Letzten Mittwoch war ich zur jährlichen Wartung beim Mazda-Händler. Dann habe ich es besprochen und sie haben mir mitgeteilt, dass sie nichts dagegen tun könnten, weil die Standardgarantie abgelaufen sei und dies nicht von der Garantie für Rost abgedeckt sei (es beginnt nicht von innen). Damit habe ich bereits gerechnet...
Also werde ich den Rost selbst entfernen, lackieren und regelmäßig mit dem weißen Lithium-Sprühfett WD-40 einfetten (das aus dem zuvor geteilten Link). Darüber hinaus gab der Mazda-Händler an, dass die Scharniere nur minimale Fettspuren aufwiesen, so dass diese bei dem Mazda-Händler, bei dem der Vorbesitzer eine Wartung durchführte, nie angebracht wurden. Schlimm natürlich!
Außerdem war meine Anhängerkupplung stärker verrostet als normal, daher vermute ich, dass der Vorbesitzer im Winter viel damit gefahren ist und das Auto nicht oft gewaschen hat. Glücklicherweise konnte ich mir während der Wartung die Unterseite des Autos ansehen und es gab keine Spuren von Rost. Es scheint also hauptsächlich an der Anhängerkupplung und den ungefetteten Scharnieren zu liegen. Zum Glück nicht mehr.