Beiträge von dirries

    Ein paar Dinge hatte ich auch. So waren nach 60000km die Stoßdämpfer hin. Ein bekanntes Problem, da man billig eingekauft hat. Kulanz? Nope. Und in bestimmten Situationen konnte der wollte die AC nicht entfeuchten. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Dann schaute ich nach einem Neuen und fand die Mazda vn der Verarbeitung her richtig gut. Die neue C Klasse hingegen, gefiel mir gar nicht. Ich finde die Qualität hat stark nachgelassen. Außerdem gab es nur nicht Monitore und keine Knöpfe mehr. Naja und der Preis des Mazda war unschlagbar. So wurde ich vom Benzer zum Mazdaer. Ich habe es nicht bereut wenn gleich ich nicht 100% zufrieden bin. Aber 20 TSD gespart.

    Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Modell oder Mazda allgemein?

    Zunächst wünsche ich ein gesundes und frohes 2025 - und natürlich einen störungsfreien Mazda. Ich bin von der C Klasse auf den Mazda umgestiegen weil ich nicht mehr so viel Geld ausgeben wollte. Schlußendlich war die C-Klasse in den meisten belangen überlegen. Aber auch locker 20.000 € teurer. Also ein Vergleich ist nicht fair. Im Grunde fahre ich also nun sein April 2024 ein neues, vollausgestattet CX 30 mit 186 PS. Soweit die Vorgeschichte. Wie sind meine Erfahrungen? Sagen wir durchwachsen und das nicht aufgrund von ECHTEN Problemen. Ich hatte auf die beworbene Handwerkskunst gesetzt, diese hat mich aber enttäuscht. Ich habe drei Bereiche die mal mehr und mal weniger Geräusche machen. Zudem finde ich das automatische Getriebe extrem schlecht. Und naja, der Verbrauch ist auch nicht überwältigend. Sagen wir er geht noch durch. Aber sobald man zügiger fährt schluckt er ordentlich. Auf der Autobahn überzeugt er nicht. Aber nun zu meinem Klapperkram. Im Handschuchfach laufen oberhalb Kunststoffkanäle. Die haben mächtig vibriert. Der Mazda Mechaniker hatte null Ahnung und Motivation.... Also selbst ist der Mann, Durch Schaumstoff konnte ich die Frequenz dann fast beheben. Jetzt schnarrt das Handschuhfach ganz leicht. Drückt man gegen die Klappe, ist es weg. Ich dachte immer, er kommt aus der Tür, aber das war ein Trugschluss. Dann kommt ab und zu ein fieses schnarren aus der Mittelkonsole. Nicht oft, aber wenn dann nervig. Die Getränkehalter sind es nicht. Neuerdings meldet sich die Fahrertür mit Klappern zu Worte. Im Tür fach ist nix drin..... Aber auch das eher sporadisch. Also schlussendlich kann ich mit allem Leben, vermisse meinen Mercedes und weiß noch nicht ob der CX bei mir alt wird. Letzteres war mein Plan. Keine Jubelstürme aber er ist dennoch solide bisher. Zum Kieler Mazda Händler habe ich im Forum schon an und an etwas geschrieben. Da ist der Wurm drin und nicht zu empfehlen.

    Ein Update für Euch. Öffnet man das Handschuhfach und greift nach oben, so fühlt man den Luftkanal der zum Auslass Beifahrerseite führt. Dieser löst das schnarren bei mir aus. Ich habe diesen jetzt mit Schaumstoff fixiert und das schnarren ist weg.


    Das war eine lange Suche.....

    Herzlichen Glückwunsch. Einen Fehler hast Du nicht gemacht. Sobald ich Zeit finde, werde ich versuchen den Fehler selbst zu beseitigen.


    Dir wünsche ich eine KURZE Wartezeit!

    So, Neuigkeiten. Zunächst bin ich bei Mazda gewesen. Dem Mechaniker das Problem geschildert. Mittlerweile ist mir klar, das es nicht die Tür ist sondern das Teil auf dem Armaturenbrett. Der Mazda Mann kannte das Problem natürlich nicht, wusste auch nicht, wie man am Armaturenbrett wie abschrauben kann. Er wolle alles auseinandernehmen, Termin aber erst in 4 Wochen. Also, danke für für die Hilfe und nachhause. Klar ist, dass die Lederplatte das Geräusch macht. Durch Handauflegen geht es weg. Klar ist auch, das man, wenn man das Handschuhfach ausbaut, nach oben durchgreifen kann. Allerdings mit kleinen Fingern. Zwischenzeitlich wollte ich Keile/ Bleche unterschieben zum Verspannen. Die "Platte" sitzt aber so passgenau, dass das nicht geht. Also, ich muss nun von unten ran um das schwingende System zu verändern. Kopfüber ins Handschuhfach legen und dann werde ich schon was finden. Das zu diesem Thema.

    Moin,

    mein Händler in Kiel hat sich gar nicht gerührt. Zum Einen war mein Verkäufer plötzlich weg und zum Anderen war der nachgerückte Mitarbeiter wenig motiviert. Auf Nachfrage gab es irgendwann eine Info, dass der Wagen in Antwerpen oder so ist. Eine Woche später sollte er dann in Kiel sein. Das bekam ich dann auch auf Nachfrage mit. Dann nahm das Drama seinen Lauf. Ein Autohaus, das täglich Autos ausliefert, war nicht in der Lage mein Auto zuzulassen. Zum Einen sind die Zulassungen überlastet, zum Anderen verspürte ich wenig Motivation. Irgendwann schaltete sicher Vertriebsleiter ein und wollte helfen. Nur wenn es spannend wurde, oder man sich beschweren wollte war er außer Haus oder Krank. Ich fühlte mich von A-Z verschaukelt.#

    Ich hoffe Dein Freundlicher ist besser als meiner Händler in Kiel.

    LG Dirk

    Wenn Du von „kalt“ sprichst, welche Temperatur meinst Du dann; es ist ja Sommer?

    Morgens ist es 10-15°C gewesen morgens. Wenn es friert wird es sicher mehr. Denke auch, das irgendwo zwei verscheide Teile/ Materielien schwingen. Würde ich es finden, wäre eine Lösung das kleinere Problem.

    Ist das Geräusch denn auch zu hören, wenn Du auf dem Beifahrersitz sitzt?

    Hängt es von der Fahrgeschwindigkeit ab?

    Hängt es von der Motordrehzahl ab oder dem Lastzustand, wie z.B. sehr geringe Drehzahl bei hoher Last?


    1. Ja, ich kann es hören aber nicht erfüllen oder durch Handauflegen reduzieren. Liegt auch daran das ich die Richtung nicht finde.

    2./3. jein, wenn es kalt ist und ich beschleunige kann ich es provozieren.


    Aber um das dem Meister zu übergeben ist mir das zu wage.

    Bei mir war es die Türdichtung aus Gummi, die bei leichtem "Verziehen" insbesondere bei Kälte erstaunlich lautes Knarren verursacht hat, dies konnte mit Silikonstift behoben werden.

    Hatte gestern von meinem WoMo Händler den Tipp bekommen, regelmässig Tefelonspray für die Dichtungen zu verwenden. Werde ich mal probieren, wobei mein Schnarren eher mechanisch klingt. Wie war das noch, Erregerschwingung plus Eigenschwingung gleich Resonanz.