Beiträge von Trimmi

    Jupp – war bei mir genau der gleiche Grund! Zu viel Kurzstrecke, da ich überwiegend zu Hause bin

    Tatsächlich hat mein Hyundai alle 200 km einen Reinigungszyklus eingelegt – das fand ich erschreckend. Auch der stank immer.

    Kurz bevor ich ihn abgegeben habe, musste ich aber noch mal HU machen, da ich nicht wusste, wann der CX geliefert wird. Das war schon nach neuer Messmethode mit Partikelmessung. Die hat er einwandfrei bestanden – da hab ich ganz schön Bedenken gehabt, denn zum Schluss ist ab und an schon die DPF Warnleuchte angegangen, weil ich einfach zu wenig Langstrecke gefahren bin. Abgegeben habe ich ihn dann mit 105.000 km nach fünfeinhalb Jahren. Das letzte Jahr bin ich nur noch 2500 km gefahren.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass er schon merklich mehr ruckelte in Teillastphasen… Ich wollte jedenfalls nicht den ganzen Abgaszuführungstrang und Ventilbereich reinigen lassen müssen – bei einem Diesel wesentlich schwieriger als bei einem Benziner aufgrund des Ganzen Öls in den Ablagerungen.


    Für mich kommt auch kein Diesel mehr in Frage und schon gar nicht bei den furchtbaren Abgasrückführungs-Verdreckungen…

    Bei meinen kurzen Strecken…. Das meiste machen wir inzwischen mit dem Rad, wenn es geht, da wir die Zeit haben.

    Kann ich dir gar nicht mehr genau sagen... Honkymeyer

    Ich kann mich natürlich auch irren, bin aber der Meinung, dass das so "vermittelt" wurde damals...

    Als der rauskam... der Motor stopt (angeblich) genau so, das 1 Zylinder direkt zünden kann...


    Wie schon geschrieben nutze ich das iStop NIE ... Bleib einfach an der Ampel auf der Kupplung... und gut ist...

    Wenn ich länger stehe schalte ich es aus...

    Da nervt (mich jedenfalls dann) dass das dauerhaft im Cockpit gelb leuchtet... DAS ist beim CX besser gelöst...

    Allerdings reichen da 2-3 km nicht wirklich…

    Da musst du schon eher 4-5 rechnen...


    Denn nicht mehr tropfen ist eine Sache, das Gerät trocknen lassen an sich noch mal ne andere

    Also beim MX-5 und dessen 2.0l Skyactive G-160 läuft das NICHT über den Anlasser ;)

    Muss ich dir da leider sagen... Der Motor wird wohl so "gestoppt", dass er direkt zünden und weiter drehen kann...

    Ob das beim G-150 im CX auch so ist, weiß ich (aktuell) nicht...


    Einen Generator in dem Sinne hat der MX (noch) nicht... der rekuperiert ausschließlich über die Lichtmaschine, was ja auch´n "Generator" ist...

    Kein ergänzender Riementrieb