Beiträge von Trimmi

    Viel Geld für ein über 4 Jahre altes Auto, wo die Bremsen vermutlich bei der nächsten HU grenzwertig sind (je nach Prüfer)...

    Das Kombiinstrument hat leider sch**** Kunststoff ab Werk, KANN man aber leicht wechseln lassen - und wäre ein MUSS für den Kauf...


    Wenn ich jeden Tag auf sowas gucken müsste, würde ich brechen ... Insgesamt halte ich den Wagen für 2 - 2,5k€ zu teuer...



    Ergänzung:

    Bremse hinten ist häufig ein Problem.. *leider*


    Und - ich finde die aufgerufenen Preise für Gebrauchte (nachdem die Lage besser geworden ist) einfach für zu hoch... Gemessen an dem was man bekommt...

    Da würde ich lieber nach ´nem Vorführer gucken...


    Aber da steht ja jeder anderes davor... aus unterschiedlichsten Gründen . . .

    Nein, schädlich ist das sicher null, da im Grunde ja nix anderes verändert wird,

    wie die "Steuerkurve" vom Pedal...


    Im Grunde wird nur die X/Y Achse des Ansprechverhaltens verändert...

    Platt gesagt: Trittst du 10% auf´s Pedal... dessen Elektronik übermittelt dem Steuergerät aber, du hättes 25% durchgetreten usw...


    Ändert aber nix daran, dass das Ding (soweit mir bekannt) keine ABE hat... soweit mir bekannt... Hab mich da aber auch nie ernsthaft dafür interessiert...

    Da es (für mich) nix anderes als Gaukelei und Beeinflussung deines subjektiven "Leistungsempfinden" ist... Gibt halt einer mehr gas als du...

    Stell dir vor, du sitzt in einem Fahrschulwagen und der Fahrlehrer "hilft" dir etwas beim Beschleunigen, ohne das du´s weißt/bemerkst..

    Das ist letztlich nix anderes... denn MEHR Leistung als "ab Werk" drin ist, kann da auch nicht rauskommen... Ich schätze eher nur ein leichter Mehrverbrauch..

    Aber wen´s Glück macht, nicht selbst "voll drauf" zu treten - bitte ;)



    Der Vorteil an der "Pedal-Box" ist, dass du sie einfach abziehen kannst (aus dem OBD-Port) und das war´s


    Gibt hier ja auch immer wieder das Thema "D-Luft"... das ist ein echter Eingriff in die Steuersoftware...

    Da findest hier ja viele Info´s zu...

    Kein seriöser MH würde das machen, weil vom Hersteller nicht vorgesehen.

    Und dieser dann sogar "Schuld" an deinem Garantieverlust wäre....
    Über den Verlust der Betriebserlaubnis (im schlimmsten "theoretischen" Falle), wurde ja schon genug geschrieben..


    Ob das technisch völlig unbedenklich ist oder nicht, wird Mazda da später sicher nicht interessieren.

    Auf so ein "dünnes Eis" wird sich kein seriöser Händler wagen und dadurch evtl. sogar seine Mazda-Lizenz riskieren . . .

    Damit wäre die "Machbarkeit" (und das was ich schon mal schrieb (sieht gleich aus), nachgewiesen...


    Es gab (früher als ich gesucht habe) tatsächlich 2 verschiedene Modelle dieses Grills ... eins für EU-Kennzeichen (kürzer)

    und eins für US-Kennzeichen (länger)... weil deren Kennzeichen ja kürzer und höher sind...


    Könnte das sein, dass (aus Versehen) die bestellt wurden - und nicht passen?