Beiträge von Trimmi

    Alles gut – aber wie ich schon sagte, ist das regional und saisonal natürlich völlig anders – da kannst du ja nicht einfach behaupten. Das wäre Unsinn, wenn jemand anderes als du sagt, ihm ist das nicht wichtig, beziehungsweise dass er der Meinung ist, dass man dann ein richtiges Geländefahrzeug fahren sollte Und in einem relativ normalen Auto, das nicht zwingend erforderlich ist…



    Wie gesagt, ich besitze ein Allradfahrzeug mit automatischer Lastverteilung und einem wirklich guten Getriebe (acht Gang), das deutlich besser ist als das von Mazda, aber in Summe habe ich mich aus den schon mal genannten Gründen eben jetzt für den CX-30 mit Vorderradantrieb entschieden…

    Die amerikanischen 2,5 l Modelle kommen doch, genau wie mein „großer“ 185 PS Hyundai, immer mit Allrad und Automatik. Wenn ich mich recht erinnere

    Also ich fahre derzeit einen Allrad Tucson und habe mir extra wieder nur Frontantrieb bestellt.

    Ich hab durch den Allrad mehr Nachteile als Vorteile und da der CX-30 nur ein mini SUV ist, verhält er sich auch mehr wie ein Golf als ein SUV, was das Wanken angeht….


    Nachteile? Das geht schon beim Bremsen Prüfstand los…

    Höheres Gewicht, höherer Verbrauch, höhere Kosten bei eigentlich minimalem Mehrwert. Wie gesagt, das betrifft jetzt mich, da ich im Flachland lebe wir fast nie Schnee haben und schon gar keine Berge…


    Und ich habe mir den CX-30 hauptsächlich gekauft…

    Weil ich erstens kein Diesel mehr benötige (die AGR Thematik mich brechen lässt), ich mich verkleinern wollte und bei Hyundai mir nichts mir gefallen hat.

    Da wir mit unserem G160 MX-5 sehr zufrieden sind, Mazda jetzt sechs Jahre Garantie gibt und ich den Mazda optisch sehr schön finde – wollte ich einen guten 2 l Benzinmotor – denn das bietet VW m.M.n. auch nicht mehr.

    Aber das ist nur meine Meinung – da kann jeder seine haben.


    Ach ja – den Tucson habe ich auch nur als Allrad gekauft, weil man mit der Automatik (und zwar einen Öl-Wandler - welchen ich unbedingt haben wollte) zwangsweise Allrad kaufen musste/sie inkludiert war…

    Benötigt habe ich das auch damals schon nicht.

    Ich habe das Auto wegen seiner Automatik der Zuglast und seines guten Aussehens gekauft und ein ganz erheblicher Kaufgrund für einen Hyundai ist der hervorragende kundenservice und die lange Garantie ohne Kilometer Begrenzung

    Irgendwie auch logisch, oder?

    Sonst wär's wohl auch das gleiche Motor.


    Und aufgeladen ist der X-Motor am Ende ja auch – und der G nicht...



    Quelle:

    Als unangenehm stellt sich in der Praxis eine deutliche Anfahrschwäche heraus, zum Teil auch bedingt durch das Fehlen eines Turboladers. Allerdings weist der Skyactiv-X durchaus eine Aufladung auf: Es gibt einen kleinen Kompressor, der die Verdichtung der Luft im Motor im SPCCI-Modus (Spark Controlled Compression Igintion) unterstützt. Beim SPCCI-Verfahren kommt weiterhin eine Zündkerze zum Einsatz. Diese kann wie bei einem konventionellen Benziner das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden und so in bestimmten Betriebszuständen einen für Benzinmotoren typischen Fremdzündungsbetrieb sicherstellen. Ihre Hauptaufgabe ist es aber, einen zusätzlichen Druckanstieg zu generieren, damit das zuvor bis an die Grenze zur Selbstzündung verdichtete magere Benzin-Luft-Gemisch durch Kompressionszündung im gesamten Brennraum gleichzeitig verbrennt.


    Und am Ende ist es trotzdem ne "Luftpumpe", die natürlich für mehr Leistung sorgt – wenn auch nicht primär dafür gedacht.