Aber ja, scheinbar gibt es mehr so "glückliche" wie uns. Mittlerweile schon ziemlich belastend das ganze, weil man weiß dass da etwas gravierend nicht stimmt und man wird aber dennoch damit alleine gelassen.

Hat dir die Werkstatt wo du die zweite Vermessung gemacht hast einen Tipp diesbezüglich gegeben? Denen ist das Problem ja scheinbar bekannt.

Lg

unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

Hallo und vorab mal ein Prosit an alle hier :)

Ja soweit ich weiß wurde von der Werkstätte eine Anfrage an Mazda gestellt, denen war das Problem leider gänzlich unbekannt (zumindest wurde mir das gesagt). Meine Werkstätte war jetzt über die Feiertage geschlossen und ich hatte für Anfang Jänner um einen Rückruf ersucht um das weiter besprechen zu können was nun geschieht. Ich sehe das übrigens ähnlich wie du und Stufe das Problem als ein nicht gerade geringes Problem ein, sogar als Sicherheitsrisiko! Denn an manchen Tagen ist das Knarzen und der Widerstand im Lenkrad sogar damit verbunden, dass dieses nichtmehr von selbst in eine neutrale Position zurück geht und leicht links eingeschlagen bleibt was somit ein sehr aktives Gegenlenken nach Kurven benötigt. Somit also definitiv ein Problem.

Ich bin gespannt was deine Werkstätte morgen sagt. Zeig denen auf jedenfall dieses Forum samt dem Link auf der ersten Seite zu dem Reddit Post. Das zeigt denen zumindest dass es ein tatsächlich existierendes Problem ist. Und bitte auf dem laufenden halten. Lg

Hallo Tilo. Bei mir sind es morgens auch hauptsächlich Kurzstrecken, so zwischen 7-10 km. Allerdings konnte ich auch bermerken, dass es teilweise erst nach einer Stunde Fahrt auftritt. Also irgendwie etwas willkürlich. Was jedoch gleich ist, ist dass das Problem wie bei dir beim links lenken auftritt und ich glaube auch dass es tatsächlich nach einem Neustart verschwinden könnte. Müsste ich mal aktiv versuchen. Meiner stand vergangene Woche wieder in der Werkstatt und wieder konnt das Problem nicht reproduziert werden. Ich hoffe dass sie bei dir vielleicht fündig werden.

Mein Wagen ist aus 07/21, ein G150 mit Automatik. Lenkassistenten und das ganze habe ich bisher immer angelassen. Bin gespannt ob bei dir was rauskommt. Würdest du uns auf dem laufenden halten ob was gefunden wurde? Lg aus Wien

Eine Sauerei sondergleichen. Hast du dir Gedanken gemacht einen Anwalt einzuschalten? Ich werde morgen mal mit meinem Händler reden und ihn auf das Forum und deinen Beitrag aufmerksam machen. Wenn sich was tut und der Fehler gefunden wird lasse ich es dich wissen. Bitte gib mir auch Bescheiden wenn du was weißt. Ich hoffe wir finden das Problem und können es endlich aus der Welt schaffen. Lg

Hallo an alle. Mich würde interessieren ob das Problem mittlerweile gelöst wurde bzw. wAs verantwortlich war da ich seit einem Jahr genau das selbe Problem habe. Aber ausschließlich bei Kälte. Und natürlich findet die Werkstatt nichts dazu. Bin schon ziemlich verzweifelt...Würde mich also über eine Rückmeldung sehr freuen. Lg