Beiträge von ice-fire

    War heute bei meinem Freundlichen und er kennt dieses Problem.

    Es werden beide Türgriffe, auf Garantie, ausgetauscht.

    Ich habe zwar gerade keine Probleme aber diese kommen bestimmt unter gewissen Wetterbedingungen wieder...

    Unser Wagen übernachtet heute auch beim fMH und bekommt beide Seiten getauscht. Wobei bei uns die Einschränkung bei Frost und Nässe definitiv vorhanden waren.


    Ich bin dann auf den nächste Frost gespannt.

    Dieses Phänomen hatten wir bei der Abholung unseres Gebrauchten auch festgestellt. Es hatte den Anschein als wurde die Scheibe mal Sandgestrahlt. Man sah es aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall und auch die Reinigung durch die Scheibenwaschanlage brachte keine Abhilfe.


    Was aber geholfen hatte...eine ordentliche Reinigung mittels Lappen, Fittwasser, Scheibenreiniger und abschließendes trocknen mit Küchentüchern.


    Mein Verdacht ist die Waschanlage des Händlers und eine dabei aufgebrachtes Glanz- oder Lackschutz-Waschprogramm was eine Schicht über die Scheibe legte.

    Also die Theorie mit der vermeintlich zu schwachen Batterie trifft, zumindest bei uns, offensichtlich auch nicht zu. Jetzt wo die Temperaturen wieder milder sind (in Leipzig um die 5-7 Grad) funktionierte das Keyless Entry auch wieder auf beiden Seiten ausnahmslos. Und das auch wenn es regnet und die Griffe nass sind.


    Da bei uns in den letzten Tagen fast ausschließlich und regelmäßig die Fahrerseite ihre Funktion verweigert hat und entgegen der TSI R023/20 nicht nur das verschließen sondern auch das öffnen Probleme machte...hat unser fMH genauer nachgeforscht und wohl noch eine TSI ausfindig gemacht die wohl auch auf Probleme beim öffnen UND schließen eingeht.


    Da wir aber derzeit im Urlaub sind...können wir den Wagen erst nächste Woche in die Werkstatt geben. Ich werde berichten was dann unser fMH unternommen hat um den Fehler zu beheben.

    Also ich hatte am Wochenende die No-Name-Batterie gegen eine Varta-Knopfzelle getauscht gehabt und dennoch funktionierte das Keyless-Verschließen auf der Fahrerseite nur sporadisch. Auf der Beifahrerseite dagegen funktionierte es dauerhaft. Daher schließe ich bei mir mittlerweile die Batterie als Ursache aus.

    ice-fire ... war/ist es bei Dir ähnlich oder hast Du jetzt ein dauerhaftes Problem damit?

    Bei uns ist das Problem erst seit heute und laut meiner Frau (die das Fahrzeug heute hatte) funktionierte es eins, zwei mal normal aber die meiste eher nicht. Es ist aber auch erst seit heute hier in Leipzig solch Wetter um die 0 Grad und nass. Die Tage davor war es zwar auch frostig aber trocken.


    War eben noch mal am Fahrzeug und habe auf der Fahrer- und Beifahrerseite die Bereiche um die Sensoren gereinigt und getrocknet. Daraufhin funktionierte die Beifahrerseite wieder mehrfach hintereinander. Auf der Fahrerseite funktionierte zumindest das öffnen wieder, aber das verriegeln weiterhin nicht.


    Bei einer Unterhaltung mit dem Nachbarn am Stellplatz neben an kam heraus, dass auch bei ihm (Skoda Koroq Bj 2019) lustigerweise heute auch an seinem Auto das Keyless Entry versagt hat. Bei Skoda wäre das wohl bei solchen Witterung gar nicht so selten.

    Hallo zusammen,


    da wir erst seit 5 Wochen unseren Mazda CX 30 haben, ist dies folglich auch unser erster Winter mit diesem Fahrzeug.


    Seitdem es so frostig und teilweise nasskalt ist, stellen wir fest, dass das Schlüssellose öffnen durch die Berührung am Türgriff nur noch eingeschränkt funktioniert. Auf der Fahrerseite funktioniert es derzeit gar nicht mehr und auf der Beifahrerseite funktioniert nur das öffnen.


    Schnee oder Eis liegen nicht über den Sensoren und auch eine Reinigung brachte keinen Erfolg.


    Ist dies ein bekanntes Phänomen oder eher ein Mangel den man beim fMH anzeigen sollte?


    Danke für Eure Hilfe.